Morgenrituale mit euren Fellnasen

  • Mich würde interessieren, ob ihr mit euren Fellnasen (oder eure Fellnase allein) auch Morgenrituale habt. Ein entsprechendes Thema konnte ich nicht finden.

    Mein Stinkerchen kommt morgens fast auf die Minute genau ins Schlafzimmer. Ich höre dann wie ihr Schwanz wie ein Helikopter an Bett und die Wand knallt. Wenn sie einen Fuss oder Ellbogen erwischt, wir daran gestupst, dann legt sie ihren Kopf auf den Bettrand und wartet bis die Schnarchtüte endlich erwacht. Aktuell ist das jeweils um 6:30 Uhr – im Sommer gerne auch deutlich früher. Dann wird gemeinsam aufgewacht und 10 Minuten die Brust gekrault – das muss jeweils sein. :woozy_face:


    Von einer Gassibekanntschaft habe ich erfahren, dass ihre Fellnase ihr in der Küche als erstes einen Pantoffel vom Fuss stiehlt, damit einmal um die Küchenzeile rennt und sich darüber riesig freut. Dann startet man mit Frühstück in den Tag. Das finde ich unheimlich süss. :smiling_face_with_hearts:


    Habt ihr auch solche Morgenrituale mit euren Fellnasen?

  • Ich lese mit Leila morgens um 5 die „Zeitung“ (online) bei einer Tasse Kaffee und da wird ausgiebig gestreichelt und gekuschelt auf der Couch.


    Da ist es noch sooooo schön still, weil die Chaostruppe noch schläft. :winking_face_with_tongue:


    Wenn das auch gilt.

  • Sobald Baldur bemerkt dass wir wach werden kommt er vom Bettende nach oben gehüpft und verlangt seine Streicheleinheiten. Dazu verteilt er Küsschen an alle anwesenden.

    Unter der Woche beschränkt sich das kuscheln auf 1-2 Minuten, aber am Wochenende ist es dafür umso länger. Gerne auch mal 15min oder mehr

  • Ich habe die 3 Shelties bei mir im Schlafzimmer, die Spitze schlafen ein Stockwerk tiefer bei meinen Eltern. Zu Gassi nimmt mein Vater 2 Shelties, ich laufe mit Liano und den Spitzen.

    Jetzt ist es jeden Morgen (wenn ich nicht Frühschicht habe sondern länger schlafen kann) das ab 8.30 Uhr die Großen meinen Vater im Haus hören. Lucca macht dann solange Terror bis ich wach bin und sie runter lasse.

    Liano weiß inzwischen, dass es ihn nicht betrifft. Der lässt die Älteren runtergehen und geht zurück in Körbchen :sleeping_face: Gerne mal bis 10 Uhr :sleeping_face: Ein kleiner Langschläfer. Ich mach mich dann immer fertig und hole unten dann due Spitze.


    Übrigens rasen die älteren Shelties immer die Treppe runter wie verrückt. Nur dann nicht wenn ich Frühschicht habe und so 5.30 /6.00 Uhr aufstehe. Dann sind sie ganz leise :relieved_face:

  • Wenn Madame merkt, dass wir wach sind oder selbst wach ist, stellt sie sich ans Bett und schnüffelt ganz vorsichtig am Fuß oder Arm, den sie erwischt. Am Wochenende reagiere ich meistens auf die zarte nasse Hundenase und lasse sie ins Bett, da werfen sich die 20kg mit Wonne auf mich und schlafen weiter während ich ausgiebig kraule. So genießen wir zusammen den Morgen. In der Woche muss ich zu früh aufstehen, da fehlt die Zeit für schöne Rituale.


  • Mein Dackel schläft unter der Bettdecke und steht mit mir auf, da gibt es kein Ritual. Geweckt werde ich von meiner Hündin. Die steht pünktlich um 7 Uhr auf der Matte,bzw. im Bett ;-) Die Nacht schläft sie auf ihrem Sofa im Flur...und dann kommt sie ins Bett gesprungen, wuselt dadurch, leckt nackte Hände und Füße ab und legt sich auf mich, damit ich ja nicht in Ruhe weiterschlafen kann :woozy_face:

  • Betti schläft im Nebenzimmer und sobald sie vermutet, ich könne erwacht sein, tippelt sie rüber, guckt und wenn ich mich bewege springt sie aufs Bett und wir kabbeln uns bisschen.

  • Mailo hüpft morgens bei mir aufs Bett. Irgendwann zwischen 6 und 8, je nachdem, ob er zuerst wach wird oder ich.


    Er legt sich zwischen meine Beine, Kopf irgendwo in Richtung meines Torsos und wartet.


    Sobald ich mich bewege, kommt er mit akustischer Begleitung auf meine Brust gerobbt, Pfoten auf den Schultern und einmal schleck durchs Gesicht, bis ich mich aufsetze. Dann wird sich (natürlich akustisch begleitet) in Position gerobbt, auf den Rücken gerollt und der Bauch kraulen lassen.


    Den Wecker stelle ich mir genau deshalb 15 Minuten früher, die Zeit brauchen wir beide.


    Abschluss bildet übrigens immer derselbe Satz:

    „Mailo, einer von uns beiden muss jetzt dein Futter verdienen gehen.“

  • Wir haben hier auch ein morgendliches Kuschelritual. :herzen1:

    Vor allem, wenn mein Freund sich schon anzieht und mit den Hunden rausgeht, muss Lucumon ganz dringend noch ganz doll mit mir kuscheln. Mein Freund wird dann auch schon mal missmutig angebrummelt, wenn er mit dem Halsband kommt. Naja, das gehört auch schon zum Ritual.

  • In der Woche läuft hier alles eher automatisiert, weil ich schon um 6 mit beiden Hunden auf der Gassirunde bin.

    Manchmal schrubbelt und wälzt sich Nele mit großem Gegrunze aber sehr genüsslich im Bett, während ich mich fertig mache.

    Am Wochenende gibt es dafür immer ein gemeinsames großes Knuddel- und Spielevent vor dem Aufstehen.


    Dafür hat Tilda in der Schule ihr persönliches Morgenritual. Im Lehrerzimmer angekommen muss sie sich als erstes Hasi, ihr Kuscheltier, schnappen und damit 2-3 Runden um den großen Tisch drehen.

    So starten alle Kolleg:innen direkt mit guter Laune in den Tag :zany_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!