Giftige Pflanzen, wie handhabt ihr das?

  • Hallo 👋


    Vor dem Einzug des Hundetiers habe ich mich natürlich belesen und dabei feststellen müssen, das bis die Grünlilie alle Pflanzen giftig sind. Für den Moment habe ich sie in mein 3. Zimmer geräumt. Dort ist Joko nur, wenn ich auch dort bin. Aber so grundsätzlich hätte ich meine Pflanzen gerne wieder im Wohnzimmer.


    Wie handhabt ihr das?

  • Nachdem ich mittlerweile einige Hunde kennengelernt habe, die auch gern mal in Blumenerde wühlen, bin ich da etwas vorsichtiger geworden.


    Wirklich giftige Pflanzen (bei mir nur eine, die "spuckt" aber :lepra: ) mussten in den Abstellraum ziehen, da kommt kein Hund rein.


    Sowas wie das Einblatt darf auf der erhöhten Fensterbank stehen bleiben. Auf Bodenhöhe stehen nur ungefährliche Gewächse.

  • Das geht bei einem Ridgeback? Wenn der sich auf die Hinterbeine stellt, kommt er doch fast überall hin :beaming_face_with_smiling_eyes: Ganz so gross wird Joko wohl nicht werden, aber ich denke, die 25kg wird sie knacken.


    Grundsätzlich stehen alle Pflanzen auf einem Beistelltisch oder so, aber wenn sie möchte, würde sie gut daran kommen.


    Ich habe zwei Yuccapalmen, einen Gummibaum, einen Geldbaum und einen Weihnachtskaktus an giftigen Pflanzen. Die grosse Yukkapalme ist den Sommer über auf dem Balkon, da würde sie gut daran kommen. Den Winter verbringt sie ohnehin im 3. Zimmer.


    Ab die grosse Yucca ist sie ganz am Anfang mal gegangen, habe ich natürlich direkt unterbunden und bisher war sie auch nicht wirklich alleine auf dem Balkon. Ich denke, ich werde die gröbste Pubertät noch abwarten und dann weiter schauen.

  • Anju hatte noch nie Interesse an meinen Zimmerpflanzen. Die Hündin meiner Freundin hingegen hat früher alle Pflanzen auseinander genommen beim alleine bleiben. Daher würde ich Pflanzen erst mal so hinstellen, dass der Hund da in deiner Abwesenheit nicht dran kommt.

  • Ich hab giftige Pflanzen ganz normal mit im Wohnraum stehen - schon allein, weil ich in einer Ein-Zimmer-Wohnung lebe. Teils stehen die Pflanzen auch auf Schnauzenhöhe. Allerdings sind die Pflanzen hier erst eingezogen, als Jin schon erwachsen und außerhalb der Blödsinn-Phase war (zufällig, weil ich erst da richtig Lust auf Zimmerpflanzen bekommen hab).


    Jin zeigt kein größeres Interesse an den Pflanzen, daher mach ich mir auch keine Gedanken, wenn Jin mal alleine bleibt.

  • Hier steht alles immer noch irgendwo erhöht, weil meine verstorbene Leohündin ganz narrisch auf das Seramis war :see_no_evil_monkey: das hat sie überall verteilt und meine Pflanzen mit Vorliebe "ausgebuddelt" mit ihrer dicken Schnauze.


    Bei Yucca hätte ich keine Sorge, dass da was gefressen wird, die Blätter sind scharf und das fühlt sich doch eher unangenehm an.


    Meine aktuellen Hunde gehen an nix Grünes dran.


    Nach einem riesigen Schrecken, weil klein Leowelpi mir damals zielsicher alle Fingerhutjungpflanzen herausgerissen und zerkaut hatte und danach vermehrt gespeichelt hat, achte ich aber darauf, im Garten keine tödlich giftigen Pflanzen zu haben.

  • Die Jungs haben und hatten nie Interesse an meinen Zimmerpflanzen, von daher stehen hier reichlich Pflanzen herum, wo eben Platz dafür ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!