Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Mein Hund darf alles (im Bezug auf schnüffeln, Fremdhundkontakt gibt es eh nicht) solange ich es easy abbrechen bzw. ihn weiterschicken kann. Ist im Prinzip ja auch kontinuierliches Lernverhalten.

Aber ich „ziehe“ ihn nicht weiter wenn er nicht sofort reagiert/abbricht, sondern ich schicke ihn körpersprachlich weg. Das macht bei ihm einen großen Unterschied bezüglich der Nachhaltigkeit. Er bekommt einen freundlichen verbalen Abbruch und wenn er darauf nicht reagiert, reicht es wenn ich mich in seine Richtung wende oder sogar einen Schritt auf ihn zugehe, damit er Gas gibt.

• Du findest es daneben, wenn der Hund an der Pfütze eines fremden Hundes riecht? Hab gar nicht den Überblick wo welche Stelle von welchem Hund ist^^. Wenn nicht das gemeint ist, was dann? Das Hunde man herauslaufenden Urin eines Fremdhund schnuppern hä? Wie soll das gehen und wo wurde das geschrieben. Ansonsten sind Hunde Hunde die halt an den Pinkelstellen anderer Hunde riechen. So kommunizieren Hunde, das ist ein Bedürfnis. Ich persönlich finde es sehr grenzwertig und lebensqualitätverringernd, einem Hund das komplett zu verbieten. Oh mein Gott wie eklig, Hundeurin, meine Güte. Also das finde ich schräg und doch sehr naturentfremdet

• Hier darf auch jeder schnuppern und auch mal schlecken wie er/sie möchte. Also klar, wenn ich weiter will, müssen sie mitkommen, aber so prinzipiell können sie da erstmal schalten und walten.

Hier dürfen aber auch Fremdhunde beschnuppert werden, wenn es sich ergibt. Natürlich alles in einem normalen Maß und so, dass es für alle passt, aber das ist ja eigentlich logisch.

Ich finde irgendwie, dass das mit der Grund fürs Gassigehen ist. Also jetzt nicht explizit diese Aktivitäten, aber generell Sinneseindrücke aufnehmen und verarbeiten. Das ist in einem städtischen Umfeld mit großer Hundedichte natürlich anders als Wald und Feld mit hoher Wilddichte.

• Also ich unterbinde das hier alles total situativ.

An der kurzen Leine möchte ich kein schnuppern, lösen nur auf Freigabe - es erleichtert uns so einfach das Leben. Aber ich renne auch nicht stundenlang an der kurzen Leine durch die Gegend, die laufen außerhalb der BUS fast nur frei und in der BUS an der Flexi, wo diese Regeln nicht gelten.

Im Garten dürfen die auch nicht überall markieren, weil ich das eklig finde! Es stinkt und es zerstört Hecken, Wände, Holz und Metall. Und reinfassen mag ich auch nicht. Im Garten gibt es tatsächlich Pfähle an denen die Rüden dürfen. Unterwegs dürfen die natürlich artgerecht markieren. Rasenflächen sind egal (Hündinnen).

Pipilecken ist für mich solange ok, wie es nicht ausartet. Also Hund ist ansprechbar, abbrechbar und kann sich auf Wunsch zurücknehmen. Wenn der Gehorsam passt brauch ich da keine starre Regel und ich hatte noch keinen Hund, bei dem ich das unter Verbot stellen musste. Es nervt eigentlich nur in der BUS, wenn die Flexi nur 10 Meter hat.

Hühnerkacke ist hier ein ähnliches Thema. Wir haben Hühner, die laufen frei rum, es liegt viel Kacke rum. Dürfen sie fressen, solange sie sich das nicht zum Haupt-Hobby machen.

• Es geht mir nicht um passiert obwohl man es eigentlich nicht will sondern das bewusst zulassen.

