Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Bzgl läufige Hündinnen :
Da ist der Bub nach wie vor gleich bisher. Mit fremden Hündinnen kann er nix anfangen, da können die noch so gut riechen. Nur das Pipi ist interessant.
Lilo zum Vergleich - reagiert als kastrierte Hündin auf Rüden die sie gut findet deutlich stärker, mit winseln/fiepen/jaulen beim vorbei gehen.
Aber im Gegensatz zum Zwerg ist sie halt Fremdhunden nicht gänzlich abgeneigt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wir waren gestern mit einer läufigen Hündin spazieren. Ist ne Freundin vom Hundeplatz und die zwei können sich gut leiden. Gestern war's echt... Anstrengend. Dio kennt halt keine läufigen Hündinnen so wirklich. Hier in der Nachbarschaft ist's für ihn nicht so tragisch, da wird halt mal bissl mehr geschnüffelt, mal leise gefiept, aber man kann ihn easy mitnehmen. Gestern beim zusammen gehen hatte er echt Stress und war sehr lautstark unterwegs. Gut, dass wir im nirgendwo Gassi waren. Zwischendurch hat ers lieb gemacht, aber man merkt einfach, dass ihn die Hormone da überrollen und er das noch nicht so richtig einsortieren kann. Aber wir haben's gut gemeistert und direkt daheim war er wieder tiefenentspannt, hat gefressen und ist in Tiefschlaf gefallen. Also anstrengend war's für ihn, aber keine nicht zumutbare Stresssituation und ich war dankbar für diese Möglichkeit (beim nächsten Hund werde ich das noch früher und gezielter anfangen denke ich).
-
Wir haben ja an zwei angrenzenden Gärten intakte Hündinnen. Als die direkte „Zaunfreundin“ ihre Stehtage hatte, war Henning schon anstrengender. Unruhig und appetitlos. Er hat sogar Durchfall bekommen. Das war auch die einzige Phase wo er andeutungsweise mal aufreiten wollte. Ist glaub ich drei, viermal passiert. Abgebrochen und seitdem ist auch Ruhe.
An manchen Tagen möchte er mehr Schnüffeln als laufen, aber das breche ich mittlerweile ab. Zumindest wenn er anfängt zu lecken und mit den Zähnen zu klappern.
Er ist zwar sehr fiepig und umgedreht bei anderen Hunden. Aber das schreibe ich weniger den Hormonen zu.
Was aber viele hier schon erzählt haben, kenne ich auch: Alle sind überrascht, dass er noch nicht kastriert ist (mit gerade mal 16 Monaten) und dass er nach Möglichkeit auch nicht kastriert werden soll. Wenn es auf diesem Niveau bleibt und auf Dauer vielleicht sogar noch Gewöhnung eintritt, sehe ich auch keinen Grund dazu! Schauen wir mal, wie er die nächste Läufigkeitsrunde verträgt.
-
Ben ist bisher genauso drauf, wie alle meine unkastrierten Rüden in dem Alter drauf waren:
Bissi klappern, Pipischleckversuche, Nase am Boden und Herzchen in den Augen.....die allererste Begegnung mit einer "Duften Dame" vor ein paar Monaten war für ihn sehr aufregend, da hat er auch danach daheim zum allerersten mal (und zum allerletzten mal) geheult wie ein Wolf....aber je öfter wir auf Ladys die läufig sind treffen, desto schneller beruhigt er sich und ich denke, das letzte bisschen klappern und die Gehirnerweichung wird genauso im Laufe der Zeit weniger werden, wie bei allen seinen Vorgängern auch wenn er "auspubertiert" hat.
Ich hab da ja immer vollstes Verständnis für die Jungrocker...und daher auch Geduld. Dankenswerter Weise sind bei uns im Training in der HuSchu die Mädels nicht ausgeschlossen, wenn sie läufig sind (lediglich in den Stehtagen aus den Spielgruppen - aber das normale Training oder die Socialwalks an der Leine dürfen sie ganz normal mitmachen - davon profitieren die hormongesteuerten Jungrocker sehr).
Das mit der "Ja wie, der ist nicht kastriert?" Frage kenn ich allerdings auch. Weiss auch nicht, was die Menschheit an den Bällchen so stört....
