Belehrungen im Gemeindeblättle

  • Nein, das ist überall eine Luxussteuer, meines Wissens. Eben deshalb nervt es mich. Man kassiert Hundesteuer, die dann nicht einmal für Hundebelange verwendet wird und verteilt dann regelmäßig im Gemeindeblättle Schelten.

  • 20€ im Jahr. Auf der Hauptgassistrecke alle 300 Meter ein Mülleimer mit Beuteln. Jeder Hundebesitzer kann sich auf der Gemeinde komplette Kotbeutelrollen abholen.


    Ganz ehrlich, was denn noch? Da darf man über Hundekacke auf Gehwegen schimpfen.

  • Na eben drum weil sie nicht zweckgebunden eingesetzt wird, habe ich mich über die Erwähnung der Hundesteuer gewundert RafiLe1985 ;) sie hat ja nix damit zu tun. Unnötig ist sie aber auf jeden Fall!

  • Nein, überhaupt nicht.

    Hast Du schon mal überlegt, auch ein paar Geschichten beizutragen? Die Gemeindezeitungen brauchen ja genau so Content wie alle andern auch, auf jemandem rumhacken geht immer - vielleicht könntest Du mit positiven Stories, grad weil Du doch auch Rettungshundarbeit leistest, etwas aus einer komplett andern, positiven Ecke beitragen :herzen1:

  • 20€ im Jahr. Auf der Hauptgassistrecke alle 300 Meter ein Mülleimer mit Beuteln. Jeder Hundebesitzer kann sich auf der Gemeinde komplette Kotbeutelrollen abholen.


    Ganz ehrlich, was denn noch? Da darf man über Hundekacke auf Gehwegen schimpfen.

    :emoticons_look: :gott:


    Es gibt doch, ein Paradies...


    Hier gibt es quasi gar keine Mülleimer, ja, an den Talsperren, das war es aber auch schon. In Lindlar gibt es sogar öffentliche Mülleimer, auf denen explizit draufsteht, dass man keine Kotbeutel reintun darf :ugly: . Hier kannst du die locker 2 Stunden durch die Gegend schleppen, bis du wieder Zuhause bist...

    Und echt, nur 20€ Hundesteuer :shocked: ?? Wo lebst du?

  • In Lindlar gibt es sogar öffentliche Mülleimer, auf denen explizit draufsteht, dass man keine Kotbeutel reintun darf

    Stark. Da hätte ich dann echt mal eine Frage... :rolling_on_the_floor_laughing: Also ich nehme die natürlich auch 5 km mit wenn es keinen Mülleimer gibt, find ich völlig okay. Aber wenn es einen gibt, den ich dafür nicht nutzen darf würd ich ihn vielleicht doch daneben stellen... Aber parallel mal anfragen, was die Regelung soll. Und ob die schauen, was in den Plastikbeuteln drin ist, um Verstöße festzustellen :grinning_squinting_face:

  • Hauptwohnsitz Ruhrpott, da ist die Welt aber auch eine Andere. Es gibt aber auch kein Gemeindeblättle.


    Zweitwohnsitz irgendein kleines Dorf im Spessart. Und ich habe gelogen, ab nächstem Jahr 40€ Steuer. Verdoppelt, krasse scheiße. Hier wird aber auch nur innerorts und auf den ortsnahen, asphaltierten Wegen (da stehen dann besagte Stationen) Kot eingesammelt. Sobald wir von Natur reden bleibt es liegen bzw. wird unter den nächsten Busch geschubst.

  • Ich bin wirklich geneigt, da mal eine Stellungnahme zu schreiben... Wir sind hier auf einem Dorf! Für Viele gehört da einfach ein Hund zum Leben dazu.

    Boah :emoticons_look: Und ich beneide Dich um deine Gemeinde gerade total 😅

    Bei uns gibt es nicht mal ein Gemeindeblatt, geschweige denn Schelte für die Hundehalter.


    Und ich würde es mir sehr wünschen.


    Bei uns glaubt nämlich auch jeder, der neu hinzu zieht, dass er aufgrund ländlicher Wohnsituation (und wahrscheinlich zu viel gesehener Landliebe-Werbung) nun dringend einen Hund braucht. Der läuft dann im Sonnenschein mit den Kindern über die blühenden Blumenwiesen usw. ....


    Gerade gestern wurde wieder ein Hund direkt neben dem Schild "Bitte Hunde anleinen" abgeleint. Und dann durfte der lustig hinter dem nächsten Reh her hetzen.


    Genau solche Aktionen tragen doch dazu bei, dass Hundehalter immer weiter in Verruf geraten


    Ich finde eigentlich, dass DAS die Hundehalter sind, die uns das Leben schwer machen. Kot nicht aufsammeln, Wild hetzen, Passanten anspringen oder sonst wie belästigen etc.


    Ich glaube nur, dass das eben auch die Leute sind, die es herzlich wenig kümmert, was in einem Gemeindeblatt steht. Und dann fühlen sich Leute, die umsichtig handeln (wie Du und ich, würd' ich jetzt mal behaupten) fälschlicherweise angegriffen.

  • Ich habe sowas in der Tat noch nie gelesen (okay ich habe hier auch nur die Samstagszeitung und wenn lese ich im Netz).


    Aber schön finde ich es auch nicht, dann sollen sie eben auch Radfahrer , Jogger, Spaziergänge, KFZ-Fahrer usw. ermahnen und belehren.

  • Ich finde aber grds. sind viele unserer Städte nicht wirklich hundefreundlich.


    Bei uns hier zB sind an den Hotspots (zB um den Aasee) alle 10 Meter Mülleimer und Beutel verteilt. Geht man aber ein paar Meter weiter, sucht man sich dämlich nach Mülleimern. Es gibt so viele Orte hier, an denen viele mit ihren Hunden spazieren gehen und dort ist nichts. Nur an den Hotspots, wo mehr Menschen ohne Hund unterwegs sind.


    Und bei uns sind es übrigens 120€ Hundesteuer....

    (im Dorf meiner Eltern ca. 20km weg sind es 60€ der Umzug war lustig....)



    Es gibt im Übrigen inzwischen auch schon eine Petition, dass die Hundesteuer an Tierheime gehen soll oder zmd Zweckgebunden sein soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!