Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Sagt mal, ich hatte eben gelesenen, dass die Pubertät bei den Mädels erst mit der ersten läufigkeit richtig beginnt. Bitte sagt, dass das nicht wahr ist. Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich mein pubertier schon kennenlernen durfte. Wenn das bisher nur die Spitze des Eisbergs war

Nach der ersten Läufigkeit hat meine kleine teilweise wieder Verhalten aus der Welpenzeit gezeigt. Hüpfte plötzlich Impulsiv in die Leine und war sehr auf alles um sie rum Fokussiert, schwer Ansprechbar. Aber hat sich alles wieder Normalisiert und könnte sogar etwas reifer wie zuvor sein. (Der Zeitrahmen in dem die Hündinnen eine kleine Scheinschwangerschaft nach der Läufigkeit haben. Wo der Hormonhaushalt noch nicht wieder ganz normal ist).
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sagt mal, ich hatte eben gelesenen, dass die Pubertät bei den Mädels erst mit der ersten läufigkeit richtig beginnt. Bitte sagt, dass das nicht wahr ist. Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich mein pubertier schon kennenlernen durfte. Wenn das bisher nur die Spitze des Eisbergs war

Das macht keinen Sinn, die Pubertät ist mit dem Eintreffen der Geschlechtsreife vorbei. Dann kommt die Endphase der Adoleszenz
Da hieß es, dass es bist zum Erwachsen werden ca. 3 Läufigkeiten braucht
vielleicht so wie bei den Menschen. Erste Periode mit 12/13. Erwachsen erst mit ca. 18 Jahren. -
Das macht keinen Sinn, die Pubertät ist mit dem Eintreffen der Geschlechtsreife vorbei. Dann kommt die Endphase der Adoleszenz
vielleicht so wie bei den Menschen. Erste Periode mit 12/13. Erwachsen erst mit ca. 18 Jahren.Ich würde das von meiner ersten Hündin so bestätigen, dass sie mit jeder Läufigkeit erwachsener wurde und nach der 3./ 4. war sie gefühlt richtig erwachsen.
Aber Pubertät hat bei beiden definitiv schon vor der 1. begonnen. Es gibt ja auch Hündinnen, die mit der 1. Läufigkeit sehr spät sind… (Kaala ist jetzt 13 Monate und war auch noch nicht läufig)
-
Heißt das, er ist in Erwartungshaltung auf richtiges Training und deshalb angespannt? Oder nutzt es einfach nur nichts, um z. B. Hundebegegnungen ruhig zu gestalten?
Ich glaube es ist die Kombination aus Futter und Nase benutzen dürfen, was ja sowieso ziemlich toll für ihn ist. Vielleicht definiere ich Entspannung auch anders? Also es entspannt manche Situationen (zB wenn er sich festgestarrt hat) insofern, dass er abgelenkt wird. Mini-reset trifft es schon gut.
Aber wenn wir normal ohne "Zwischenfall" durch die Gegend schlendern würden und wir machen dann ein Schnüffelspiel, ist er danach aufgeregter als vorher, weil Suchen+Futter seine absolute Super-Belohnung ist. Also vielleicht einfach eine Sache der Perspektive?
-
Ich find nix anderes (bloedes Netz), aber das ist so das maximale an Aufregung bei meinen Hunden (Ausnahme Itsy), wenn sie suchen(*) duerfen. Auch wenn ich z.B. nur Kekse auf ne Wiese werfe (also ohne die Trittspur) o.ae.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.*wenn Beute im Spiel ist, sieht die Sache anders aus..
-
-
Hm, Lucifer sucht ja auch beim Trailen. Er kann dann die für ihn sonst so aufregende Umwelt ziemlich gut ausblenden und ist auch sehr zielorientiert, aber langsam ist der dabei nicht. Entspannen tut es ihn direkt auch nicht. Danach ist er aber im Allgemeinen sehr zufrieden.
Ich hab zb einen riesigen Schnüffelteppich, nen qm groß, da meinte meine Trainerin, wenn Lucifer sein Essen da drin sucht schläft er danach garantiert erstmal ne Std. Nope, kann ich nicht bestätigen. Er findet das zwar ziemlich cool, aber müde/ ruhig hat es ihn nie gemacht.
