Fehlkauf. Worauf muss ich achten? Suche Sporthund.

  • Hallo.


    Ich habe zwei Malis namens Zero (6 Jahre) und Rebel (2 Jahre). Zero lebt seit 2 Jahren bei mir und Rebel seit 5 Monaten.


    Beide habe ich privat gekauft. Zero ist der perfekte Hund. Wir machen IGP und sie ist ein Traum. Sie war mein Einstieg in den Sport an dem ich schon lange Bock hatte aber es hat wegen der Familie nie gepasst. Ich habe eine Frau und zwei Kinder, mittlerweile 10 und 12 Jahre alt und das Thema Sporthund war immer ein großer Streitpunkt.


    Naja, vor 2 Jahren hat meine Frau dann endlich nachgegeben und ich war so happy. Zero kommt aus dem Bereich. Der Vorbesitzer hat mit ihr Schutzdienst und Unterordnung gemacht und sie war der perfekte Einstieg für mich.


    Aber ich wollte mehr. Zero wird ja nicht jünger und ich wollte einen Nachfolger. Zuerst wollte ich zum Züchter aber 1. die Wartezeiten sind Wucher, 2. die Preise sind Wucher für einen kleinen Wurm der nix kann und 3. Welpen sind anstrengend.


    Also wieder privat gesucht und bin fündig geworden. Rebel, damals 1,5 Jahre, angeblich ein Rohdiamant. Perfekt. Gekauft.


    Das Problem: Rebel ist eine Schlaftablette. Ich meine, klar. Sie lernt recht gut, aber sie hat null Trieb. Vor ihr könnte ein Hase aufspringen und sie würde nur gucken. Beim zergeln gibt sie nach 30 Sekunden nach. Sie hat null Bock auf SD. Wir doktorn seit 5 Monaten an ihr rum, versuchen zu motivieren aber es bringt nix. Sie ist einfach langweilig.


    Ich habe nach 6 Wochen den Verkäufer kontaktiert, aber er nimmt sie nicht zurück, also 1500€ in den Sand gesetzt. Ich wollte nicht aufgeben, habe immer weiter probiert, mit allen möglichen Mitteln. Sie hat generell null Aggression. Wenn sie in die Enge getrieben wird geht sie zurück oder duckt sich weg. Zero würde dir die Kehle aufreißen.


    Das Problem ist, dass ich ja nicht alleine lebe und Frau und Kinder finden Rebel "niedlich" und wollen sie nicht weggeben. Sie ist mittlerweile mehr der Hund meiner Frau.


    Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Hund und habe ein paar Fragen, bevor ich wieder ins Fettnäpfchen trete. Wie kann ich testen ob der Hund für SD geeignet ist? Zergel mitbringen? Ärmel mitbringen? Hund provozieren und schauen ob er reagiert? Was sind eure Tipps wie man den richtigen Hund aussucht?


    Oder denkt ihr, dass sich die Investition in einen Welpen lohnt? Könnt ihr mir gute Züchter von guten Sporthunden nennen?

  • Ich finde es traurig, wie du über deinen Hund schreibst. Ja, natürlich ist das doof und und macht einen traurig, wenn der Hund sich nicht für den Traumhundesport eignet. Aber sorry, Hunde sind Lebewesen und da gibt es NIE eine Garantie, dass alles so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Gerade als Vater müsstest du das eigentlich wissen. Wenn eines deiner Kinder gerne malt, findest du es dann auch langweilig und willst eigentlich lieber ein anderes, damit das sich für Fußball interessiert, weil du Fußball lieber magst als Kunst?


    Zudem bist du halt mit reichlich naiven Vorstellungen an die Anschaffung des Zweithundes rangegangen. Das wundert mich, denn gerade unter Hundesportlern, die im Schutzhundesport aktiv sind, wird ja viel über Verpaarungen, Linien etc. gesprochen und man holt sich nicht einfach den nächstbesten Hund und vertraut halt einfach den Worten des Vorbesitzers.


    Erwachsen fände ich es ja, wenn du dich erstmal um Rebel bemühst und vielleicht auch mal in andere Hobbies reinguckst, die euch gemeinsam Spaß machen könnten. Ich verstehe schon, dass IGP wohl dein Traumsport ist, aber was machst du denn, wenn der nächste Hund alle Anlagen mitbringt und top motiviert ist, dann aber krank wird oder verletzungsbedingt nicht mehr darin geführt werden darf? Trägst du dann dennoch weiterhin die Verantwortung für das Tier und befasst dich damit, über Jahre hinweg?

  • Ich bin schockiert, wie du über deine Hunde schreibst.

    Ich hoffe, ein seriöser Züchter wird dich durchschauen und dir keinen Hund geben.

    Aber da dir eh alles egal zu sein scheint, woher der Hund kommt, Hauptsache er ist krass.

  • Ich habe nach 6 Wochen den Verkäufer kontaktiert, aber er nimmt sie nicht zurück, also 1500€ in den Sand gesetzt.

    Das hier finde ich persönlich ganz grausam, 1.500 € gezahlt und in den Sand gesetzt! Wie würdest Du über Deine Kinder urteilen, wenn sie nicht dem entsprechen was Du in Deinen Vorstellungen in sie hinein gesetzt hast.

