Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Alles anzeigen
Warum lassen hier eigentlich so viele das festschnuppern und lecken zu an Pipi stellen/teils ja sogar Fremdhunden ? Also interessiert mich wirklich was da die Beweggründe sind
Weil mein Hund schneller ist als ich

Ne ernsthaft, will ich nicht, mag ich nicht, brauche ich nicht. Passiert trotzdem.
Ansonsten hier lebt bald 16-jähriges Markierschwein tobe dich aus, ich habe es nicht geschafft ihm das abzugewöhnen und muss bei jeder sich bietenden Gelegenheit daran erinnern, dass ich so was wirklich nicht wünsche.
Dafür jagt, wacht, hütet und schützt er nicht und ist sowieso ein immerfreundlicher Sonnenschein.
Jeder hat doch irgendwo ein Thema. Und bei "normalen" Rüden wäre es mir ehrlicherweise egal, was soll ich mich mit Dingen beschäftigen, die mich nicht stören. Solange ich deshalb nicht stehen bleiben muss und sie ansprechbar sind

Es geht mir nicht um passiert obwohl man es eigentlich nicht will sondern das bewusst zulassen.
Wertfrei ( gut, bei Fremdhunden find ich es komplett daneben sowas zuzulassen aber auch da find ich es spannend den Hintergrund zu verstehen wieso das erlaubt ist :) )
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also in meinen Umfeld ist das genau andersrum, ich wurde noch nie gefragt warum meine Rüden nicht kastriert sind. Da ist es eher immer „oh bloß nicht kastrieren!!“
Ist hier auch so. Kleinstadt in Hessen. Da wird man eher
Mannblass, wenn man von Kastration spricht. Ist hier gar nicht so üblich, selbst die Mädels sind eher intakt, es sei denn TS oder ne medizinische Indikation. Allerdings kenne ich eher viele Hündinnen, die echte Probleme mit der Läufigkeit und Scheinschwangerschaft haben und trotzdem wird nicht im Traum an eine Kastration gedacht.Wir haben heute morgen mal wieder die läufige Hündin getroffen, die wir jeden Morgen treffen. Eros war schon mehr interessiert als gestern. Scheinbar ist sie jetzt empfänglich. Allerdings ist er trotzdem ohne Probleme mit mir mitgekommen (an der Leine) und hat gefressen wie immer und pennt jetzt tiefenentspannt. Läufige Damen sind scheinbar nur genau dann spannend, wenn er sie trifft. Pipilecken etc. Geht natürlich immer 😂
-
Warum lassen hier eigentlich so viele das festschnuppern und lecken zu an Pipi stellen/teils ja sogar Fremdhunden ? Also interessiert mich wirklich was da die Beweggründe sind
Ich unterscheide da. Wenn wir unterwegs sind, darf er ruhig mal markieren. Und wenn er etwas schnuppert - alles gut. Zu extrem mag ich nicht. Also wenn es gefühlt nicht vorwärts geht. Dann breche ich ab. Oder wenn ich den Eindruck habe, er schnüffelt sich in einen Rausch. Aber das sind Phasen, wo es extrem wird. Ansonsten wird auf dem „Hunde-Highway“ viel markiert und geschnüffelt und danach geht es entspannt weiter.
Bei anderen Hunden bin ich streng. Wenn er aufdringlich wird kriegt er eine Ermahnung. Hört er nicht auf, brechen wir den Kontakt ab. Auch wenn sogar viele Besitzer von Hündinnen sagen, das sei doch nicht schlimm und sie würde sich wohl wehren. Ich will auf keinen Fall, dass er irgendwann einer von diesen lästigen, aufreitenden Rüden wird (oder auch aufreizend, wie meine Autokorrektur es haben wollte
).Aber auf einem Feldweg zu markieren stört ja nun wirklich niemanden.
-
Festschnuppern/-leckem gibts hier nicht, aber natuerlich duerfen die auch laenger riechen und schlecken (und dadurch testen).
Wieso auch nicht? Ist doch normales Verhalten
Solange die sich nicht wegschiessen, ist mir das komplett egal.Allerdings nicht bei Fremdhunden! An denen haben sie nix zu suchen!
Aber an Pipistellen? Sollen sie doch machen.
-
Ich habe das glaube ich schon 12x geschrieben: Meiner zieht.nicht.moderat
Das würde mir mittlerweile ja schon völlig reichen! Von der Vorstellung, dass er genauso chillig und orientiert mit durchhängender Leine neben mir läuft wie meine Hündin (die das mit deutlich weniger Aufwand ohne Trainerhilfe und in sehr kurzer Zeit gelernt hat) habe ich mich längst verabschiedet.Er kann es in fremder Umgebung einfach (noch? nie?) nicht leisten weil er überall gleichzeitig hin will um alles abzuchecken, zu markieren etc., und frustet dann (und nein, er durfte an der Leine noch nie überall hin wo er wollte und ich gebe ihm selbstverständlich auch nicht nach, daher ist die Leine mittlerweile auch immer an Geschirr UND Halsband, der stemmt sich nämlich mit seinen 25kg voll rein und geht auch gern mal blitzartig rückwärts).
Wir „arbeiten“ weiter vorrangig an der Frusttoleranz und der Aufregung und es wird sicher noch einige Zeit dauern, bis er an der Leine zuverlässig gut läuft. Das Konzept als solches hat er nämlich durchaus schon längst verstanden, das zeigt sich in vertrauter Umgebung sehr schön.
Jo, ist hier ähnlich. Lucifer kann schön an der Leine laufen, wenn drumherum NICHTS ist. Naja, bzw nur alltägliche Dinge. Wir wohnen an einer Hauptstrasse, da ist ja immer was. Das ist dann schon ok, aber anderer Hund, Leute, die ihn angucken, letztens eine Joggerin, die an der Ampel auf der Stelle lief und dabei mit den Armen ruderte, ja die war sehr gruselig.
Auf dem Rückweg vom Gassi geht alles besser, aber das kenne ich noch von Emil. Daher mache ich mir auch keinen ernsthaften Stress. Wie das anständige Leinelaufen geht, weiß er grundsätzlich. Das Chilligere und Ignorante kommt hoffentlich noch.
Klar, manchmal nervt es, wenn er das Jodeln anfängt, er ist halt wirklich laut. Aber Emil war sehr ähnlich mit kläffen statt jodeln und inzwischen ignoriert er schlicht alles, was ihn nichts angeht.
Warum lassen hier eigentlich so viele das festschnuppern und lecken zu an Pipi stellen/teils ja sogar Fremdhunden ? Also interessiert mich wirklich was da die Beweggründe sind
Kommt bei mir auf den Zustand des Hundes an. Pipilecken möchte ich an sich nicht, passiert gerade bei Emil, der viel im Freilauf ist, schon mal. Ich kann ihn weiter schicken, das ist mir wichtig. Und er schießt sich kein Stück ab.
Fiete durfte es nicht, da war ich deutlicher, Lucifer darf es auch nicht. Da er zu 90% minimum die SL dran hat, jetzt zur BuS 100%, greife ich da sofort ein. Momentan wirkt der Chip und das Thema ist an sich weniger interessant, aber vor dem Chip war er ja einfach nur die Hölle und Pipilecken und sich rein steigern hätte mir gerade noch gefehlt.
Oh, diebische Tendenzen hat Gizmo hier auch. Sein Spezialgebiet sind vollgerotzte Tempos

