Belehrungen im Gemeindeblättle

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen, ob das bei euch auch so ist... Bei uns im Gemeindeblättle ist bald alle vier bis sechs Wochen eine ganze Seite drin, die uns Hundehalter belehrt, wie wir uns zu verhalten haben... Als Begründung für diese Häufigkeit wird angegeben, dass es eine massiv große Anzahl an Beschwerden gäbe...


    Mich triggert das echt tierisch. Als ob Hundehalter die einzige Menschengruppe wäre, in der sich Einzelne daneben benehmen. Genau solche Aktionen tragen doch dazu bei, dass Hundehalter immer weiter in Verruf geraten und vielleicht ist die große Anzahl an Beschwerden auch genau dieser Tatsache geschuldet. Dass es immer wieder im Gemeindeblättle steht und die Nörgler fühlen sich im Recht...


    Über rücksichtslose Auto- und Fahrradfahrer, Menschen die illegal in der Natur ihren Müll abladen, WoMo-Besitzer, die ihre WoMos ganzjährig auf dem öffentlichen Parkstreifen parken, rücksichtslose Eltern, die ihren Kindern keine Grenzen aufzeigen wollen... Da beschwert sich wohl keiner?


    Immer sind es die Hundehalter, die die Schelte abbekommen. Ich bin wirklich geneigt, da mal eine Stellungnahme zu schreiben... Wir sind hier auf einem Dorf! Für Viele gehört da einfach ein Hund zum Leben dazu. Zudem: Die Einnahmen durch die Hundesteuer sind sicher willkommen...


    Wie ist das bei euch so? Hattet ihr auch schonmal derartige Schelten bei euch im Gemeindeblättle? Wie ist eure Einstellung dazu. Hakt ihr es ab oder ärgert ihr euch darüber?


    Bin gespannt auf eure Beiträge.


    Lg,

    RafiLe

  • Tatsächlich gab es das hier auch schon des öfteren. Einerseits geht es um die Hinweise Brut und Setzzeit , nicht betreten der Viehweiden. Aber eben auch um liegengelassene Hundehaufen .

    Sonst nichts , fand ich jetzt auch nicht schlimm.

  • Regelmäßig, es nervt, vermutlich wird hier das allzu dünne Gemeindeblatt damit aufgefüllt.


    Was mich doppelt ärgert, im angrenzenden Wald, lieget schon mal ne Spülmaschine eine Spülbecken, regelmäßig Sackweise Tapete und Farbe, sowie Altkleider und vieles mehr. Es vergeht keine Woche wo ich keine Meldung mache… nur offensichtlich ist Hundescheisse , wo auch immer die die auch finden um ein Vielfaches schlimmer. Versteh die Verhältnismäßigkeit nicht…

  • Ja, das gibt es bei uns auch und bei der Anmeldung zur Hundesteuer noch mehrere Seiten aus eben diesem Blatt ausgedruckt dazu. Dazu noch eine Belehrung, welche Hunde im Ort angeleint werden müssen und welche nicht (Hunde unter 50 cm haben Narrenfreiheit, es sei denn, es ist ein Schäferhund oder was ähnliches). Regt mich tierisch auf, weil es Chihuahua-Kacke ist, in die ich regelmäßig rund um mein Auto in unserer Einfahrt trete. Wenn man seinen kleinen Hund aber unbeaufsichtigt laufen lässt, kriegt man natürlich nicht mit, wo der sein Geschäft macht und muss es nicht aufheben. Wie praktisch…

    Am meisten kotzt mich ja die Erklärung an, dass kleine Hunde nicht angeleint werden müssen, weil von ihnen ja angeblich keine Gefahr ausginge. Klar, die meisten beißen nicht, aber vors Auto/Fahrrad gerannt sind mir und und anderen doch schon einige, meistens zum Glück mit gutem Ausgang. Und kleinere Kinder können von einem Dackel genauso angesprungen und umgerissen werden. Aber ist ja scheinbar alles nicht so tragisch.

  • Wir haben Regelmäßig drin stehen das Hinterlassenschaften wegzuräumen sind.

    Versteh ich, die erwähnten Wege sind echt eklig, da kreist auch das Ordnungsamt öfter.

    Trotz freier Beutel und Mülleimer überall.

    In den Artikeln ist der Ton schon ziemlich scharf.


    Brut und Setzzeit wird allgemein erklärt, also an alle Waldbenutzer gerichtet, da werden Hundebesitzer glaube nicht gezielt angesprochen, außer das halt die Regeln erklärt werden.


    Hier nehmen die Idioten, die öffentliche Toiletten zerstören oder unsere tollen Bücherzellen oft platz in der Zeitung ein.

  • Bei uns ist es ausgeglichen. Zuletzt der Hinweis, wie man Katzenstreu korrekt entsorgt und das Grünstreifen nie der richtige Ort sind. Bei den Hundehaltern gibt es immer nochmal die Hundebeutelstationen aufgelistet und das man sich bitte melden möge, falls die leer sind. Zu Weihnachten gibt es alljährlich Erinnerungen wie man den Christbaum entsorgt.

    Aber ehrlicherweise besteht es größtenteils aus Informationen zu Öfnnungszeiten :ka:

  • Die " Müllablader" werden hier auch nicht weiter erwähnt . Davon haben wir hier auch eine Menge - auch welche wo ich schon am Müll erkennen kann "ach das wieder" - also regelmäßig und an der etwa selben Stelle Katzenklo entleert , selbiges für eine Sorte "Kompostmüll". Macht man Meldung passiert auch ewig nichts - nicht mal bei großen Müllsäcken ,Möbeln ,Farbeimern etc.

    Im Sommer hab ich ein komplettes "Grillpicknick" ( also mehrere verschlossenen ,durchsichtige Plastikbehälter mit Inhalt , etliches an Aluverpackungen ,Grillschalen , Holzkohleverpackung etc) gemeldet - liegt noch immer da. Erneute Meldung letzte Woche.

    Ätzend.

  • Wird Hundesteuer in eurem Dorf zweckgebunden eingesetzt?


    Ich weiß gar nicht, ob es für unseren Bezirk ein gedrucktes Käsblatt gibt :???: zumindest landet hier im Briefkasten nur zu Wahlzeiten Infopost und das reicht auch |)

  • Bei uns wird es nicht ständig erwähnt, aber es ist öfter mal die Debatte um öffentliche Kotbeutelspender. Beim letzten mal haben die Kotbeutelspender nun gegen Pfandflaschenhalterungen an den Müllkörben verloren. Die erachtete man als sinnvoller. Damit keiner mehr im Dreck suchen muss, sondern sie entspannt und praktisch aus den Halterungen nehmen kann. Weil ja kaum einer selbst seine Pfandflaschen zum Supermarkt bringt, sondern alle die lieber wegschmeißen :face_with_rolling_eyes:


    Wobei, Beutelspender brauch ich nicht, die nehm ich schon selbst mit. Aber generell paar mehr Abfalleimer wären schon nett.

    Denn wenn man sein Beutelchen stundenlang durch die Gegend tragen muss, dann überlegt sich so manch einer, ob er es nicht lieber einfach liegen lässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!