elektrische Heizdecke im Auto gefährlich oder sinnvoll?

  • Huhu,


    ich habe schon die Suche zum Thema Heizdecke benutzt, jedoch waren fast alle Links nicht mehr gültig und daher wollte ich mal wissen, wie es so im Jahr 2022 fast 2023 aussieht mit der elektrischen Heiztechnik für Hunde oder auch für Menschen? Oder gibt es mittlerweile noch andere gute Produkte?


    Zum Hintergrund meiner Frage. Ich habe eine Frostbeule und am schlimmsten ist es, wenn wir Auto fahren. Es dauert bei meiner alten Möhre recht lange, bis es warm wird und meine Hündin sitzt dick eingepackt in Overall und Jacke und zittert wie verrückt. Das SnuggleSafe nimmt sie nicht an, es ist ihr wohl zu hart. Decke über das SnuggleSafe gibt nicht genug Wärme ab. Zu Hause klappt es gut mit einer Kinderwärmflasche in einem Plüschtier. Da kuschelt sie mit, so wie sie es brauch. Im Auto klappt das mit der Wärmflasche aber nicht. Ich vermute, dass es die kalte Kuscheldecke ist, die sie so stört und sie Wärme von unten möchte.


    Eine Nachbarin schickte mir die Tage einen Link, dass es aktuell im Lidl beheizbare Sitzauflagen mit 12 V über einen Zigarettenanzünder für 15€ gibt.


    ULTIMATE SPEED Autositzauflage beheizbar UASB 12 C2
    ULTIMATE SPEED Autositzauflage beheizbar UASB 12 C2 im LIDL Online-Shop kaufen ✓ 90 Tage Rückgaberecht ✓ Schneller Versand  ✓ Jetzt bestellen!
    www.lidl.de


    Ich hätte auch in meinem Auto hinten eine Dose. Neben dem Peis hätte es den Vorteil, dass man es über 2 Stufen regeln kann. Nur bin ich unsicher wegen Strom und Sicherheit. Ein Kabel würde sie nicht anknabbern, aber was ist mit den Krallen, können die den Stoff beschädigen und einen Stromschlag auslösen?

    Ich habe auch null Ahnung, ob von 12 Volt überhaupt eine Gefahr ausgehen kann. Für Erwachsene nehme ich mal nicht an, aber bei einem 7kg Hund habe ich schon etwas Sorge.


    Ich war auch in einem Fachgeschäft für Tiere. Dort wurden Heizdecken mit USB-Anschluss und Betrieb über eine Powerbank verkauft. Es scheint also auch was für Hunde zu geben. Da ich in Eile war, weiß ich aber nicht, ob die Kabel stärker gesichert sind als bei Heizdecken für Menschen.


    Daher frage ich mal hier in die Runde. Gibt es sichere Heizdecken für Hunde oder sollte man lieber die Finger von Sachen mit Strom lassen? Hättet ihr weitere Tipps/Links?


    Achso eine Körperwärme reflektierende Thermodecke haben wir auch, das klappt im Herbst, aber nicht im Winter.


    Wünsch schon mal ein schönes Wochenende...

  • Ich saß mal auf so einem Schnäppchen drauf, als es abgefackelt ist .... Loch im Sitz und loch im Oberschenkel / Hintern .... weil sofort rausspringen ist ja nun während der Fahrt nicht ... kostet Selbstbeherrschung

  • Bin immer noch sprachlos.


    So ein Teil ist dann raus. Nicht auszumalen wenn das Fell Feuer fängt oder der Overall.


    Ich hoffe, es kommen noch sichere Ideen...nicht elektrischer Natur? Vielleicht gibt es da was aus dem Outdoor-Camping-Bereich?

  • Bin immer noch sprachlos.


    So ein Teil ist dann raus. Nicht auszumalen wenn das Fell Feuer fängt oder der Overall.


    Ich hoffe, es kommen noch sichere Ideen...nicht elektrischer Natur? Vielleicht gibt es da was aus dem Outdoor-Camping-Bereich?

    Schaffell. Wunderbar warm, kuschelig, temperaturausgleichend.

    Hund rauf, Decke drüber, fertig. ;)


    Und nach meinen heutigen "Testergebnissen" - Equafleece Overall + Equafleece Rollkragenjacke drüber. Das ist unglaublich warm. :hot:

  • Ich traue mich aktuell mit den Stoov Sachen. Mir war das Hundeheizkissen zu teuer, habe jetzt für das Auto (bis die Heizung warm ist) ein Outdoor-Sitzkissen für die Frostbeule. Für mich habe ich fürs Büro die Heizdecke (Stuhlauflage). Die Decke würde ich für Hund nur nehmen wenn er nicht dran rumknabbert...

    Aber ist beides kein Schnäppchen.

  • Ich würde auch Stoov empfehlen. Ich würde vermutlich auch nicht das Hundekissen, sondern eher eine Sitzauflage oder Decke für Menschen nehmen. Ich habe mir die Big Hug mit dem großen Akku gegönnt. Ich liebe sie! Teste allerdings vorher die Wärme bei den verschiedenen Stufen. Auf der höchsten Stufe fühle ich mich irgendwann geköchelt ... =) Der Vorteil: Die Decke kannst Du auch noch laufen lassen, wenn das Auto aus ist. Das ist mit so einer für den Zigarettenanzünder zwar auch möglich, die zieht Dir aber ratzfatz die Autobatterie leer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!