Beiträge von zitronengelb

    Weil Tervueren hier erwähnt wurden im Bezug auf agility..

    Meine Tervueren Hündin wiegt 18 ~ 19 kg bei 56cm Schulterhöhe. Die Hündin meiner Mutter hat etwas längere Beine, ist entsprechend höher bei ähnlichem Gewicht. Ich finde, zierliche Hündinnen kann man schon gut im Agility führen. Ob man damit jetzt weit nach oben kommt - da muss man sich überlegen, was man anstrebt und naja, wer kommt das schon mit seinem Ersthund im Sport.
    Meine Hundine liebt Agility. Sie mag es, auf Entfernung geschickt zu werden und die Abwechslung. Ihr zuliebe mache ich immer mal agility fun Kurse. Unser ernsterer Sport ist Obi.
    Was mich wundert - hier wurden KHC als passender für Agi beschrieben. Alle, die ich kenne, sind massiver gebaut und haben deutlich weniger Pepp als meine Hundine. Gibt es da auch so unterschiedliche Linien?

    Hm. Ich habe bei dem Fall mal darüber nachgedacht, wie ich handeln würde, wenn das meine Hunde gewesen wären. Ich liebe meinen Hund, zweifellos. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, das Tier zu behalten, nachdem es einen Menschen getötet hat. Geschweige denn, irgendwelche Schlupflöcher zu suchen, um es wieder zu bekommen.
    Dass die Diskussion darum aufkommt, ob „solche“ Hunde überhaupt gehalten werden dürfen, finde ich verständlich. Sie scheitert halt daran, dass „solche“ nicht wirklich zu definieren ist. Abgesehen davon geht objektiv betrachtet kein nennenswertes Risiko bezüglich tödlichen Angriffen von Hunden aus.
    Emotional löst so ein Fall aber einiges aus. Und das Verhalten der Halterin kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

    Ich find jetzt dass sie dort läuft wie immer.

    Ich hab da vielleicht nicht so das Auge für und das ist natürlich auch abhängig vom Körperbau. Mir kommt der hintere Rücken steif vor und die Schritte hinten zu kurz und trippelnd. Im Video hat sie dazu noch eine für mich seltsame Rutenhaltung.
    Aber du hast da mit Physio ja den Blick drauf, da kannst du dich sicher mehr drauf verlassen als auf laienhafte Videodiagnostik.

    Weil du schreibst, dass sie ansonsten gut läuft - meinst du besser als im Video? Vielleicht bin ich die Anatomie von Kleinhunden nicht gewohnt aber für mich sieht das irgendwie ungut aus :verzweifelt:
    Ich würde einen 10 Jahre alten Chi nicht als so alt bezeichnen.
    Ich wünsche euch, dass ihr schnell einen möglichst harmlosen Grund findet!
    Zum Husten: meine bisherigen Hunde haben quasi nie gehustet, außer halt akut verschluckt u.ä. Ich würde da schon genau hin schauen.