Belehrungen im Gemeindeblättle

  • Ich habe immer meine Gassiumhängetasche dabei und an der habe ich einen separaten Leckerlibeutel angebracht. In den kommen nie Leckerli, aber meine Beutel mit dem aufgesammelten Kot. Am nächsten Mülleimer, an dem ich vorbei komme, entsorge ich den Beutel dann. Finde ich sehr bequem so und dadurch ist es mir egal, ob der nächste Eimer 300 m oder 3 km entfernt ist.


    Solche Aufrufe sind hier auch alle paar Wochen im Amtsblatt.

  • Ich wollte damit ja nun nicht sagen, dass ich das so handhabe, ich schleppe mein Säckchen auch notfalls stundenlang durch die Gegend, aber die typischen Chaoten, denen es am Popo vorbei geht, würden das vielleicht eher annehmen,

    Und ich rede auch nicht von Abfalleimern im Wald, sondern innerorts. Wenn ich von hier ins Zentrum laufe, das sind so 20-25 Minuten, steht nicht ein einziger Abfalleimer auf dem Weg. Dafür findet sich haufenweise Müll, nicht nur Hundekot, am Straßenrand.


    Von daher ja, ein paar mehr Abfalleimer täten unserem Kaff gut.

  • Ich lese das Gemeindeblatt nicht. Das kommt immer (ungelesen) unten in den Biomülleimer.

    Hier ist das Gemeindeblatt in gedruckter Form kostenpflichtig. Kostenlos kann man es online einsehen, allerdings immer erst Wochen später.

    Da es das amtliche Mitteilungsblatt der Gemeinde ist, in der auch Protokolle von Gemeinderatssitzungen zu finden sind, ist das hier schon Pflichtlektüre, um nicht von lustigen Grundsteuererhöhungen, erhöhten Wasserpreisen und Co überrascht zu werden.

    Über so etwas werden wir getrennt benachrichtigt. (per Anschreiben)

    Dieses örtliche Käseblatt wird von Jugendlichen ausgetragen, da kann man sich nicht einmal sicher sein, es tatsächlich zu bekommen.

  • ist damit diese kostenlose Wochenzeitung gemeint, die eigentlich fast nur aus Werbung besteht?

    Nein, bei uns sind das amtliche Mitteilungen und sonstige Informationen. Öffnungszeiten der Ämter, Deponien, wann wird welche Mülltonne abgeholt, wo kann man gelbe Säcke abholen, aber auch Informationen der ansässigen Vereine.


    Werbung gibt es auch, auf der ersten und letzten Seite. Artikel gar nicht.

  • Oh, ich kann dich so gut verstehen, mich würde das auch aufregen. Ich würde einen ausführlichen Leserbrief verfassen!

    Ich war schon maximal genervt, dass hier auf der Steuermarke steht: "Ich halte meine Stadt sauber!" :face_with_rolling_eyes:

  • Wie ist das bei euch so? Hattet ihr auch schonmal derartige Schelten bei euch im Gemeindeblättle? Wie ist eure Einstellung dazu. Hakt ihr es ab oder ärgert ihr euch darüber?

    Kann ich Dir gar nicht sagen. Da wir beide keine Kirchengänger sind und auch noch von sowohl evangelischer als auch katholischer Kirche die Heftchen bekommen, wandern diese ungelesen vom Briefkasten in die Papiertonne.

    Und da fällt es mir dann leicht, nach dem Motto "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" zu verfahren.

    Bis jetzt gerade bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, daß Hundehalter Thema sein könnten.


    Edit: beim überfliegen der restlichen Antworten deucht mit, ich meine mit Gemeindeblatt was anderes als ihr...

  • Ab und zu taucht hier auch eine Belehrung auf, wobei ich finde es geht - nicht allzu oft. Tendenziell in den Sommermonaten und das liegt dann wohl auch an der Masse an Touristen, die sich leider teilweise eh benehmen wie die Axt im Walde. Da könnten Nachbarn von uns, die direkt auf den Schiffsanleger gucken können und mitbekommen was da so abgeht, ein Buch drüber schreiben.


    Allerdings lesen die Touris auch eher nicht im Gemeindeblatt...

  • Ja, ich ärgere mich, aber nicht über die Gemeinde oder das Gemeindeblatt, sondern darüber, dass die Schreiber recht haben und es hier immer mehr Hundehalter gibt, die sich unmöglich aufführen.

    Genau das ist es!


    Same here….. wiederkehrende Nachrichten in der Tageszeitung (hat jedes Kaff seine Rubrik), plus mahnende Zeilen beim Hundesteuerbescheid. Alles verständlich, leider nur umsonst, weil die Unbelehrbaren auch hier nicht aussterben.

    Ich kann nicht mehr als "unsers" entsorgen und ich spreche auch Leute, die ich auf frischer Tat ertappe, an.

    Highlight von letzter Woche: Ich arbeite Ortsausgang, letztes Haus, rechts wir, links Tierarztpraxis vor uns großer Parkplatz. Was liegt vor unserem Schaufenster oder auch oft auf dem Parkplatz?! Und ich kann es nicht verstehen, denn es ist ein Beutelspender und ein Mülleimer, gut sichtbar, vorhanden.


    Aber zurück zum Thema, vor ein paar Jahren ist mir nach einem wirklich fiesen Artikel mal so die Halsschlagader geschwollen (ich hatte halt Angst, das dadurch Hundehasser richtig auf den Plan gerufen wurden) und ich hab eine sachliche, lange Mail an die Gemeinde geschrieben. Die Reaktion hat mich positiv überrascht, bestand aus einem halbstündigen Anruf des damaligen Bürgermeisters, der wirklich daran interessiert war das Problem anzugehen und Beutel etc.

  • Ich habe so einen Artikel einmal bei uns im Gemeindeblatt gesehen, der war aber vom Tonfall her so dass ich es absolut akzeptabel fand. Und ich muss eben leider auch sagen dass solche Erinnerungen nötig zu sein scheinen. Ich rege mich auch sehr oft über Hundehaufen MITTEN auf dem Weg auf - ich habe hier in der Nachbarschaft Doggenbesitzer die halten es noch nicht mal für nötig die Riesenhaufen ihrer Vierbeiner mit einem Stock unters Gebüsch zu schieben.


    RafiLe1985 ein Leserbrief, so habe ich gerade vorgestern erst erfahren, wird bei uns im Gemeindeblatt wie eine Anzeige behandelt und kostet 380,- € !!!!!! War keine halbe Seite Text, keine Bilder. Ich hab echt gedacht ich fall vom Glauben ab!

    Und - geprüfte Rettungshunde von Organisationen die im Katastrophenschutz organisiert sind, sind hier von der Hundesteuer befreit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!