Morgenrituale mit euren Fellnasen

  • Der Wecker klingelt und Tessia wartet ab, ob ich schon aufstehe. Wenn ja, dann kommt sie mit in die Küche, um dort in ihrem Bett weiterzuschlafen.


    Wenn ich so halb mit meinem Kaffee fertig bin, kommt Rasta langsam angeschlappt, holt sich ein paar Streicheleinheiten ab, sagt Tessia guten Morgen und geht dann wieder ins Schlafzimmer, um in Tessias Bett weiterzuschlafen.


    Wenn ich dann irgendwann mit Frühstück und Bad fertig bin, springen die beiden auf, da es Gassi geht.


    Ich habe sie mir eindeutig so gezogen. Tessia war mal eine Frühaufsteherin und wollte morgens immer Action. Das hat sich zum Glück gewandelt.


    Sie sind aber beide allzeit bereit, falls ich früh doch gleich nach dem Aufstehen mit ihnen losgehe.

  • Kaala kommt morgens im Bett, wenn sie merkt, dass ich wach werde, zu mir und gibt mir feuchte Guten-Morgen-Schlabberküsse, ich knuddel sie einmal durch. Wilwi möchte bitte ungestört weiterschlafen... wenn es Zeit ist, die Kinder zu wecken, steht Kaala bereit und hüpft in ihre Betten um sie mit feuchten Guten-Morgen-Schlabberküssen wachzuschlabbern. Das ist ihr größtes Glück :lol: Wenn wir alle unten sind und es Wilwi lohnend erscheint, kommt die Grande Dame auch runter und macht dort ein bisschen Hunde-Yoga und möchte einmal ausgiebig von mir durchgeknuddelt werden.
    Am liebsten hätte sie dann, dass wir uns mit einem Kaffee aufs Sofa kuscheln und sie dort weiterschlafen kann... das geht aber nur am WE.

  • ja das ist ja auch normal wenn man zusammen lebt, das sich der Hund an den Rythmus des Menschen anpasst. Geht aber auch umgekehrt, wer sofort aus dem Bett springt beim ersten ton vom Hund um seine Bedürfnisse direkt zu stillen, der passt sich dem Rythmus des Hundes an.

    und ja, dein Hund könnte bei einem anderen Halter ein Langschläfer sein, es kommt drauf an wie dieser dann damit umgeht und ob er das will.

    ich habe meiner Hündin das beigebracht, in kleinen Schritten. Denn die wollte knapp2 Jahre lang sehr gerne immer um Punkt 6 raus und darauf habe ich an Wochenenden und im Urlaub einfach keine Lust. Jetzt würde sie auch bis 12 uhr pennen, wenn man sie ließe, aber auch darauf habe ich keine Lust , also steht sie auf wenn ich das entscheide.

  • Ich stehe um 05:00 Uhr morgens auf. Sobald unser Hund das knarzen des Bettes hört kommt sie müde angetapst und ich werde begrüßt und kurz abgeschlabbert. Danach mache ich mich schnell im Bad fertig. Natürlich mit Hund, der sich sehr müde auf den Badeteppich legt.
    Anschließend knuddeln wir noch 5+ Minuten bevor ich leider schon los muss zur Arbeit.
    Wenn mein Partner Pech hat, dann geht sie ihn aufwecken. :D
    Ansonsten schlafen beide noch etwas bevor sie Gassie gehen.

  • Gute Frage :D

    Die Züchterin sagte uns, dass wir morgens viel Spaß haben werden, weil unsere Maus früher aktiv wird als alle anderen und direkt Randale macht.

    Heute würde sie entspannt bis 11 im Bett liegen und kuscheln, wenn wir nicht aufstehen und sie weckt uns auch nie. Aber wir springen auch nicht sofort auf, wenn der Hund einen Mucks macht und ich mag auch keine festen Routinen, die dann eingefordert werden. Daher gibt es hier auch keine Erwartungshaltung. Vielleicht macht das den Unterschied?

  • Ich fand es spannend, das halt auch viele Hunde liegen bleiben obwohl der Halter bereits aufgestanden ist.


    Also ich bin ja der totale Morgenmensch.

    Für mich passt das schon so.

    Hauptsache ich hab abends meine Ruhe.

  • Bei uns ist Rocko der Langschläfer.

    Mit zeitlich peinlich genauer Sicherheit quetscht er sich 4:55 Uhr unter meine Bettdecke, am besten so das er ganz drunter verschwindet.

    5:05 Uhr klingelt mein Wecker. Kind und Hund pennen weiter. Ich bereite Frühstück vor und mache mich im Bad fertig.

    6:15/6:20 Uhr steht mein Kind auf, Hund pennt weiter. :rolling_on_the_floor_laughing: Während mein Kind sich im Bad fertig macht, kümmere ich mich um Brotdose etc.

    Irgendwann ... so kurz vor 7:00 Uhr rum steigt der gnädige Herr aus dem Bett....schaut mal wie weit wir Alle so Sinn und wann es denn los geht. :winking_face_with_tongue: :dog_face:

  • Bzgl. Langschlaefer: Wuerden meine hochfahren sobald ich aufstehe, haette ich echt ein Problem.

    Ich bin heute seit 3:30 Uhr wach, der Wecker geht um 4:30 Uhr. Da pennen alle anderen Leute im Haus noch. Wuerden meine da was anderes tun als weiterschlafen, gaeb es sicher Beschwerden beim Vermieter (die Waende sind hier echt duenn) und darauf haette bzw. habe ich absolut keine Lust.

    Sie haben gelernt sich hinzulegen/liegen zu bleiben bis ich mit ihnen rausgehe. Ob das um 5 Uhr ist oder um 10 Uhr ist voellig egal.

  • Aufgrund dieses Threads habe ich heute mal ausprobiert was passiert, wenn ich um fünf nach dem Toiletten Besuch statt zur Gartenrunde wieder zurück ins Bett marschiere.


    Ergebnis:

    Herr Hund läuft so ca fünf Minuten irritiert vor der Schlafzimmer Tür rum, prustet empört unter der Türschwelle durch und lässt sich danach mit einem theatralischen Seufzer wieder in seinen Korb plumpsen.

    :lol:


    Um eine halbe Stunde später, als ich dann tatsächlich aufgestanden bin, mit der selben Begeisterung wie immer in den Tag zu starten.


    Nachtrag:

    Bei den Garten Rumsaus Runden morgens um fünf gibt es kein Gebell. Sonst wäre das gestrichen, ich wohne ja (leider) auch nicht in der Einöde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!