Beiträge von zitronengelb

    Wir können den Trick schon ein bisschen. Ich habe das Drehen darüber aufgebaut, dass ich dem Hund grade gegenüber stand und dann quasi selbst seitlich um das "Podest" gegangen bin. Dabei Hinterhandbewegungen markern, sobald der Hund mitläuft, um Blickkontakt zu halten und auf ein Kommando legen. Das Kommando habe ich irgendwann gegeben, ohne mitzulaufen und habe da die erste Hinterhandbewegung gemarkert und ab diesem Punkt die Drehung belohnt, ohne mitzulaufen. Darüber habe ich sie dazu bekommen aus der frontalen Position in die Fußposition zu drehen.

    Sich um das Podest komplett zu drehen habe ich noch nicht so richtig aufgebaut, aber bisher sind wir dabei über Locken am weitesten gekommen. Dabei hat geholfen, dass sie schon eine Vorstellung davon hatte, dass die Vorderpfoten auf dem Gegenstand bleiben sollten und sie nur die Hinterhand bewegen soll.

    Bei dem ersten Aufbau war es Suli immer wichtig, den Blickkontakt zu halten und sie wollte mir nicht den Rücken zudrehen um eine komplette Drehung zu machen.

    Hm.. ich hab da 'ne Verständnisfrage, ich hoffe, es ist okay, wenn ich damit dazwischengrätsche.


    Inwiefern zeichnet das beschriebene Verhalten denn einen Vollblutjagdgebrauchshund aus?

    Hund springt aus dem Auto ins Gebüsch, es rappelte kurz, Hund kam mit einem Frischling im Maul zurück. Das ist jetzt keine sonderlich besondere einzigartige Story, passiert nunmal. Man schaltet so einen Hund halt nicht mal eben ab. Da hilft Erziehung halt auch nicht viel, wenn man als Mensch nicht genug mitbekommt und nicht schnell genug schaltet.

    So Preisfrage: Will man sich mit sowas rumschlagen?

    Auf die Schnelle würde ich sagen, mit sowas (also nur auf das beschriebene Verhalten bezogen) schlägt sich gefühlt jeder vierte oder jeder fünfte Hundehalter rum, oder nicht? Dass ein Hund sich ein im Gebüsch sitzendes Tier schnappt, ist doch keine Seltenheit? Oder geht es dabei konkret um eine Besonderheit von Frischlingen, wie der wehrhaften Sau, die dazugehört? Ich sehe da, je nach Größe der Frischlinge, keine Besonderheit im Hundeverhalten, sondern einen in der Situation verantwortungslos geführten Hund, aber vielleicht fehlt mir dazu mehr Hintergrund?

    Ich liebe eure Videos :herzen1:

    Ich hab's heute auch versucht. Bei uns hat Malerkrepp geklappt, sobald ich es nur locker aufgeklebt hab, so dass Hundine es im Blickfeld hatte. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich überrascht, wie schnell sie verstanden hat, worum es geht. Sie hatte es eigentlich sofort raus, sobald das Klebeband ab war, irgendwie liegt ihr der Trick. Insgesamt haben wir unter 5 Minuten geübt, bislang nur im Liegen.

    Und ich habe mich vorhin mal mit Youtube auseinander gesetzt, auch wenn ich nicht verstehe, wieso die Qualität aussieht wie aus 2010 :D


    [Externes Medium: https://youtu.be/ZqS1XmgA574]

    Ich hab's heute mit 'nem Haargummi versucht, aber Hundine starrte mich nur erwartungsvoll an und fragte sich offenbar, wann sie endlich für den Mist, den ich mir immer wieder ausdenke, angemessen entlohnt wird :D

    Da werde ich mir etwas anderes einfallen lassen müssen.

    Ich hab den Sachkundenachweis, der in Niedersachsen Pflicht ist.

    Man findet alle Fragen für die theoretische Prüfung online und kann sich drauf vorbereiten. Manche fand ich… fragwürdig.

    Die praktische Prüfung hab ich mit mindergut erzogener, ca. einjähriger Hündin gemacht :hust:


    Dabei lag der Fokus nicht auf dem Hund, sondern darauf, ob ich den Hund durch die Öffentlichkeit führen kann, ohne andere zu belästigen. Ich meine, mit Futter belohnen war erlaubt, locken nicht. Ich fand die Anforderungen echt nicht hoch, das waren eher so Grundkenntnisse.


    Grundsätzlich halte ich das für keine schlechte Idee, wenn eine minimale Auseinandersetzung mit Hunden für Halter zur Pflicht wird. Den Nachweis der praktischen Prüfung musste ich allerdings nirgends vorzeigen. Ebenso kenne ich etliche HH, die noch nie von der Pflicht zur Registrierung und Haftpflichtversicherung gehört haben.

    Und es fehlt mir an wissenschaftlich fundierter Standardisierung.

    Ich hab hier eben Kopfablegen auf dem gurchgenudelten Teddy geshaped.

    Schritt für Schritt in gifs:


    Ich muss mich unbedingt mit Youtube auseinandersetzen :lepra: Sorry für das Gif-Chaos.