Was vergisst man gerne, worauf muss ich beim Einzug achten?

  • Huhu! Kurzfristig wird bei uns am Freitag eine (ängstliche) Hündin einziehen.

    Nun bricht natürlich vor Aufregung völliges Chaos aus, es gibt noch so viel zu erledigen und zu beachten. Deshalb die Frage: Was vergisst man gerne?


    Ich werde morgen eine Grundausstattung kaufen: Näpfe, Körbchen, Leinen, Decken, Spielzeug, Futter, Autotransportkiste, Bürste, Leuchthalsband, Kotbeutel, Leckerlietasche... Was noch? Was brauche ich unbedingt in der Notfallapotheke?

    Und wie mache ich die Wohnung hundesicher? Ins Büro darf sie nur unter Aufsicht wegen der Kabel. Kühlschrank und Müll kriegt kein Hund auf (Wirklich nicht). Woran muss ich noch denken?


    Wie verhalte ich mich am ersten Tag? Sie ist sehr ängstlich, bei der Pflegestelle aber leinenführig, ich möchte auf jeden Fall doppelt sichern. Jetzt schon aufgrund von Schulterhöhe ein Geschirr kaufen, auch falls es nicht 100% passt, oder erst mit Hund? Sie hat noch kein eigenes.

    Sie kommt mittags. Wann gehe ich das erste Mal spazieren? Wann füttere ich? Ist es ratsam, schon alle Körbchen in allen Räumen aufzustellen, oder erstmal einen festen Platz anbieten?

    Wir sind zu zweit. Sollen wir dann auch gleich zu zweit mit ihr Gassi gehen? Oder lieber erstmal nur eine Bezugsperson und der andere hält sich zurück?


    Tut mir Leid für die vielen blöden Fragen. Ich bin ganz aus dem Häuschen. :exploding_head:

  • Eigentlich brauchst du nur ein sicherheitsgeschirr, Futter und Geduld / Einfühlungsvermögen


    :smiling_face_with_hearts:

    Man kann so viel schick schnack kaufen, muss man aber nicht. Wenn du keinen Napf findest, tuts auch ein Schälchen oder ein tiefer Teller, Spielzeug? Ja kann man kaufen, sonst gehen auch alte Socken usw.


    Wichtig ist nicht wie viel Kram du hast, sondern wie du sie behandelst, alles andere kommt dann mit der Zeit

  • Sicherheitsgeschirr ist das A+O und evtl kann Dir das die Pflegestelle besorgen. Ansonsten die Maße geben lassen und welche kaufen und dann ggf umtauschen.

    Sollte ein Balkon vorhanden sein, ich hab ein Kindergitter an der Balkontüre, so kann Bonnie nicht einfach auf den Balkon und evtl runterspringen. Beim Lüften der Räume Fenster nicht komplett öffnen.

    Teure Teppiche evtl wegräumen

  • Sicherheitsgeschirr !!! Und gute Leine. Aber ordentlich und stabil !


    Vielleicht günstig über Kleinanzeigen Welpenauslauf oder Kindertürchen? Und Stifte und Papier wo ihr fett drauf schreibt: Tür ZU !!!


    Anschnallgurt oder Box fürs Auto damit Hund nicht entwischt kann.


    Was man nicht braucht am Anfang sind Spielzeuge. Knoten in 2 Socken und gut is. Näpfe gibt es gut im Tedi

  • Einen Tracker - falls sie abhauen sollte, hat man wenigstens ne Chance, sie schnell wiederzufinden.

    Und immer doppelt sichern - Halsband und Geschirr, falls eines reisst.


    Ganz vergessen: Schuhe wegräumen :hurra:

  • Zeckenpinzette (leider auch im Winter ein Thema), Zewa

    Wenn du ordentlich sichern willst: Sicherheitsgeschirr (bekommst du keines mit?) und zusätzlich Halsband. Später mal über Tractive nachdenken.


    Und dann entspannen, durchatmen. Das hilft auch dem Hund ;)

    Ich würde dem Hunde draußen erstmal kurz die Möglichkeit zum Lösen geben - je nachdem wie ängstlich er ist. Aber nicht groß laufen. Dann rein, kennenlernen, Normalität (leicht gesagt, ich weiß).

    Ich würde gleich alles so machen wie weiterhin. Geht einfach zusammen mit ihr raus. Am ersten Tag (bei einem ängstlichen Hund vermutlich noch viele weitere Tage) würde ich aber keine richtigen Spaziergänge unternehmen. Nur Gassi zur nächsten Wiese, evtl ein bisschen gucken lassen, wieder heim. So oft, wie sie zu müssen scheint. Bei Bedarf natürlich auch Nachts. Kann auch sein dass sie erstmal nur ins Haus macht, allein schon aus Aufregung. Das hat erstmal nicht unbedingt was mit Stubenreinheit zu tun. Kann man wegwischen. Womöglich dauert es ein wenig, bis man den richtigen Dreh raus hat und den Hund richtig lesen kann.

    Stellt die Körbchen und Näpfe, wie sie später stehen sollen. Grad ein ängstlicher Hund profitiert von Beständigkeit.


    Und ansonsten .. einfach auf den Hund einlassen und sich freuen :smile:

  • Ich persönlich finde Sicherheitsgeschirr, Leine und inzwischen auch ein Tracker ein muss. Es kommt leider immer wieder vor, dass auch doppelt gesicherte Hunde entlaufen. Dann weiß man wenigstens, wo sie sich aufhalten. Einfangen ist natürlich noch mal eine andere Nummer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!