-
Heißt das, er ist in Erwartungshaltung auf richtiges Training und deshalb angespannt? Oder nutzt es einfach nur nichts, um z. B. Hundebegegnungen ruhig zu gestalten?
Ich glaube es ist die Kombination aus Futter und Nase benutzen dürfen, was ja sowieso ziemlich toll für ihn ist. Vielleicht definiere ich Entspannung auch anders? Also es entspannt manche Situationen (zB wenn er sich festgestarrt hat) insofern, dass er abgelenkt wird. Mini-reset trifft es schon gut.
Aber wenn wir normal ohne "Zwischenfall" durch die Gegend schlendern würden und wir machen dann ein Schnüffelspiel, ist er danach aufgeregter als vorher, weil Suchen+Futter seine absolute Super-Belohnung ist. Also vielleicht einfach eine Sache der Perspektive?
Und stört es Dich bzw. hat es negative Effekte für Euch? Dann würde ich solche Spiele eher ans Ende des Spaziergangs setzen.
Wir haben diesen Effekt, wenn Momo am Beginn der Runde einen Apfel gefunden hat und wir uns doch haben breitschlagen lassen, den zu kicken. Bällchen (oder Bällchenersatz) toppt alles und dann ist erstmal langanhaltend die Erwartungshaltung bei ihr da, dass es so weitergeht.
Von mir gibts das Bällchen oder meinetwegen Äpfelchen daher nur als Belohnung am Ende des Spaziergangs. Mein Mann ist da nicht so konsequent, dafür macht es ihm selbst zu viel Spaß.
Momo ist von ihrem Grundnaturell her deutlich „aufgeregter“ als Ronja es war und Lilly es ist, so tiefenentspannt wie Ronja wird sie nie durch die Gegend schlendern. Lilly ist zwar sehr aufmerksam und wachsam, aber konzentriert dabei. Ich breche Aufregung bei Momo ab, wenn sie sich so hochspult, dass sie uns ausblendet. Suchspiele gehen da, aber wirksamer ist, sie mal kurz durchzuknuddeln und kurz zu halten, bis der Blick wieder ruhig und bei mir ist. Sie lässt sich immer gerne knuddeln, das frustriert sie also tatsächlich nicht, sondern hilft ihr, das Hirn wieder anzuknipsen.
-
vielleicht so wie bei den Menschen. Erste Periode mit 12/13. Erwachsen erst mit ca. 18 Jahren.Ich würde einfach erstmal abwarten, bevor du dir da zu viele Gedanken machst. Ich habe grade auch meine erste Hündin und habe vor der ersten Läufigkeit so viele Horror-Geschichten erzählt bekommen, wie „zickig“ die werden, wie pubertär und allgemein schwierig. Das einzig auffällige war, dass sie einmal versucht hat, eine für sie fremde Person zu maßregeln durch Anspringen und Bedrängen, weil sie keine Lust hatte zu warten.. das ist davor und danach nie wieder passiert. Ansonsten habe ich keine besonderen Entwicklungsschübe in der Läufigkeit bemerkt. Vielleicht kommt das noch bei der zweiten oder dritten
Aber am besten lässt man sich da nicht verrückt machen. -
vielleicht so wie bei den Menschen. Erste Periode mit 12/13. Erwachsen erst mit ca. 18 Jahren.ZitatPuberty in male animals is defined by Lincoln [8] as the period when accessory organs and secondary sexual characters develop under the influence of the testes and the animal first becomes fertile
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/P…North%20America. -
Ich fühl mich irgendwie immer so ein bisschen unwohl damit wenn so viel in erste Läufigkeiten reininterpretiert wird (also allgemein, nicht irgendwas spezielles was jetzt jemand hier geschrieben hat). Das hat sowas von "zur Frau werden" durch die erste Regelblutung. Also klar haben die Hormone Einfluss auf Stimmungen und Verhalten, aber als geistiger Entwicklungsschritt? Also hat das wirklich irgendeine biologische Grundlage oder sind sowas eher anekdotische Schlussfolgerungen? Also ankedotisch gesehen war die Mutter von Cheese auch nach ihrem ersten Wurf mit knapp über einem halben Jahr immer noch ein Baby.
dragonwog du hast doch so viel Ahnung von dem Thema
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!