Was vergisst man gerne, worauf muss ich beim Einzug achten?

  • Ich persönlich finde Sicherheitsgeschirr, Leine und inzwischen auch ein Tracker ein muss. Es kommt leider immer wieder vor, dass auch doppelt gesicherte Hunde entlaufen. Dann weiß man wenigstens, wo sie sich aufhalten. Einfangen ist natürlich noch mal eine andere Nummer.

    Exakt, Sicherheitsgeschirr, Moxon oder Martingalehalsband als Doppelsicherung und Tracker. Bei den Keinen benutze ich für ängstliche Pflegis bevorzugt Kongfrogverschlüsse bzw. extra Sicherheitskarabiner

  • Wenn du ein gutes Gefühl dabei hast, stell alle Körbchen auf, ansonsten nur eines oder gar keines, wie dir beliebt. Stell sie in einer Reihe auf oder in jedem Raum eines oder passend zur Einrichtung.


    Wenn der Hund raus muss, muss er raus. Das hängt davon ab, wann er zuletzt draussen war, getrunken hat, ob er Stressdurchfall hat oder ob ihm drinnen ein Missgeschick passiert. Er wird es dir zeigen wenn er raus muss (durch Winseln, an der Türe kratzen, am Boden schnüffeln...) oder auch nicht.


    Die Wohnung ist halbwegs hundesicher wenn der Hund an keine Medikamente, giftige Pflanzen, giftige Lebensmittel, Birkenzucker, Schokolade, keine Stromkabel, keine offenen Fenster kann. Auf exrem rutschig Böden gehört evtl. ein Teppich, der ohnehin bald wieder weg kommt weil schmutzig.


    Wenn es euch gut tut, geht zu zweit Gassi oder einer geht alleine. Oder einer geht und der andere schleicht mit Fotoapparat hinter euch her und tut so, als ob er euch nicht kennen würde.


    Soll heissen: Keep cool, hör aufs Bauchgefühl, behalt die Nerven im Zaum, so ein Hund ist keine Raketenwissenschaft! Für den ist alles neu und ob da ein oder fünf Betten stehen, ist ihm doch völlig egal! Sei locker und selbstbewusst. Wenn du was willst vom Hund, dann denk kurz daran, was genau er machen oder lassen soll bevor du was sagst. Dann bleibst du authentisch und klarer in deiner Aussage.


    Wenn was schief geht, aufstehen, Krönchen richten, das nächste Mal besser machen. Ihr habt euch doch ganz bewusst den schwierigeren Kandidaten ausgesucht. Offensichtlich traut ihr euch den zu, also habt ein bisschen Mut! Das wird schon!

  • Ich persönlich finde Sicherheitsgeschirr, Leine und inzwischen auch ein Tracker ein muss. Es kommt leider immer wieder vor, dass auch doppelt gesicherte Hunde entlaufen. Dann weiß man wenigstens, wo sie sich aufhalten. Einfangen ist natürlich noch mal eine andere Nummer.

    Exakt, Sicherheitsgeschirr, Moxon oder Martingalehalsband als Doppelsicherung und Tracker. Bei den Keinen benutze ich für ängstliche Pflegis bevorzugt Kongfrogverschlüsse bzw. extra Sicherheitskarabiner

    Und unbedingt drauf achten, dass das Zughalsband, welches auch immer, in offenem Zustand eng anliegt!


    Sicherheitskarabiner hatte ich vergessen. Finde ich auch extrem wichtig. Alleine einmal gewälzt oder doof hängen geblieben, zack Leine auf.

  • Was ich immer empfehlen würde: Enzymreiniger. Gerade am Anfang kann es durchaus zu Unfällen in Sachen stubenreinheit kommen. Bei der Leine und dem Halsband/Geschirr würde ich gerade darauf achten wie sie in punkto "Verbindung" verarbeitet sind. Also auf Qualität, nicht das günstigste vom günstigsten, was sofort reißt wenn der Hund einmal hustet. :)

  • Würde sogar sagen es muss beim Zug enger als der Halsumfang sein. Sicher ist sicher... Wichtig wären auch noch zugeschlossene Türen und die Sicherung des Hundes wenn Personen ein- und austreten usw.

  • Wenn ihr irgendwas habt woran ihr hängt (Teppiche, Couch, Omas Vase auf dem Wohnzimmertisch) würde ich das erstmal wegräumen bzw abdecken.

    Was ich auch gerne mag sind Original (!!) Flexis. Nicht sofort und nicht an der Straße, aber gerade für Anfänger finde ich Schleppleinen recht unhandlich

  • Würde sogar sagen es muss beim Zug enger als der Halsumfang sein. Sicher ist sicher... Wichtig wären auch noch zugeschlossene Türen und die Sicherung des Hundes wenn Personen ein- und austreten usw.

    Genau, das meinte ich. Wenn es ‚locker‘ ist, dann sollte es genau passen. Es wird dann ein klassischer Würger. Für diesen Zweck auch notwendig!

    Im Zweifel vor dem Ring einen knoten rein, dann gehts nicht weiter auf.

  • Wenn ihr irgendwas habt woran ihr hängt (Teppiche, Couch, Omas Vase auf dem Wohnzimmertisch) würde ich das erstmal wegräumen bzw abdecken.

    Was ich auch gerne mag sind Original (!!) Flexis. Nicht sofort und nicht an der Straße, aber gerade für Anfänger finde ich Schleppleinen recht unhandlich

    Flexis sind bei einem Angsthund der schlimmste Fehler überhaupt. Noch lange Zeit. Wenn eine Flexi (und ich bin da nicht generell ein Gegner, habe auch eine), IMMER die Flexi mit Bauchgurt oder zweiter Leine am Körper absichern. Die fallen einem auch so schnell mal aus den Händen. Stolpern und abfangen zum Beispiel.

  • Findest du es leichter eine 10-15m Leine zu sortieren? Ernsthaft gefragt. Ich hab Hunde seit ich 14 bin und mache mir heute noch nen Knoten in die Finger wenn ich es versuche mit dem Teil.

  • Findest du es leichter eine 10-15m Leine zu sortieren? Ernsthaft gefragt. Ich hab Hunde seit ich 14 bin und mache mir heute noch nen Knoten in die Finger wenn ich es versuche mit dem Teil.

    Das ist reine Übungssache. Wobei ich nicht mit 15 m starten würde ;-)

    Meine Schleppleine (mit Handschlaufe) ist mir noch nie aus der Hand gerutscht, Flexi schon öfter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!