Wertfrei ( gut, bei Fremdhunden find ich es komplett daneben sowas zuzulassen aber auch da find ich es spannend den Hintergrund zu verstehen wieso das erlaubt ist :) )

Du findest es daneben, wenn der Hund an der Pfütze eines fremden Hundes riecht? Hab gar nicht den Überblick wo welche Stelle von welchem Hund ist^^. Wenn nicht das gemeint ist, was dann? Das Hunde man herauslaufenden Urin eines Fremdhund schnuppern hä? Wie soll das gehen und wo wurde das geschrieben. Ansonsten sind Hunde Hunde die halt an den Pinkelstellen anderer Hunde riechen. So kommunizieren Hunde, das ist ein Bedürfnis. Ich persönlich finde es sehr grenzwertig und lebensqualitätverringernd, einem Hund das komplett zu verbieten. Oh mein Gott wie eklig, Hundeurin, meine Güte. Also das finde ich schräg und doch sehr naturentfremdet

Hä? Ne ne.

Ich finde nur nicht das der Hund sich Festschlecken und abschießen muss an der Vulva Ner fremden Hündin. Dachte das war deutlich in dem Zitat. :)

Mir ging es auch nur ums festschnuppern/schlecken, nicht kurz dran/drüber weiter sondern exzessiv daran festsitzend .

Klar ist auch natürlich , aber da ja sonst auch reinsteigern bei den meisten Dingen die ebenso natürlich sind unerwünscht ist hatte mich das interessiert. :)

• Ich kann hier keine Tiere einfach machen lassen. Wenn ich einen Hahn hätte, der meine Hühner kaputt-treten würde, dann würde ich das auch nicht einfach als natürlich abtun und den machen lassen bis die Hühner kahl und blutig sind.

• Ich kann hier keine Tiere einfach machen lassen. Wenn ich einen Hahn hätte, der meine Hühner kaputt-treten würde, dann würde ich das auch nicht einfach als natürlich abtun und den machen lassen bis die Hühner kahl und blutig sind.

Einen Hund mit Hühnern zu vergleichen ist mir von der gedanklichen Transferleistung zu hoch :ka:

Keine Ahnung wie es bei Hühnern ist, aber meinem Hund kann ich durchaus beibringen das er mehr Freiheiten hat wenn er Grenzen einhält die ich abstecke.

Konditionierung, Erziehung, Sozialisierung.. nenn es wie du willst. Keine Ahnung ob das beim Huhn auch geht.

• Einen Hund mit Hühnern zu vergleichen ist mir von der gedanklichen Transferleistung zu hoch :ka:

Keine Ahnung wie es bei Hühnern ist, aber meinem Hund kann ich durchaus beibringen das er mehr Freiheiten hat wenn er Grenzen einhält die ich abstecke.

Konditionierung, Erziehung, Sozialisierung.. nenn es wie du willst. Keine Ahnung ob das beim Huhn auch geht.

Ich glaube nicht, dass ein Hund den Gedankengang nachvollzieht, dass er mehr Freiheiten erwirbt, weil der Grenzen einhält, sondern das er schlicht lernt, dass er besser damit beraten ist, wenn er bestimmtes Verhalten zeigt oder sein lässt (Verhaltensmodifikation). Sei es weil es sich lohnt, oder weil es sonst unangenehm wird.

Ja, Lerntheorie greift genauso bei Hühnern. Die lassen sich ebenfalls Konditionieren. Und natürlich kann auch falsche Haltung eine Ursache sein, genauso wie das beim Hund eine Möglichkeit ist. Schlechte Genetik ist dort genauso relevant.

• Nach Büropalme töten (die hats hinter sich), Katastrophen Gassi, anstelle sich artig bürsten zu lassen "fang mich doch" im Garten gespielen, im Büro Zeitung zerfetzt, Miep geärgert und den Postboten gestellt...

Erstmal Mittagsbubu

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hmh, als Hündinnen Halter bin ich von dem Thema nur peripher betroffen, aber ich habe hier bei Keinem gelesen, dass er seinen Rüden an der Vulva einer läufigen Hündin festschnuppern lässt, vielleicht ein Missverständnis?

Erlebe ich hier im Umfeld auch nicht. Zu aufdringlich es Beschnuppern kommentieren meine Beiden selbst (hängt aber auch von der Sympathie ab, es gibt Rüden, da wird mehr geduldet). Hilft das nicht, kommentiere ich es.

Was sich bei Momo noch an Sexualverhalten zeigt muss ich eh erst noch rausfinden, sie war ja erst einmal läufig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!