Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Wie macht ihr das, wenn ihr auf einem Rundweg seid und merkt, dass sich die Junghunde auf einmal selbst abschießen? Ich hätte ihn hinterher einfach an der Leine halten sollen. Aber gibt es noch weitere Tipps?
Größere Aufregung auf dem Spaziergang erlaube ich nicht (mehr) außer in Interaktion mit mir oder einem anderen Hund. Vielleicht bin ich da auch zu streng.. Die Sicherungen waren da schnell durch, da kam nichts Gutes bei uns raus.
Wenn er Aktion haben will, kann er sich draußen jederzeit an mich wenden und wir machen etwas Tolles zusammen. Da darf er auch aufdrehen so lange ein paar Regeln noch befolgt werden und ich's beenden kann.
Wenn ich merke er dreht auf nach außen, gibt's wahlweise entspannte Interaktion wie ein Schnüffelspiel (Fokus zurück zu mir) oder Ruhe/Leine.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Oh, ich sehe, ich bin wieder ein paar Seiten zu spät mit dem Thema

Ihr seid zu schnell mit den Beiträgen!

-
Apropos entspanntes Schnüffelspiel. Das lese ich so oft. Entspannen eure Hunde wirklich durchs Schnüffeln? Wenn ich Fiete sage, dass er Leckerlies suchen soll kommt er sofort in den Arbeitsmodus und ist danach nur noch mehr on fire. Da ist nichts mit Entspannung durchs Schnüffeln
-
Ja meine fahren durch suchen runter. Und das ganz massiv. Kam aber auch erst mit der Zeit und wurde auch immer so lange gemacht, bis der Hund runtergefahren war.
Kommt aber ggf. auch vom faehrten. Da will man keine Hektik, weil das fast immer zu Fehlern fuehrt.
-
Apropos entspanntes Schnüffelspiel. Das lese ich so oft. Entspannen eure Hunde wirklich durchs Schnüffeln?
Entspannen würde ich es nicht direkt nennen, aber es hilft bei uns ungemein, um einen Cut bei hohem Erregungslevel/stressigen Situationen/Fixierungen zu setzen.
Im Anschluss an eine Sucheinheit hat oft eine Art Mini-Reset stattgefunden und Ansprechbarkeit ist wieder viel besser gegeben.
-
-
Sagt mal, ich hatte eben gelesenen, dass die Pubertät bei den Mädels erst mit der ersten läufigkeit richtig beginnt. Bitte sagt, dass das nicht wahr ist. Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich mein pubertier schon kennenlernen durfte. Wenn das bisher nur die Spitze des Eisbergs war

-
Im Anschluss an eine Sucheinheit hat oft eine Art Mini-Reset stattgefunden und Ansprechbarkeit ist wieder viel besser gegeben.
Ja okay, das ist hier tatsächlich auch so. Er ist danach voll bei mir, weil er seine Nase benutzen durfte. Die Suche ist ja auch im Dummy seine Paradedisziplin und beim Suchen ist dann alles andere egal. Dementsprechend nutze ich das im Notfall wenn wir einer Situation nicht ausweichen können. Aber Entspannung würde ich das nicht nennen und wenn er sowieso schon drüber ist, könnte ich nicht erwarten, dass danach der Spaziergang entspannter läuft
-
Damit Schnüffelspiele Momo entspannen, müssen sie länger dauern. Dann fängt es an, dass sie konzentriert und zielgerichtet sucht und nicht hektisch herumstöbert. Sie neigt bei allem, was sie tut, zur Hektik.
Sie hat aber irgendwann gemerkt, dass sie mit konzentriertem Suchen schneller zum Ziel kommt. Und da hier immer Zwei gleichzeitig suchen, hat sie da sehr schnell den Modus „ergebnisorientiert“ gelernt.
Ich weiß aber nicht, ob dass das gleiche Thema ist. Hier fördert die Suche Konzentration und ruhige Arbeit, als Gegengewicht zu ihren üblichen Blubberbläschen im Kopf und impulsgesteuertem Herumgehüpfe.
So wie Du das schilderst, kommt Dein Hund in den Arbeitsmodus und ist dadurch nicht mehr so entspannt. Heißt das, er ist in Erwartungshaltung auf richtiges Training und deshalb angespannt? Oder nutzt es einfach nur nichts, um z. B. Hundebegegnungen ruhig zu gestalten?
Wir warten selbst noch auf die Läufigkeit, Momo ist jetzt 11 Monate und da tat sich noch nix. Aber mit ner kompletten Wesensänderung würde ich nicht rechnen.
-
Nach dem Suchspiel ist bei uns meist vergessen in was man sich hinein steigern wollte und wir können normal weiter gehen. Erwartungshaltung gibt es hier keine danach.
Mini-Reset trifft es gut.
-
Sagt mal, ich hatte eben gelesenen, dass die Pubertät bei den Mädels erst mit der ersten läufigkeit richtig beginnt. Bitte sagt, dass das nicht wahr ist. Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich mein pubertier schon kennenlernen durfte. Wenn das bisher nur die Spitze des Eisbergs war

Das macht keinen Sinn, die Pubertät ist mit dem Eintreffen der Geschlechtsreife vorbei. Dann kommt die Endphase der Adoleszenz
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!