Panik vor Magendrehung bei Welpe!

  • Hallo ihr Lieben,

    wir haben nun seit 2 Wochen unseren kleinen Shiba (11 Wochen alt) und ich merk immer wieder wie mir das Thema Magendrehung Angst macht. Im Netz liest man, dass eher ältere und größere Hunde davon betroffen sind. Ist die Wahrscheinlichkeit bei Welpen wirklich so gering?

    Ich meine Welpen raufen und spielen auch mit ihren Geschwistern direkt nach dem Futter wenn sie noch beim Wurf sind. Trotzdem mach ich mir arg Gedanken deswegen da er einfach sehr aktiv ist (Welpe halt!). Vielleicht kann mich jemand etwas beruhigen oder die Angst nachvollziehen.

  • sagen wir mal so, wenn jeder zweite Welpe eine Magendrehung bekommen würde, wären die Hunde schon lange ausgestorben.


    Wenn der kleine sich nicht gerade sein Körpergewicht in Futter reingeschlungen hat, würde ich ihn nach seinem Naturell ganz normal spielen lasse .


    Musst ihn ja nicht 10 Minuten nach dem fressen auffordern hochleistungssport zu machen.



    Ich sehe das genau wie die Regelung nach dem Essen nicht zu schwimmen... nach einem Apfel kein Problem,na h einem 3 Gänge Menü mit Nachtisch sollte ich vielleicht an Land bleiben

  • Magendrehungen entstehen entgegen der landläufigen Meinungen so gut wie nie auf Grund von übertriebener Aktivität, sondern fast immer in Ruhephasen und haben mehr mit erblichen Faktoren zu tun, denn mit Fütterung und Bewegung.

    Ein Welpe der nach dem Fressen rumrennt, sich überschöägt und überanstrengt wird sich maximal übergeben.


    Mach dich da nicht verrückt.

  • Passieren kann immer irgendetwas.

    Du bist jetzt auf Magendrehung fokusiert und blendest andere Gefahren möglicherweise aus.

    Nach dem Fressen sollte der Welpe 1-2 Stunden ruhen.

    Klappt bei vielen Hunden, bei anderen nicht.

    Welpen können eine Magendrehung bekommen, ist aber keine häufige Erscheinung.

    Besser sich nicht verrückt machen durch viele Befürchtungen, sondern das Welpesein deines Hundes genießen.

    Angst und Stress sind nie gut.

  • wir haben nun seit 2 Wochen unseren kleinen Shiba (11 Wochen alt) und ich merk immer wieder wie mir das Thema Magendrehung Angst macht.

    Das war bei mir am Anfang auch so. Mein Welpe hat nach dem Fressen erst recht aufgedreht und mir wurde von anderen Seiten oft Angst vor der Magendrehung gemacht. Hatte wirklich sehr Paranoia.


    Da hat mir Helfstyna wirklich was gutes mit auf den Weg gegeben:

    Magendrehung bei Welpen ist ungefähr so wahrscheinlich wie einen Monat lang jede Woche einen 6er im Lotto zu spielen. Die meisten Welpen wollen nach dem Fressen toben, dann sind sie richtig wach. Das Schlimmste was dir passieren kann, wenn er zu sehr überdreht, ist dass er sich übergibt. Lass ihn einfach seine fünf Minuten haben.

    Dreh ihn nicht weiter auf, aber ich würd ihn da jetzt nicht bremsen.

  • Mach dich da nicht verrückt.

    Meist sind große Hunde betroffen, die schon älter sind, wo alles locker geworden ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Hund eine Magendrehung bekommt, ist sehr gering.

  • Das ist auch so ein Thema, das mir ständig Angst gemacht hat (vor allem als Besitzerin einer "großen Rasse").

    Ich habe mich wirklich ausgiebig damit beschäftigt, verschiedene Studien dazu nachgelesen. Das Risiko ist bei kleineren Hunderassen wirklich sehr viel geringer und, wie die Vorschreiber schon erwähnten, eher erblich und altersbedingt. Vorbeugen kann man indem man den Hund gesund ernährt und für einen guten Allgemeinzustand sorgt (rasseentsprechend auslasten, Stress vermeiden, schlingen vermeiden).


    Erkundige dich doch mal bei deinem Züchter, ob in der Zuchtlinie etwas von Magendrehungen bekannt ist. So kannst du dir vielleicht ein bisschen Ruhe verschaffen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!