Meine Hündin wurde attackiert, Hunde setzen sich zur Wehr - Ich bekomme Auflagen

  • Hallo.


    Ich bin Alice, wohne in NRW und habe 3 Malis. Einen Rüden namens Zero, 2,5 Jahre alt und zwei Hündinnen namens Samara, 4,5 Jahre alt und Yuna, 6 Monate alt.


    Vor einiger Zeit kam es zu einem schlimmen Vorfall und ich habe mich hier angemeldet weil ich Erfahrungen und Meinungen hören möchte.


    Ich war mit Zero und Samara in der Pampa leinenlos spazieren als uns ein unangeleinter Border Collie begegnete. Meine Hunde haben kein Thema mit anderen Hunden, solange sie in Ruhe gelassen werden, daher gab es keine Reaktion und wir gingen an dem BC vorbei. Etwa 1 Minute später greift der Border plötzlich von hinten an. Er verbeißt sich in Samaras Bauch. Es ging so schnell, ich konnte kaum reagieren, schon hing Zero am Border Collie. Dieser hat daraufhin Sam losgelassen, welche sich leider auch zur Wehr setzte. Kommandos wurden komplett ignoriert, die beiden waren richtig im Tunnel.


    Dann kommt plötzlich ein 12 Jahre altes Mädchen dazu. Sie war die Besitzerin des BCs. Ich habe versucht zu trennen, aber es war unmöglich. Meine Beiden haben erst losgelassen als der Border regungslos am Boden lag. Das Mädchen stand komplett unter Schock und ich habe wie in Trance reagiert. Ihren Hund geschnappt, ihr gesagt, dass sie sofort ihre Eltern kontaktieren soll und ab zum Tierarzt. Leider war es bereits auf dem Weg dorthin zu spät. Der Border Collie hat es nicht geschafft.


    Die Eltern des Mädchens kamen direkt zum Tierarzt und es war natürlich ein riesiges Drama. Die Eltern haben gesagt, dass sie ihrer Tochter verboten hätten den Hund freilaufen zu lassen, weil er dazu neigt andere Hunde zu attackieren, leider hat das Mädchen die Warnung ignoriert. Weil die 12-jährige alleine mit dem Hund unterwegs war haben die Eltern mich gebeten das ganze privat ohne Versicherung, Polizei und OA zu regeln. Da ich selbst unter Schock stand und unfassbares Mitgefühl mit der Familie hatte habe ich zugestimmt. Wir haben dann noch Daten ausgetauscht, also Name und Telefonnummer.


    Bis auf die Tatsache, dass ich die Bilder immer noch nicht aus dem Kopf bekomme, dachte ich die ganze Sache wäre gegessen. Aber ein paar Wochen nach dem Vorfall bekam ich plötzlich ein Schreiben vom OA. Die Familie hat mich gemeldet. Ich habe also Stellung genommen, ehrlich gesagt was passiert ist. Daraufhin hieß es, dass das nur Routine sei, dass ich ziemlich sicher nichts zu befürchten hätte.


    Tja, jetzt kam der Bescheid, dass meine 3(!) Hunde Maulkorb und Leinenpflicht hätten. Yuna ist 6 Monate alt und war nicht einmal dabei. Auch dass die anderen diese Verordnung bekommen finde ich nicht fair. Natürlich ist schlimm was passiert ist, aber das wäre alles nicht geschehen, wenn der Border Collie angeleint gewesen wäre, so wie die Eltern es gefordert hatten bzw. wenn die Eltern oder ein Teil zumindest dabei gewesen wären und das Kind nicht alleine in der Pampa rumspazieren hätten lassen. Meine Hunde haben sich nur gewehrt, sie haben nicht angefangen, sie haben nicht provoziert, gar nichts.


    Was denkt ihr über diese Entscheidung? Macht es Sinn einen Anwalt zu nehmen? Muss ich zum Wesenstest? Soll ich vorher beim OA anrufen, oder soll ich die Familie kontaktieren und fragen was das soll?


    Ich bin etwas überfordert und auch wütend. Ich hatte noch nie Probleme mit dem OA und bin unsicher was der klügste Schritt wäre in dieser Situation.


    Vielleicht hat der ein oder andere ja Erfahrung in dem Bereich und kann mir helfen.


    Danke schon einmal.

  • Die einzig wirklich sinnvolle Auskunft kann dir ein Anwalt geben. Die Familie kontaktieren würde ich persönlich nicht, das bringt jetzt nichts mehr.

  • Suche Dir einen auf Tierrecht spezialisierten Anwalt, wenn Du Einspruch gegen den Bescheid einlegen willst. Die Familie kann nichts mehr tun, die Auflagen sind erteilt. Die dienen nicht als Strafe, sondern der Gefahrenabwehr. Bei der Familie könntest Du höchstens Frust abladen und hättest ggf. dann noch das Risiko, dass privatrechtlich gegen Dich vorgegangen wird.

  • Das ist ein Fall für den Anwalt - weder Familie, noch Behörden ohne anwaltliche Unterstützung je kontaktieren oder Einlassungen machen.


    Edit fällt noch ein, informiere deine HuHaftpflicht sachlich über den Vorfall.

  • Lass das am Besten alles über den Anwalt laufen.

    Niemand hier kann dir sagen, was genau zB bei euch in der Gemeinde in so einem Fall durch spezielle Satzungen etc geregelt ist.

    Es kann gut sein, dass die Auflagen erstmal nur vorrübergehend sind, bis die ganze Geschichte geklärt ist, aber da sollte sich wirklich ein Profi vor Ort der Sache annehmen.

  • Völlig abseits jeder Schuldzuweisung (natürlich ist Auslöser der BC gewesen) war es ja nun mal so, dass du deine Hunde nicht stoppen konntest, dass sie "im Tunnel" waren, wie du schreibst.

    So unverständlich finde ich die Anordnung daher nicht.


    Es geht ja um Gefahrenabwehr. Auch in total unglücklichen, blöden, dummen Situationen, auch bei Provokation, muss man seine Hunde als Halter kontrollieren können und daran hindern, Schaden anzurichten.


    Das ist keine Verurteilung von mir, sondern einfach eine Feststellung.

  • Bitte suche Dir einen Tieranwalt. Der alleine kann Dir weiterhelfen.


    Die Eltern kamen zum Tierarzt. Kann der Tierarzt die Aussagen der Eltern bestätigen? Gut, wenn es so ist.


    Ein 12jähriges Kind mit einem Hund loszuschicken, von dem man weiß, dass er mit anderen Hunden Probleme hat, finde ich unmöglich und ich weiß auch nicht, ob unter 14jährige einfach so losgeschickt werden dürfen, wenn die Eltern von den Schwierigkeiten wissen.


    Dass das Kind jetzt auch noch von den Eltern Vorwürfe gemacht bekommt, finde ich völlig daneben. Das Kind steht unter Schock, muss das Erlebte erst einmal selbst verdauen und bekommt von den Eltern noch einen drauf. Unmöglich!


    Bitte gibt das Geld für einen Anwalt aus. Letztendlich musst Du mit den 3 eigenen Hunden in den nächsten 15 Jahren klar kommen. Und es ist nicht schön, wenn da ein Makel und eine Maulkorbpflicht bestehen bleibt. Meist propfen sich weitere Anordnungen noch oben darauf, wird erst einmal bekannt, dass Deine Hunde "getötet" haben. Ob sie nun der Auslöser waren oder auch nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!