Hund pinkelt sich immer aus Versehen selbst an?

  • Das passiert bei Rüden schon mal, bei manchen halt weniger oft, bei anderen hingegen häufiger.

    Das Vorderbein pieselt meiner sich normalerweise nicht an, aber das Bauchfell dafür durchaus des Öfteren mal.

  • Bei uns ist es tatsächlich besser geworden. Es passiert ihm nur noch selten.

    Glaube generell haben Rüden ein Problem beim Zielen. Wenn ich mir angucke mit welcher Hingabe ein Plätzchen ausgeschnüffelt wird an dem der Herr gerne seine Duftmarke setzen würden (bin mir sicher in seinem Köpfchen hat er das bis auf den Millimeter genau ausgelotet) ...und wo er dann tatsächlich markiert...dann macht das schon nachdenklich :ugly:

  • Um mal Illusionen zu zerstören: das schafft hier auch die Hündin. Weil pinkeln muss man ja zwingend dreibeinig aber hockend. Und dabei dann langsam aufstehen auf drei Beine. Womöglich sogar vorne schon loslaufen dabei. Und weil das halt ein Balanceakt ist geht das fürs linke Sprunggelenk nicht immer gut aus... :hust:

    Die Süße ist jetzt 2,5 und macht das so seit sie beim Bein heben nicht mehr umfällt. Ich fürchte das bleibt so.

  • Meiner aus dem Tierschutz pinkelt sich auch dauernd selbst an. Immer exakt die selbe Stelle, manchmal ist er selbst genervt davon und pinkelt dann in der Hocke zu Ende. Ich finde das jetzt weder schlimm noch eklig, ist ja sein Bein und nicht meins :ka:

  • Mein rüde pinkelt von Welpenalter an im Handstand. Früher hat er sich so regelmäßig komplett vollgepinkelt, seit er erwachsen ist trifft er sich zum glück nicht mehr selber.

    Fand das auch immer ekelhaft (bei ihm war die ganze Unterseite nass, nicht nur ein Bein). Kenne leider einige Rüden die sich ihr Vorderbein anpinkeln und auch das finde ich ekelhaft, die Besitzer haben Feuchttücher dabei, damit wird der Hund dann vorm Haus betreten einmal an dem Bein frisch gemacht. Sicher nervig aber ist ne gute Lösung und dauert ja auch nicht ewig.

  • Hätte ich nicht gedacht, dass das so oft passiert :emoticons_look:

    Meine Jungs pinkeln sich zwar ab und zu gegenseitig auf den Kopf xD aber sich selbst anzupieseln haben sie noch nicht geschafft.


    Sie stellen allerdings beide ihre Hinterbeine weiter nach hinten und drehen beim Beinheben ihr Becken leicht seitlich raus.

    Der Winkel des Abstrullerns geht daher deutlich schräg seitlich hinaus und nicht direkt nach vorne.


    Könnte also an schlechter Technik liegen wenn der Hund sich selbst trifft xD

  • Nuri ist ein Rüde und schafft das auch. Mal pinkelt er sich das Vorderbein an, mal steht er in seiner eigenen Pfütze, mal bleibt er sauber.


    Mir ist das relativ egal. Urin ist ja beim gesunden Hund weitestgehend steril und er putzt sich selbst regelmäßig.

    Bis wir vom Gassi wieder zurück sind, ist es ohnehin meist getrocknet.

  • Und ich dachte meine wäre die Einzige, die beim sitzen auch noch ein Bein hebt (beim Pieseln) :D Gut zu wissen, dass es nicht so ist

    Bonny macht das auch ... sieht dann immer besonders komisch aus, wenn der mopsgedackelte Schäferhund eifrig zur von Dino frisch markierten Stelle trippelt und demonstrativ dreibeinig sitzend drüberpinkelt :ugly:


    Wahrscheinlich könnte man den Thread auch in "Pinkelmacken eurer Hunde" umbenennen. Gibt da ja schon einige Kuriositäten xD


    Hier kommts nur ab und an mal vor, dass Dino nachm Markieren nochmal durch seine eigene Markierung latscht. Ist mir aber egal - bis wir zuhause sind, hat er meistens eh noch ganz anderen Dreck an den Pfoten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!