Es drückt zu oft...

  • Hallo ihr lieben,


    unsere süße ist ja nun ein paar Tage bei uns.

    So hat sie sich super eingelebt schon und alles klappt bisher recht gut. Mit einer Katze sind wir schon per Du und die andere taut auch laaaaaaaangsam auf. Und groß Katzehüten macht sie auch nicht so das wir nur dazwischen müssen wenn der Trieb doch mal durch kommt bei dem 1,5 Jährigen Borderschweinchen.


    Was aber mir ein wenig Kopf macht ist folgendes Problem:


    Die Vorbesitzerin hat ihr beigebracht auf Kommando sich zu erleichtern. Was auch super ist eigentlich.

    Leider hat sie die süße aber sehr oft auf die Toilette geschickt weil sie Angst hatte das mal was in der Wohnung landen könnte.


    Das Problem was wir nun haben ist das sie es wohl tagsüber nicht wirklich gut halten kann und dann sich natürlich wo sie gerade ist erleichtert...sowohl klein als auch groß.


    Gefühlt ist es alle Stunde ca wo sie raus müsste deswegen. Und sie macht sich halt auch nicht bemerkbar wenn sie muss. Weder das sie unruhig wird,zur Tür geht oder sonst was.


    Ständig an der Tür stehen oder alles Stunde ne runde zu gehen ist ja nicht die Lösung.


    Da ich so ein Problem bei keinem unserer Hunde je hatte oder mitbekommen hatte bin ich da nun etwas ratlos und vielleicht hat jemand ein paar Ratschläge für mich wie man sie dazu bringen könnte es auch mal länger halten zu können.


    Danke euch schonmal!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Es drückt zu oft...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Medizinisch ist sie wirklich nicht nur von aussen angeschaut sondern richtig untersucht?

    • Medizinisch ist sie wirklich nicht nur von aussen angeschaut sondern richtig untersucht?

      Dienstag haben wir Termin beim Onkel Doc aber wegen einer anderen Sache die ich abklären lassen wollte. Sie leckt sich ziemlich oft die Pfoten und die sind auch leicht gerötet. Da Tip ich auf evtl. Milben oder trockene Haut. Aber da werd ichs auch mal ansprechen.


      Ich geh jetzt aber halt mal davon aus das es eben so ist das sie es eigentlich gewohnt war ganz oft raus gelassen zu werden. Denn Nachts passiert ja auch nichts sondern nur tagsüber wie gesagt.

    • Das könnte auch einfach eine umzugsbedingte Stressreaktion sein, und dann ist stündlich raus (ähnlich wie bei einem Welpen) eben doch die einzige Lösung. Wie lange genau ist sie jetzt bei euch?

      Das sollte sich innerhalb einiger Tage bis maximal (uff, geschätzt) drei Wochen gegeben haben.


      Ich würde das dennoch beim Tierarzt unbedingt mit ansprechen, was er in welchem Zeitraum vorschlagen würde, um ein medizinisches Magen-Darm-Problem auszuschließen.

    • Leider hat sie die süße aber sehr oft auf die Toilette geschickt weil sie Angst hatte das mal was in der Wohnung landen könnte.


      Das Problem was wir nun haben ist das sie es wohl tagsüber nicht wirklich gut halten kann und dann sich natürlich wo sie gerade ist erleichtert...sowohl klein als auch groß.

      Dann hat sie bei der Vorbesitzerin wahrscheinlich ihr Geschäft im Raum, wo die Toilette ist, erledigt, oder?


      Wenn gesundheitlich alles abgeklärt ist, würde ich die Stubenreinheit wie bei einem Welpen trainieren. Deine Hündin hat das möglicherweise nie richtig gelernt

    • Wenn sie nachts 8-10 Stunden einhalten kann, dürfte es ja nichts Organisches sein, oder?

      Wenn Sie sich tagsüber erleichtert, wo sie geht und und steht, sobald es nur minimal drückt, würde ich schätzen, dass der Hund nie wirklich stubenrein wurde.

      Nachts schläft sie halt und hält ein, aber anscheinend hat ihr die Vorbesitzerin nicht verständlich gemacht, dass man tagsüber in der Wohnung einhält und sich draußen auf regelmäßigen Gassigängen löst.

      Das hört sich für mich echt alles seltsam an. Wenn ich Pipi unter Kommando stelle, sollte sie sich ja auf Kommando lösen können, aber ich schick den Hund doch nicht jede Stunde pinkeln.

      Ich kenne das Pipi auf Kommando so, dass der Hund halt auch auf Kommando macht, wenn es gerade nicht sooo dringend ist, weil man halt jetzt länger Auto fährt oder wegmuss und der Hund vorher nochmal machen soll.

      Bin irgendwie verwirrt.

      Wenn keine Blasenentzündung vorliegt und organisch alles o.k ist, werdet ihr wohl die Stubenreinheit ganz neu aufbauen müssen.

