Belehrungen im Gemeindeblättle

  • Jo, bei uns steht in der örtlichen Tageszeitung immer mal wieder so ein Aufruf, dass die HHs rücksichtsvoll sein sollen, dass die Hunde nicht auf Landwirtschaftlich genutzte Flächen sollen und natürlich dass man die Haufen wegräumen muss. Aber zum Ausgleich auch immer mal wieder ein Appel an Radfahrer, dass sie z.b. auf gemeinschaftlich genutzten Wegen rücksichtsvoll fahren sollen oder an die Autofahrer, dass sie die Tempolimits vor Schulen/Kindergärten beachten sollen usw...ist recht ausgeglichen.


    An den "Hauptstrecken" der HHs an der Traun entlang findet sich immer mal wieder ein Tütenspender mit Abfalleimer, in den Stadtparks auch. Kotbeutel bekommt man bei der Stadt auch jederzeit.


    Da bei uns quasi alle mal angesprochen werden, triggert mich das in der Regel nicht. Aber ich hab auch so den Eindruck, dass die, dies anginge das eh nicht lesen. Leider!

  • Steht bei uns auch regelmäßig was zu drin. Triggert mich nicht, weil es mich ja nicht (be)trifft. Die, die es triggern sollte, sehen das aber anscheinend genauso, wenn ich mir deren Verhalten so anschaue ...

  • Wird Hundesteuer in eurem Dorf zweckgebunden eingesetzt?


    Ich weiß gar nicht, ob es für unseren Bezirk ein gedrucktes Käsblatt gibt :???: zumindest landet hier im Briefkasten nur zu Wahlzeiten Infopost und das reicht auch |)

    Nein, das ist überall eine Luxussteuer, meines Wissens. Eben deshalb nervt es mich. Man kassiert Hundesteuer, die dann nicht einmal für Hundebelange verwendet wird und verteilt dann regelmäßig im Gemeindeblättle Schelten.

    Hundesteuern sind keine Luxussteuern, aber sie sind nicht zweckgebunden. Für klamme Kommunen ist das eine wichtige Einnahmequelle. Damit werden Finanzlöcher gestopft.

    Zu deiner Eingangsfrage: wenn mich etwas richtig ärgert wende ich mich an die verantwortlichen Behörden und versuche, meinen Unmut loszuwerden. Schreibe der Gemeinde eine mail, und frage nach, warum diese "Ermahnungen" an Hundehalter:innen ständig im Gemeindeblatt erscheinen. Ich stiumme dir zu, die wilden Müllkippen und weggeworfene Zigarettenkippen, Verpackungsmüll etc. sind mindestens genau so ärgerlich wie Hundehaufen und verursachen dem Baubetriebshof jede Menge Mehrarbeit.

  • Steht bei uns auch regelmäßig drin, finde ich aber sogar gut.

    Weil sich hier eigentlich alle Hundehalter echt super benehmen, wir keine Tut Nix Probleme haben und die Haufen auch meist aufgehoben werden.


    Und so soll das bitte auch bleiben, da schadet so eine Erinnerung ab und zu gar nichts!

  • Alle Jubeljahre gibt es da auch bei uns einen Bericht drüber. Stört mich ehrlich gesagt nicht, lese ich meistens eh nur zufällig, wenn ich das Blättchen als Unterlage für meine nassen Schuhe nehme :pfeif:


    Allerdings wäre Schelte hier auch angebracht, einmal tgl. kann ich bei mir vorm Haus aufm Bürgersteig Hundekot einsammeln gehen - das ist einfach eklig und überflüssig.


    Mülleimer gibt es hier wenige, Kotbeutelspender glaube ich insgesamt zwei, die aber eh immer leer sind. Mit der Hundesteuer mag ich das gar nicht ausrechnen...

  • Dafür die Landschaft zu verschandeln oder Entsorgungsfahrten mit Müllfahrzeugen zu fordern, fände ich schräg.