    Ja, irgendwer schreit jetzt wieder auf: Kinder/Hunde kein Vergleich. Aber irgendwie stimmt es eben doch, weil beide sind Lebewesen haben sich nicht selbst in die Welt gesetzt und sie haben sich nicht einmal ihr Zuhause aussuchen können. Sie wurden in die Familie aufgenommen und müssen nun klar kommen.

    Ich an Deiner Stelle würde von einem 3. Hund absehen und froh und dankbar sein, dass Deine Familie da doch irgendwie mitzieht. Lass Deiner Frau die "Schlaftablette", den sie scheint ja mit diesem Hund sehr glücklich zu sein.

    Man kann nicht einfach sich Hunde anschaffen, Erwartungen in sie stecken und wenn diese nicht erfüllt werden sie wieder zurück geben. So was tut man nicht! Nicht mit Lebewesen!

    Übertreib es mit Deinen "Sporthunden" nicht, den irgendwann ist vielleicht die Frau mit Kindern und Deinem ungeliebten Hund weg!

    Ist es das wert?

  • Hey,


    Vielleicht hörst du dich mal bei deinen Sport kollegen um, wegen geeigneter Züchter? Eventuell wäre es so auch ein guter Weg an einen etwas älteren "Rückläufer" zu kommen, oder eben ein Welpe, den der jeweilige Züchter für am entsprechendsten hält.


    Das du dich ärgerst 1500 Euro "in den Sand" gesetzt zu haben, kann man auf der einen Seite verstehen, aber irgendwie halt auch nicht, denn es klingt schon sehr naiv wie du da an die Sache ran gegangen bist und so über ein Lebewesen zu reden ist auch eher uncool. Der Hund kann nichts dafür das du ihn ausgesucht/ gekauft hast.


    Das Rebel jetzt aber bei euch Familienhund sein kann ist dennoch total super - vielleicht könnt ihr (deine Frau oder auch die Kinder) ja ein anderes Hobby für Rebel finden was allen Spaß macht :)

  • 2. die Preise sind Wucher für einen kleinen Wurm der nix kann

    Joa, so kann man das natürlich auch sehen...


    Oder aber man beachte, dass man da Geld in einen "kleinen Wurm" steckt, bei dem die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass er später mal das Verhalten und den Trieb zeigt den du dir wünschst und du somit nicht "dein Geld in den Sand setzt."



    Viel mehr als 1500 Euro kostet ein Mali aus seriöser Zucht doch auch nicht, oder?



    Aber gut, jemandem, der so schreibt als wäre er einfach nur auf der Suche nach einem funktionierenden Sportgerät, mag ich eigentlich auch gar keinen Erfolg bei der Suche wünschen...

  • Ich überlege gerade ob die Frage ernst gemeint ist? :thinking_face:

    Hunde sind nunmal keine berechenbaren Sportgeräte (sagt die mit dem leider ungeeigneten Agilityhund). Aber soo viel Arbeit um den Hund als absolut hoffnungslos einzustufen könnt ihr noch nicht investiert haben. Ich würde mal meine Trainingsmethoden überdenken.

  • wenn du zum einen das schreibst

    2. die Preise sind Wucher für einen kleinen Wurm der nix kann


    Und dann 1.500 Euro für einen 1,5 jährigen rohen Hund bezahlst, zeigt das eigentlich nur, dass du überhaupt keine Ahnung von Malis hast..


    Ich denke da ist jedes weitere Wort zu viel.

  • Ich habe nach 6 Wochen den Verkäufer kontaktiert, aber er nimmt sie nicht zurück, also 1500€ in den Sand gesetzt.

    Joa, bist du selber schuld.

    Wenn man einen "Sporthund" sucht, dann wendet sich man entsprechend an die Züchter die solche züchten und ihre Linien kennen und kauft sich nicht einfach mal was aus Privathand in der Hoffnung das wird dann der neue WM Hund. :lol:

    Das Problem ist, dass ich ja nicht alleine lebe und Frau und Kinder finden Rebel "niedlich" und wollen sie nicht weggeben. Sie ist mittlerweile mehr der Hund meiner Frau.

    Dann lass Rebel der Hund deiner Frau sein, wo ist das Problem? Ist doch ideal.

    Und wer einen ultrakrassen Hund "nur für den SD" sucht, sollte erstmal daran arbeiten seinen Horizont zu erweitern. Das der Hund eine Schlaftablette ist glaub ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht bist du ihr einfach zu langweilig. :ka:

  • also 1500€ in den Sand gesetzt.


    Das Problem ist, dass ich ja nicht alleine lebe und Frau und Kinder finden Rebel "niedlich" und wollen sie nicht weggeben.

    Also funktioniert der Rest deiner Familie auch nicht wie von dir gewünscht |) ? Sorry, aber... ich bin gerade heilfroh für den Hund, es gibt auch empathische Menschen in seinem Leben, die ihn nicht nur als Sportgerät sehen...


    Du kannst dir den perfektesten Hund holen für deine Wünsche, Zack, Kreuzbandriss. Und dann der nächste?


    Ernsthaft, entweder man will sein Leben mit einem Hund teilen oder man sucht sich einen Sport, der nicht von einem anvertrauten Lebewesen abhängt... Versuch es doch mit Rugby oder so, gibt bestimmt auch ordentlich Adrenalin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!