      Oder sie ist durch die Umstellung so nervös und gestresst, dass sie Urin und Kot nicht halten kann.

      Wahrscheinlich würde ich noch mal ein längliches Telefonat mit der Vorbesitzerin führen, um der Sache näher auf den Grund zu gehen.

    • Ich hätte jetzt auch erstmal gesagt, medizinisch durchchecken lassen, zeitgleich Nachforschung betreiben und die Stubenreinheit komplett neu aufbauen wie bei einem Welpen. Also nach jedem Schlafen, Fressen, Spielen raus, bis sie draußen was macht. Geht was ins Haus/in die Wohnung -> gleich wieder raus.


      Weil du erwähnst, dass sie sich sehr oft die Pfoten leckt und die auch leicht gerötet sind: hast du evtl. schon an eine Futtermittelunverträglichkeit/allergie gedacht?

      Mein Rüde verträgt manche Fleischsorten nicht, das löst bei ihm heftigen Juckreiz aus, wenn er z. B. längere Zeit Hühnchen oder Rind bekommt.

      Meine große Hündin musste auch deutlich öfter vor die Tür, als wir sie auf das vom Tierarzt empfohlene Gelenkfutter umgestellt haben. Sie hat das in der Zusammensetzung einfach nicht vertragen und hat davon echt viel kacken und pinkeln müssen. Also ging's wieder zurück auf das Seniorfutter, das sie bisher gut vertragen hat und siehe da - Problem weg. Ich würde also auch mal gucken, ob man über eine Futterumstellung was erreichen kann - aber erst dann, wenn sie medizinisch durchgecheckt wurde und da (erstmal) nix auffällig war.

    • Das könnte auch einfach eine umzugsbedingte Stressreaktion sein...

      Mit Stress dachte ich auch schon wobei ich jetzt von ihrem Verhalten sagen würde das sie absolut nicht gestresst ist eher sogar gelöster und entspannter als bei ihrer Vorbesitzerin da sie hier richtig Ruhe hat und nicht ständig unter Strom ist wie vorher. Dort waren halt 2 kleine Kiddis und 3 katzen und sie war da wohl ständig im Hütemodus🤷‍♂️


      Dann hat sie bei der Vorbesitzerin wahrscheinlich ihr Geschäft im Raum, wo die Toilette ist, erledigt, oder?


      Wenn gesundheitlich alles abgeklärt ist, würde ich die Stubenreinheit wie bei einem Welpen trainieren. Deine Hündin hat das möglicherweise nie richtig gelernt

      Nein wurde in den Garten gelassen...

      Weil du erwähnst, dass sie sich sehr oft die Pfoten leckt und die auch leicht gerötet sind: ...

      Sie hat bei uns erstmal das gleiche Futter bekommen...da war das mit den Pfoten ja schon und wir haben jetzt mal ein anderes genommen seit 3 Tagen...





      ---------------


      Wie gesagt,ich bin da auch etwas ratlos und wenn wirklich nicht organisieren ist wovon ich auch ausgehen weil wie gesagt, nachts ist ja auch alles ok dann werd ich wohl Stubenreintraining machen müssen.


      Wobei wir das so schon jetzt machen also halt immer direkt raus nach fressen,spielen,schlafen...

    • Sie hat bei uns erstmal das gleiche Futter bekommen...da war das mit den Pfoten ja schon und wir haben jetzt mal ein anderes genommen seit 3 Tagen...

      Magst du mal sagen, welches sie vorher hatte und was sie jetzt bekommt? Ich würd da unbedingt drauf achten, dass das neue Futter eine völlig andere fleischliche Proteinquelle (zB Lamm) und statt Getreide zB Kartoffeln o. Ä. enthält. Oft liegt's ja an einer Proteinsorte und die Zusammensetzung (mehr oder weniger Fleisch usw.) ist häufig (nicht immer) zweitrangig.

      Es gibt aber auch Fälle, in denen es schlicht und ergreifend an zuviel Protein liegt. In dem Fall sollte man dann ein Futter mit gemäßigtem Fleischanteil nehmen. Man muss halt echt rumprobieren...

    • Magst du mal sagen, welches sie vorher hatte und was sie jetzt bekommt? Ich würd da unbedingt drauf achten, dass das neue Futter eine völlig andere fleischliche Proteinquelle (zB Lamm) und statt Getreide zB Kartoffeln o. Ä. enthält. Oft liegt's ja an einer Proteinsorte und die Zusammensetzung (mehr oder weniger Fleisch usw.) ist häufig (nicht immer) zweitrangig.

      Es gibt aber auch Fälle, in denen es schlicht und ergreifend an zuviel Protein liegt. In dem Fall sollte man dann ein Futter mit gemäßigtem Fleischanteil nehmen. Man muss halt echt rumprobieren...

      Vorher war es Orlando von Lidl und jetzt bekommt sie von Wolfsblut Dark Forest.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!