    Naja, völlig in der Pampa muss so ein Mülleimer ja nicht stehen. Im Ort an Bushaltestellen und an den Fusswegen die aus dem Ort rausführen wäre schonmal echt eine Maßnahme. Wir wohnen direkt an so einen Weg, der auf den "Gassihighway" des Dorfes führt. Dort fahren am Tag 100-200 Autos vorbei, darunter auch oft welche der Stadt, weil es dort zum Grillplatz geht und dort ein beliebter Pausenplatz der städtischen Mitarbeiter ist, wenn diese im Dorf tätig sind. Die Böschung ist so ekelig, nicht (nur) wegen frischer Hundehaufen, sondern vor allem werden dort zugeknotete Beutel entsorgt von HH die im Ort löblicherweise den Kot aufsammeln, aber dann nicht auf die Gassirunde nehmen. Richtig toll ist das, wenn die Stadt da mal wieder mäht :dizzy_face:, Plastiktüten halten der Motorsense nämlich nicht stand.

    Aber es gibt tatsächlich mitten in der Pampa an einer kleinen Schutzhütte einen Mülleimer der sogar recht regelmäßig geleert wird, allerdings nicht von der Gemeinde sondern das macht der Fremdenverkehrsverein, der sich auch um die Instandhaltung der Hütte kümmert.


    Leider hat hier das Abbauen von Mülleimern nicht für weniger Müll in der Landschaft gesorgt, sorum funktiniert das leider nicht mit dem Erziehen von Menschen.

  • Die Stadt-Zeitung lese ich nicht. Aber es gibt hier "Privatinitiativen", da werden Fähnchen in Hundehaufen gesteckt.

    In der Facebookgruppe der Stadt wird regelmäßig gehetzt, letztendlich nur gegen Hundehalter und manchmal gegen Autofahrer.


    Nicht schön, aber mir letztendlich egal. Wo Leinenpflicht ist, laufen meine an der Leine. Andere oft nicht, erst gestern gab es wieder einen blöden Zwischenfall. Aber ich bin mir zu 100% sicher, dass solche Halter durch einen Rüffel seitens der Stadt nicht beeindruckt wären.

  • Alles eine Frage des Willens. Bei uns gibt es an einer neuralgischen Stelle einen Riesenmülleimer, den kann man an den Traktor hängen und wird an der Deponie abgestellt. Hier das auch kein Umweg, wird beim Silo holen oder nach dem Wasserfass herausbringen mit erledigt.


    Vielleicht seliges Landleben. Hier sind tatsächlich die Zugezogenen das Problem, die Keine Leinenpflicht mit mangelnde r Rücksichtnahme verwechseln.

  • Bei uns gibt es so ein "Gemeindeblatt" und ein ortübergreifendes für den ganzen Landkreis.


    Leider steht bei uns so etwas in der Art nicht drin und das finde ich schade. Auch die Tätigkeit der Stadtverwaltung lassen da, meiner Meinung nach, sehr zu wünschen übrig.


    Leider benehmen sich einige Hundehalter furchtbar. Kot wird nicht weggemacht, trotz Kotbeutelspender. Wenn die Spender leer sind kommen die Leute mit der "Ausrede" : die Beutel sind leer, dann muss ichs auch nicht wegmachen.... :unamused_face:


    Vom Verhalten in Gartenanlagen, auf Wegen, im Wald etc. reden wir mal besser nicht. Leinenpflicht im Naherholungsgebiet....wen interessierts. Einen eigens angelegten Hundestrand unseres örtlichen Sees samt aufgeschüttetem Sandstrand gibt es. Trotzdem gibt es genug Unbelehrbare die Ihren (vornehmlich nicht erzogenen Hund) mit an den vollen (normalen) Strand mitschleppen, wo hauptsächlich Eltern mit Kindern anwesend sind.


    Auf dem Weg in eine Waldstück hier in der Gegend sammeln sich auf einem kleinen Grasstreifen neben dem Weg die Kotbeutel samt Inhalt....es schaut aus als hätte man dort einen Kotbeutel-Mülleimer ausgekippt...manche Menschen sind echt furchtbar.... :frowning_face:

  • Nein, bei uns steht nichts drin, ausser zu Beginn der BuS wird um Rücksichtnahme gebeten.


    Das wird sich nächstes Jahr bestimmt ändern, da kommt die gesetzliche Leinenpflicht.


    Ansonsten füllen hier eher Themen wie Schule, Finanzen, Baugesuche das Blättchen. Und der seit Monaten dauernde Streit um das Kinder-Fussball Feld :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!