Es ist unglaublich wie geschickt er die einem mittlerweile aus der Tasche zieht. Wenn ich ihn auf Geldscheine in anderer Leuten Hosentaschen abgerichtet kriegen würden, wäre der Wohnwagen finanziert.
Japp, kenne ich. Schön auch, wenn der Welpe so zu Coronazeiten vollgerotzte Tatü auf der Strasse frisst. So schnell konnte man gar nicht gucken. Er ist ja noch immer ein Kasperkopf und bohrt gerne seine lange Nase in meine Hosentaschen und klaut die Tatü, wenn ich es nicht merke. Und trotz der dicken Nase (also für nen Collie dick), ist er da sehr geschickt.
Wie reagieren eigentlich eure Jungrüden auf läufige Hündinnen?
Nachdem ich mich gestern hier so positiv geäußert habe, ist er seit gestern abend nervig.

Emil und Fiete sind ja unkastriert, ich dachte immer, das kriegt man schon hin. Tja, jetzt mit Lucifer hab ich kapituliert. Er wird im Herbst kastriert. Er hat jetzt den zweiten Chip und ist schlicht ein anderer Hund unter der Wirkung. Das ist wirklich krass.
Er hat halt wirklich gelitten, nicht mehr gefressen, viel zu wenig geschlafen, war dann fahrig und ist auf Emil rumgelatscht, oder hat sich ständig irgendwo gestossen. Er tigerte 24/7 fiepend bis heulend durchs Haus, mit Hausleine hab ich ihn fixiert, aber zur Ruhe kam er dennoch nicht. Wenn ich versucht habe ihn zu streicheln und zu beruhigen, kaute er hektisch an seinem Bett herum. An sich wollte er mich dann eher besteigen, aber da ich da sehr deutlich geworden bin, hat er sich das zwar nicht getraut, aber knabberte dann halt hektisch, sprich beruhigen ging auch nicht. Beim Trailen hat er sich auch in Gerüchen verloren, es ging schlicht nichts mehr, der Hund ein Häufchen Elend und wir alle mit den Nerven am Ende.
Jetzt mit Chip ist er ein echter Sonnenschein. Und diese zwei Seiten finde ich extrem. Vor Jahren hab ich ja mal Emil chippen lassen, weil ich wissen wollte, ob seine Stressanfälligkeit evtl hormonell begründet ist. Bei dem hat sich genau nichts am Wesen verändert. Er hat Pipi gemacht wie ein Mädchen, das wars. Lucifer markiert noch immer, ist auch noch interessiert an Hündinnen, aber gut lenkbar und sehr höflich dabei. Sein Fell sieht gerade grausig aus, unter dem Chip wirft er alles ab und ich hab schon Sorge, dass das nach der Kastra ein Dauerthema wird, aber sein Wohlbefinden geht einfach vor.
-
-
Ich lasse es im Rahmen zu. Also sie dürfen die Stellen abchecken, aber sich da nicht reinsteigern und wenn ich weiter sage, soll es dann auch weiter gehen. Braucht bei spannenden Stellen evtl. auch mal ne 2. Aufforderung, aber dann sorge ich auch dafür, dass es befolgt wird.
Fremdhunde bedrängen lass ich sie auch nicht. Die Nachbarshündin ist ja kein Fremdhund, aber auch da greife ich ein, wenn der Jungspund zu aufdringlich wird.
Bei Bjarki hab ich als er in dem Alter war, so oft von Hündinnenhaltern gesagt bekommen, ich solle ihn doch lassen. "Die wehrt sich schon". Haben die aber nie gemacht und ich hab dafür gesorgt, dass er es nicht übertreibt. Ein bisschen interessiert sein, mal schnüffeln, flirten, ja, aber nicht Nase in den Hintern stecken und bedrängen. Bei Nevio braucht es da noch mehr eingreifen meinerseits bei gut riechenden Hündinnen, aber Fremdhundekontakt hat der eh weniger.
-
