Welpe hat immer wieder Durchfall

  • Hallo,


    Emma ist jetzt 15 Wochen alt. Und seit 4 Wochen haben wir immer wieder Probleme mit weichem Kot oder Durchfall.

    Ich füttere von Anfang an, wie die Züchterin, morgens und abends Belcando Puppy Trockenfutter und mittags Belcando Junior oder Rinti Kennerfleisch Junior Nassfutter.

    Zwischendurch gibt es immer mal Leckerli oder Kauartikel.

    Aber auch wenn ich eine Woche keinerlei Leckerli oder Kauartikel gebe, ändert sich nichts.


    Sie hat immer wieder Mal einen Tag weichen Kot. Also es kommt dann noch in Würstchenform raus, aber ist dann total matschig weich. Am nächsten Tag hat der Kot dann wieder die perfekte Konsistenz. Etwa einmal pro Woche hat sie für 12 bis 24 Stunden wässrigen Durchfall, wo sie auch nachts mehrfach raus muss und auch mal was in die Wohnung geht. Dann war es nach spätestens 24 Stunden wieder vorbei und der Kot wieder normal.

    Jetzt hatte sie von Freitag bis Sonntag Abend wässrigen Durchfall, sie hat öfter jammert und gehechelt und war extrem sehr unruhig. Ich war Sonntag mit ihr in der Tierklinik. Der Bauch war druckempfindlich, sonst konnte nichts festgestellt werden. Sie bekam Schmerzmittel und was zum Darmaufbau.

    Ab Montag morgen war der Kot wieder perfekt.

    Immer wenn sie Durchfall hat, macht sie auch öfter Pipi in die Wohnung, teils eine riesige Pfütze, obwohl sie eine halbe Stunde vorher draußen nicht gerade wenig gemacht hat.

    Kotproben hab ich mehrfach untersuchen lassen und waren immer ohne Befund.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Der Tierarzt speist mich mit "Welpen haben halt öfter Mal Durchfall" ab.

    Sollte ich das Blut untersuchen lassen und wenn ja, auf was alles neben Entzündungswerten?

    Kann es eine Futterunverträglichkeit sein, auch wenn zwischendurch der Kot immer perfekt ist?

  • Ach Mensch, es tut mir leid, dass ihr so einen blöden gemeinsamen Start habt :verzweifelt:


    Nach deiner Beschreibung kann es natürlich alles Mögliche sein…

    Ich füttere von Anfang an, wie die Züchterin, morgens und abends Belcando Puppy Trockenfutter und mittags Belcando Junior oder Rinti Kennerfleisch Junior Nassfutter.

    Zwischendurch gibt es immer mal Leckerli oder Kauartikel.

    Das liest sich für mich spontan nach sehr viel durcheinander für so einen jungen Hund. Gibt es dafür einen bestimmten Grund?


    Ich wünsche gute Besserung 🍀

  • An deiner Stelle würde ich zuerst mal das Nassfutter oder die Kauartikel weglassen und schauen, wie es sich damit verhält. Nicht nur eine Woche, sondern schon 3-4 Wochen.


    Erst das eine, dann das andere. Damit du zu einem Ergebnis kommst.


    Hat es einen Grund, warum sie Puppy UND Junior Trockenfutter bekommt?

    Ich würde beim Junior bleiben und das Puppy weglassen.

  • Wieso fütterst du Puppy und Junior….und dann noch Nassfutter dazu…..bleib doch erstmal bei einem Futter….Yoshi hat einen 12,5 Kilo Sack Belcando Puppy bekommen, danach Junior…..wenn er es nicht vertragen hätte, hätte ich andere Futtersorten ausprobiert….wenn es eine Futtermittelunverträglichkeit ist, könnten bei dir jetzt 4 Sachen verantwortlich sein….ich würde jetzt erstmal nur das Puppy füttern und dann weiterschauen

  • Jupp, schließe mich den anderen an und würde ausschließlich das Trofu füttern. Nimm das auch als Leckerlie, wenn sie es mag. Dann hast du die anderen Faktoren weitgehend ausgeschlossen.


    Olli hatte am Anfang auch öfter mal weichen Kot, aber nie wässrig. Finde das auch zuviel Durcheinander für eine nicht fertige Darmflora.

  • Oh man das tut mir leid für euch beide.


    Ich habe gerade ehrlicherweise deine Beiträge mal etwas gestalked und mir ist dabei aufgefallen, dass ihr beide viel Stress habt bzw. viel Stress ausgesetzt seid. Das kann natürlich auch ein Grund sein, wenn man (unabsichtlich) Dauerstress ausgesetzt ist. Das würde ich als Grund auf jeden Fall nicht ausschließen.

  • Sorry, falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

    Mittags das Belcando Junior ist auch Nassfutter. Also morgens und abends Trockenfutter und mittags immer nur Nassfutter.


    Der Kot wurde beim ersten Mal nur in der Praxis auf Giardien getestet. Zweimal wurde der Kot aber eingeschickt und ein großes Kotprofil gemacht. Was genau alles untersucht wurde, weiß ich nicht, aber alles war wohl in Ordnung.

    An Stress hatte ich anfangs auch gedacht, aber mittlerweile läuft es bei uns zumindest Zuhause sehr gut und viel ruhiger, aber die Probleme mit dem Durchfall werden eher schlimmer.


    In der Tierklinik wurde am Sonntag gesagt, dass ich erstmal nur Nassfutter füttern soll. Deswegen gab es seit Sonntag mittag nur noch Nassfutter und trotzdem ist der Kot jetzt wieder perfekt.

    Deswegen dachte ich, dass es daran nicht liegen könnte. Sie frisst halt Nassfutter sehr viel lieber. Beim Trockenfutter (egal ob trocken oder eingeweicht) frisst sie eigentlich nicht genug. Sie geht halt nur ran, wenn sie großen Hunger hat und dann aber eher lustlos und nicht mit Appetit. Ich hatte schon überlegt, Mal eine andere Marke (Josera oder Platinum) auszuprobieren, fürchte aber, dass das zu viel Wechsel jetzt wäre.

  • Das war aber auch schon mit 9 Wochen so. Nassfutter wurde immer mit Begeisterung gefressen und Trockenfutter nur, wenn der Hunger zu groß wurde oder ich einen Löffel Nassfutter untergemischt habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!