elektrische Heizdecke im Auto gefährlich oder sinnvoll?

  • Wie wärs mit nem Snuggle Safe?

    Hat sie doch schon, ist dem Hund zu hart :-)


    Noch eine Stimme für Stoov. Habe selbst keinen, aber wir haben so eine Sitzauflage mal unseren Vereinshundetrainern für kalte Turniertage geschenkt. Die sind wirklich super!

  • Vielen lieben Dank für die Tipps.


    Die Equalfleece Sachen werden hier öfters empfohlen. Hatte mich bisher da nicht so rangetraut, wegen der Schnitte. Obwohl ich eine Frostbeule habe, habe ich auch einen Hund mit langem Fell (aber keiner Unterwolle) und das Fell muss auch immer noch reinpassen. Wenn ich Bilder von Equalfleece sehe, sieht das alles so eng geschnitten aus. Was ja auch Sinn bei Hunden mit kurzem Fell macht. Ich glaube, da hilft nur anprobieren.


    Schafffell bzw. Lammfell habe ich schon mal getestet. Das war auch nicht so toll, plus mit der Reinigung ist es blöd. Hatte zwar extra ein Fellwaschmittel, doch es litt einfach unterm Waschen und brauchte ewig zum Trocknen (habe keinen Trockner).


    Und diese Stoov Produkte kenne ich noch gar nicht. Liest sich super. Funktionieren die alle mit Akku? Kann da sowas wie in Flammen aufgehen nicht passieren?

  • Ich persönlich würde nichts elektrisches, egal ob Stromanschluss oder Akku, mit dem Hund allein bzw. unbeaufsichtigt lassen.

    Kuscheldecken, evtl. ne Höhle, falls es passt, Mantel/Pullover/Overall und co. wäre meine persönliche Wahl.

    (Meine Jungs haben trotz wenig Unterwolle noch immer nichts anzuziehen, fahren allerdings zur Zeit auch selten Auto.)

    Wärmflasche (zwiegespalten, weil Wasser im Kofferraum ist auch nicht so witzig), heißer Stein (im Backofen - Stromverbrauch) oder Snuggle Safe (da bin ich grad am Schauen) als "externe Wärmequelle". Alternativ kann man über eine Autoheizung mit Timer nachdenken - gibt es sowas nicht schon?

  • Zum Lammfell... ich habe fürs Auto und die Kudde diese Schurwoll-Unterbetten (für Menschen) , die sind auch kuschelig warm, waschbar, trocknen relativ fix und sind oft für kleines Geld bei den Kleinanzeigen zu finden.

  • Wer Angst vor explodierenden Akkus etc hat, sollte ordentlich abrüsten. Kein Handy, keine Fernbedienung, keine Autobatterie, keine Kopflampe und so weiter und so weiter.


    Natürlich sollte man ein wenig Vorsicht walten lassen und diesbezüglich keinen "Billigschrott" kaufen. Aber hysterisch würde ich deshalb jetzt auch nicht werden ...

  • Das sehe ich auch so, ich dachte auch gerade, dass meine Hunde von etlichen akku-betriebenen Geräten umgeben sind und sie teilweise auch am Körper tragen. Bei einem Qualitätsprodukt, was kein China-Schrott ist, würde ich mir da auch keine großen Gedanken machen. Da ist Auto fahren selbst wahrscheinlich gefährlicher als die Wahrscheinlichkeit, dass die Decke in Flammen aufgeht.

  • Das sehe ich auch so, ich dachte auch gerade, dass meine Hunde von etlichen akku-betriebenen Geräten umgeben sind und sie teilweise auch am Körper tragen. Bei einem Qualitätsprodukt, was kein China-Schrott ist, würde ich mir da auch keine großen Gedanken machen. Da ist Auto fahren selbst wahrscheinlich gefährlicher als die Wahrscheinlichkeit, dass die Decke in Flammen aufgeht.

    Ich bin da etwas unbedarft - woran erkenne ich, dass etwas kein "China-Schrott" ist? Auch die namhaften Hersteller lassen doch dort herstellen und packen dann nur noch ihr Label drauf.


    Und ich denke nicht, dass ich hysterisch bin - ich weiß aber, dass meine Hunde durchaus dazu in der Lage wären, eine Heizdecke auseinanderzunehmen, wenn es ihnen in den Sinn kommen sollte. Und ich möchte nicht riskieren, dass sie dann mit stromführenden Elementen in Kontakt kommen.

  • Moin,

    es ist sonst noch drauf zu achten, wie viel Strom die zieht. Sonst zerschießt es regelmäßig die Sicherung der Steckdose. (Am Besten vorher schauen, wie hoch abgesichert ist, daran lässt sich erkennen, wie viel geht) und bitte wieder abstecken nach der Fahrt, zieht sonst die Batterie leer, was ziemlich schnell geht, gerade im Winter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!