Wie oft bürstet Ihr Eure Hunde?

  • Ich habe noch eine Bürste vom Fressnapf mit rotierenden Zinken, ist das vom Prinzip her ähnlich zu dem Kamm oder was macht den Kamm so besonders? Hab mit sowas schon öfter geliebäugelt.

    Die rotierenden Zinken kenn ich wiederum nicht. Beim Kamm sind die Zinken nicht starr sondern lassen sich vertikal bewegen. So, als ob man sie in den Griff quasi reindrücken würde. Ich hoffe, du kannst dir das vorstellen, ich kanns irgendwie nicht besser beschreiben. Sie werden dabei kürzer und passen sich den Rundungen des Körpers somit besonders gut an.

  • Meine Husky-Hündin Bürste ich bei Bedarf häufig mit der ActiVet Duo Tuff Finish Coater. Bedarf ist, wenn das Fell zu strähnig wird oder sie viel mit anderen Hunden gespielt hat und voll gesabbert wurde oder wenn sie viel im Gebüsch gewühlt hat und sich Kletten verfangen haben.

    Ansonsten nutze ich in den Fellwechsel-Phasen diese Bürste sowie den Furminator, einen Gummistriegel und so einen Entfilzungskamm.


    Geübt habe ich das nicht groß. Zu Hause mache ich das meist im Liegen und draußen im Stehen. Gerne hat sie ein Spieli zum Ablenken und drauf rum kauen.


    Nuri als Ratonero haart das ganze Jahr, mal mehr, mal weniger. Ich habe mal versucht, das mittels Gummistriegel einzudämmen, hat aber gefühlt nichts gebracht, deshalb lebt er inzwischen ohne jegliches Bürsten.

  • Okay, Emi wird doch hin und wieder gebürstet, wenn wir mit der Dogge meiner Freundin unterwegs waren. Der sabbert immer so enorm und schmiert das am liebsten an Emi ab, weil das ja seine große Liebe ist.

  • Wenigstens alle zwei Tage. Der Große findet es überflüssig, besonders an Hosen und Rute; Die Kleine mag das und fängt dann auch immer gleich an mich zu pflegen 😄 Ich nutze Bürste und Kamm.

  • Pauli wird ca alle 2 Wochen nach dem Baden und Föhnen gebürstet. Zwischendurch nur selten, wenn dann die Ohren oder wenn sich irgendwo ein Knötchen befindet.

    Er mag das Bürsten gern, außer an den Beinen.

    Ich hab die Doggyman.

  • ich kämme jeden Morgen mal schnell drüber mit einem großen Kamm mit rotierenden Zinken und kämme und bürste im Laufe des Tages nochmal ordentlich durch. Besonders im Bereich des Geschirrs bilden sich schnell mal kleine Knötchen, die aber beim täglichen Kämmen schnell rausgehen. Dafür benutze ich am liebsten verschiedene Spratt-Kämme in verschiedenen Größen. Mein Hund mag es sehr gerne.


    LG

    Sabine

  • Die Kurzhaarigen nur sporadisch mit einer Gummibürste.
    Beide lieben es und stehen wie festgetackert. Beim Pinschling ist es eh nur Wellness, da ist nix zum rausbürsten.

    Der Papillon wird einmal wöchentlich durchgebürstet, mit der grünen ActiVet. Dauert 10 Minuten, wenn ich Pfötchen und Krallen nicht machen muss.
    Gebadet wird sie alle drei Monate, ich tu mich dann mit der Pflege einfach leichter.

  • hund 1: aktuell täglich

    Hund 2 : 1-2 mal im Monat

    Zum Fellwechsel wird auch Hund 2 wesentlich öfter gebürstet. Hund 2 hat auch immer sehr viel Fell das dann raus will :D

  • Wenigstens alle zwei Tage

    ich kämme jeden Morgen mal schnell drüber mit einem großen Kamm mit rotierenden Zinken und kämme und bürste im Laufe des Tages nochmal ordentlich durch.

    Mein Gedanke: ain't nobody got time for that :ugly: Wäre ja selbst mir zu viel |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!