physioclaudi Von Lucifer habe ich in deinem Photobereich schon gelesen. Das las sich teilweise sehr krass.
Falls Gizmo so drauf kommen sollte, würde ich ihn auch chippen lassen und ggf. kastrieren.
Ich bin da auch kein grundsätzlicher Gegner davon, aber eben von unnötigen Operationen.
Aufsteigen hatten wir so mit 6Monaten mal, bei seiner gleichalten Freundin und seiner Mama. Das Thema war aber sehr schnell durch, das habe ich deutlich abgebrochen. Oh, und bei einer kastrierten Hündin im Freundeskreis, aber die hat ihn so dermaßen in den Senkel gestellt, das traut er sich dort jetzt schon gar nicht mehr.
Und seitdem war mit aufsteigen nichts mehr.
Deswegen hoffe ich mit mehr Erfahrung und kontrolliertem Kontakt zu laufigen Hündinnen gibt sich das noch.
Fremdhundekontakt ist hier eh selten und nerven lasse ich dabei nicht zu, egal ob Hündin, Rüde, kastriert oder nicht.
Wie habt ihr das bei den ersten Kontakten gehandhabt? Ich denke ich werde den kleinen Casanova angeleint lassen und erstmal nur so spazieren gehen.
-
Ich werde auch häufig gefragt, wann Koda kastriert wird. "Dann wird er vielleicht ruhiger"
Dabei verhält er sich mit gut riechenden Hündinnen noch ziemlich gemäßigt. Pippi wird hin und wieder geschleckt, kann ich aber abbrechen. Läufige Hündinnen lenken in im "Job" nicht ab, und bisher zeigt er null Anzeichen, dass er bei läufigen Hündinnen im Dorf irgendwie reagiert. Er frisst und verhält sich normal.Eine Hündin findet er dauerhaft interessant, aber da versucht er mittlerweile auch nicht mehr aufzureiten bzw. breche ich den Gedanken daran schon ab (kann man ihm im Gesicht ablesen :D). Kommt aber mittlerweile nur noch ein oder zweimal pro Spaziergang mit der Hündin vor.
Das mit dem Kastrieren höre ich aber hauptsächlich von Begleithundehaltern oder Menschen ohne Hundeerfahrung. Hundetrainer, Tierarzt, Hundesportler oder Rettungshundeführer, die Koda kennen, sind gegenteiliger Meinung, also Kastration nur bei medizinischer Notwendigkeit.
-
Mir wurde auch schon oft gesagt, ich solle Nevio kastrieren lassen, gar nicht mal, weil er sexuelles Verhalten gezeigt hat, sondern einfach weil er wild ist.

-
Alle meine Hunde und auch der Ben durften/dürfen selbstverständlich die Zeitung lesen - solange er sich nicht abschiesst oder sich nicht bis zum letzten Geruchsmolekül festsaugt. Genauso wie er oben im Wald markieren kann soviel er will. Solange er ansprechbar bleibt kann er machen wie er will. Wirds zuviel mit Zähneklappern und festriechen, dann sorg ich dafür, dass er weitergeht. Der hat z.b. beim Trailen ganz gut verstanden, wann privatisiert werden darf und wann nicht - und auch, dass sowas wie Autos oder Zäune oder Häuser ect. nicht markiert werden......also seh ich das Problem nicht so ganz.
An fremden Hunden wird gar nicht gerochen oder sie belästigt oder bestiegen ect. In unserer Hundegruppe auf dem Platz in den Spielpausen kennen sie sich untereinander gut genug, da sagen die Mädels ganz deutlich wenns wirklich zuviel wird - was sie meistens gar nicht mehr müssen, weil die kennen sich ja alle und da reicht mittlerweile ein Blick und die Jungs verstehen...und schalten nen Gang runter und bleiben Gentlemen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!