Wie oft bürstet Ihr Eure Hunde?

  • Hier wird 1-2 mal die Woche gestriegelt. Wir benutzen dafür einen Gummi Striegel aus dem Pferde Bereich.


    Wenn sie das Ding schon sehen stellen sie sich seitlich vor mich, damit auch ja alles gebürstet wird.


    Geübt habe ich das gar nicht.

  • Wenigstens alle zwei Tage

    ich kämme jeden Morgen mal schnell drüber mit einem großen Kamm mit rotierenden Zinken und kämme und bürste im Laufe des Tages nochmal ordentlich durch.

    Mein Gedanke: ain't nobody got time for that :ugly: Wäre ja selbst mir zu viel |)

    Na ja, ist nicht ganz uneigennützig. Meine Bude ist zu klein für den Pelz von zwei Hunden. Überall fliegen die Haare rum.


    Der Große hat allergiebedingt ja ohnehin sensible Haut. Dem tut es gut, wenn das tote Haar raus kommt.

    Und die Kleine: ein Langhaar muss seidig und gepflegt sein, sonst ist's nicht schön 🙈


    Frei nach Dirty Dancing: "Ich mag es wenn dein Haar vom Wind verweht wird."


    edit: Und weil ich das so regelmäßig mache, geht's halt auch immer echt schnell.

  • Hier werden beide fast täglich gebürstet. Dazu nutze ich die grüne Activet und ein Pflegespray.

    Wir machen das immer nach dem letzten Gassi, wenn die Locken ordentlich Zeug eingesammelt haben. Das verbinde ich mit Zähne putzen und Krallen schleifen.

    Da sie das nicht so pralle finden arbeite ich mit Bestechung. 😅

    Also setzte ich mich mit einer Packung Käse und dem Zeug zum Pflegen auf den Teppich und dann machen sie super mit.

    Den Teil musste wir nicht üben aber das ruhig auf dem Tisch stehen habe ich von Tag 1 an geübt.

  • Im Grunde nur im Fellwechsel, da dann aber gleich drei, vier Wochen täglich. Zwischendrin nur unregelmäßig bei Bedarf.

    Tucker war ja echt ein Fellmonster, da hätte man jedes Jahr drei Pullis von Stricken können. Den habe ich immer mit ner klassischen Hundedrahtbürste mit gekrümmten Zinken gebürstet.

    Lotti hingegen nicht so sehr, die sieht aber im Wechsel immer aus wie ein geplatztes Kopfkissen...da zupf ich die Fellflocken erst und bürste dann mit nem Furminator Verschnitt.

  • So ca. alle 7-10 Tage mit Zupfbürste Doggyman.

    Dunja toleriert es gut, mag es aber nicht besonders, außer vorne an Brust/Hals da genießt sie es total .

    Ritual: Jeweils wenn ein Körperteil fertig ist gibt es ein klitzekleines Leckerchen.

  • Na ja, ist nicht ganz uneigennützig. Meine Bude ist zu klein für den Pelz von zwei Hunden. Überall fliegen die Haare rum.


    Der Große hat allergiebedingt ja ohnehin sensible Haut. Dem tut es gut, wenn das tote Haar raus kommt.

    Und die Kleine: ein Langhaar muss seidig und gepflegt sein, sonst ist's nicht schön 🙈

    Alles gut, ich wasche und föhne dafür lieber 3-4x im Monat.

  • Na ja, ist nicht ganz uneigennützig. Meine Bude ist zu klein für den Pelz von zwei Hunden. Überall fliegen die Haare rum.

    Wart eine Weile, dann hast du überall Hochflorteppich aus Naturwolle - sowas ist teuer!


    Übrigens vermute ich ja echt, unser einer geknüpfter Wollteppich haart mehr als die Hunde. Gut, die Hunde fordern ihn mit ihren Krallen auch echt, aber mit einem nun schwarzen und weissen Hund kann ich nicht mehr behaupten, das wäre sicher alles die graue Unterwolle vom Opido.

  • Ich finde meinen Hund nicht schön, wenn sie nicht täglich einmal kurz übergebürstet wird.


    Die Kastration hat das Fell so schrecklich gemacht. Ohne regelmäßig waschen und den Aufwand mit bürsten sieht das Tier nur noch aus wie Zottel.

  • Lilly wird etwa alle 3-4 Wochen mit einer weichen Silikon - Noppenbürste abgebürstet, zu Fellwechselzeiten öfter. Der Beginn ist gruselig für sie, wie alles, was nicht mindestens zweitäglich passiert, aber dann genießt sie es sehr.


    Momo (kurz gehalten) wird täglich mit einer Zupfbürste gebürstet, begleitet von Spiel und Maulrangeln, deshalb mag sie es auch. Letzte Woche fiel es mal hinten runter, weil wir echt krank waren. Gab trotzdem keinen Filz, nur das Fell sah sehr zottelig aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!