-
Bissi klappern, Pipischleckversuche, Nase am Boden
Das machen alle meiner Hunde irgendwie...alle ^^
-
-
Also in meinen Umfeld ist das genau andersrum, ich wurde noch nie gefragt warum meine Rüden nicht kastriert sind. Da ist es eher immer „oh bloß nicht kastrieren!!“
-
Wir hatten mittlerweile schon so viele "nervige" Rüdenspaziergänge und Begegnungen, dass mein Mann keine Lust mehr hat, mit Rüden zu laufen (bis auf die uns bekannten 4-5 Ausnahmen). Die Rüden wollen nämlich auch noch 1 Monat nach der Läufigkeit nur draufdraufdrauf - egal ob bei Wolke oder Lani. Letztere wehrt sich zwar, Wolke ist aber so ein Blümchen, dass der Rüde dann meist an der Leine bleiben muss und sich dann "röchelnd an der Leine hängend" fortbewegt und nichts anderes mehr im Kopf hat, als die Hündin zu beglücken. Natürlich helfen wir den Mädels in solchen Situationen auch, aber es nervt. Alleine in den letzten 2 Monaten sind uns schon 5 solcher Rüden begegnet... zwischen 1-6 Jahren alles vertreten.
Zurück zum Junghundethema. Wolke verbellt Rehe im Wald. Die sind gruselig!
Bei der Rehbegegnung vorgestern konnte ich sie wenigstens nach 2-3 Bellern beruhigen, das sah vor einigen Monaten noch anders aus. Gestern dann war sie ruhig
Beide male waren die Hunde im Freilauf und auch als das Reh dann in 20m Entfernung den Weg kreuzte, waren beide Mädels ansprechbar. Natürlich neugierig und etwas aufgeregt, aber das bin ich ja auch.Wolke sucht sich immer öfters Model-Locations:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Das gruselige Tier!
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Warum lassen hier eigentlich so viele das festschnuppern und lecken zu an Pipi stellen/teils ja sogar Fremdhunden ? Also interessiert mich wirklich was da die Beweggründe sind
-
Warum lassen hier eigentlich so viele das festschnuppern und lecken zu an Pipi stellen/teils ja sogar Fremdhunden ? Also interessiert mich wirklich was da die Beweggründe sind
Weil mein Hund schneller ist als ich

Ne ernsthaft, will ich nicht, mag ich nicht, brauche ich nicht. Passiert trotzdem.
Ansonsten hier lebt bald 16-jähriges Markierschwein tobe dich aus, ich habe es nicht geschafft ihm das abzugewöhnen und muss bei jeder sich bietenden Gelegenheit daran erinnern, dass ich so was wirklich nicht wünsche.
Dafür jagt, wacht, hütet und schützt er nicht und ist sowieso ein immerfreundlicher Sonnenschein.
Jeder hat doch irgendwo ein Thema. Und bei "normalen" Rüden wäre es mir ehrlicherweise egal, was soll ich mich mit Dingen beschäftigen, die mich nicht stören. Solange ich deshalb nicht stehen bleiben muss und sie ansprechbar sind

-
Ist hier genauso, Treffen mit den meisten Rüden egal wie alt machen wir nicht mehr so gerne. Egal zu welchem Zyklusstand. Meine Mädels sind davon genervt, trauen sich aber nicht, dem Rüden ne Ansage zu machen. Bzw diese werden von Rüden einfach ignoriert, weil nicht stark genug.
Wir haben hier leider nicht so viele Kontaktmöglichkeiten. Deshalb hab ich mich gefreut, dass letzte Woche endlich wieder verspätet unser Kletter Kurs angefangen hat. Danach dürfen die Hunde auf dem Platz noch frei laufen. Sie fanden es super, alle 7 Hündinnen plus 1 kleiner kastrierter Wuschelrüde sind fröhlich rumgelaufen, haben toll gespielt ohne Mobbereien. Nach 5 Minuten kommt ein großer unkastrierter Rüde dazu. Ja dann wars halt vorbei. Das Spielen wurde von den Hunden eingestellt. Der an sich sehr nette Rüde hat alle gestalkt und meine Mädels haben sich hinter mich verzogen und wollten weg. Das fand ich so schade, weil sie sonst so selten Gelegenheit für gute Kontakte haben.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!