Hund pinkelt sich immer aus Versehen selbst an?

  • Hallo liebe Hundefreunde



    Ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt bzw. eure Erfahrungen in dem Bereich teilen könnt - online habe ich gar nicht soviel gefunden.


    Wir haben 2 Hunde aus dem Tierschutz, einen Ersthund (seit über 2 Jahren bei uns) und nun einen neuen aus dem Tierschutz (seit ein paar Tagen bei uns). Beide vertragen sich super. Der Zweithund hat aber ein kleines Problemchen: Er pinkelt immer sein Vorderbein selbst an beim Gassi-Gehen :/ Es ist ein Rüde, auch gesund, und wir gehen oft mit ihm raus (alle 3-4 Stunden).


    Es passiert eigentlich in 90% der Fälle, wenn er sich löst - ich will ja jetzt nicht zu grafisch werden, aber hat das vllt mit der Anatomie seines Geschlechtsteils zu tun? Oder einfach nur mit Zielen? Man muss ihm jetzt halt nach jedem Gang (einige an der Zahl natürlich pro Tag) das Beinchen putzen..


    Habt ihr hier Erfahrungen? Selbstverständlich wäre das niemals ein Grund, ihn "zurückzugeben" oder sondersgleichen, falls da die Frage gleich aufkommen sollte.. aber mei, finde es schon ein bisschen eklig Und habe immer Angst, wenn ich etwas aus Versehen nicht wegputze, dass es irgendwann stinkt und ein Hygieneproblem wird... Lernt er das noch? Hat das was mit Untergründen und Gleichgewicht lernen zu tun...? Er ist 3.

  • Ich hab jetzt den dritten Rüden.

    Und noch keiner hat's geschafft zu Pinkeln ohne sich und/oder andere Hunde zu treffen.


    Glaube das ist so eine Hunde / Rüden Challenge

  • Die Rüden, die sich nicht selbst ans Bein gepinkelt haben, waren bei mir bisher 1:2 in der Unterzahl.


    Bei Mantelträgern hams auch die geschafft, die keine gelben Vorderbeine hatten, zumindest regelmäßig einen gelben Bauchlatz zu haben.


    Und manchmal hatte ein umstehender Hund einen gelben Kopf, ungeachtet der jeweiligen Zielgenauigkeit in Sachen Vorderbeine.

  • Bei Dino geht das rein anatomisch nicht, kurze Beine, länger Körper...Problem gelöst :klugscheisser:


    Balin war auch so ein Exemplar das sich regelmäßig ans Vorderbein gepinkelt hat...aber um dir Hoffnung zu machen, im Alter wurde es besser.

    (Außerdem hatte er es immer so eilig drüberzumarkieren, dass ihm auch das eine oder andere Mal auf den Kopf gepinkelt wurde |))

  • Mein Rüde pinkelt sich nicht selbst an, aber die beiden Hündinnen schaffen es regelmäßig, sich auf den Kopf pinkeln zu lassen, weil sie dann schlagartig gucken müssen, was der Rüde jetzt wieder als "seins" markiert :roll:


    Ich schätze, mit 3 wird sich da nicht mehr viel ändern... :tropf:

  • Mein Rüde pinkelt sich nicht selbst an, aber die beiden Hündinnen schaffen es regelmäßig, sich auf den Kopf pinkeln zu lassen, weil sie dann schlagartig gucken müssen, was der Rüde jetzt wieder als "seins" markiert :roll:


    Ich schätze, mit 3 wird sich da nicht mehr viel ändern... :tropf:

    Und genau darum pinkelt Dino sich nicht selber ans Bein. Weil seine Damen sich aufopfernd dazwischen stellen :klugscheisser:

  • Von allen aktuellen Hunden (4 Weiber und 3 Rueden) pinkelt sich nur einer an..einer der Rueden. Der macht das schon immer. Wenns nicht ein Vorderbeimn trifft, bekommt es das Fell am Bauch ab.

  • Es gab hier mal die Frage ab wann der Rüde aufhört sich selber ans Bein zu pinkeln. Die Antwort war: "🤣🤣🤣🤣 Sie denkt, dass das aufhört! 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣"


    Die Frage stelle ich mir ab und an mit dem Jungschnösel auch. Aber ich traue mich nicht mehr sie hier zu stellen, meine Hoffnungen würden eh nur zerstört. 🥺




    🙈😂

  • Hier hat das der Hund auch geschafft, als er jünger war. Inzwischen kommt das zum Glück nicht mehr vor. Auf harten Untergrund vorm Haus wird sogar oft das Gefälle beachtet, er stand sonst gerne mal mit einem Bein in der Pfütze. Er mag es aber nicht nass und an dieser Stelle hat er das wohl gelernt, andernorts leider nicht.

    Mit 3 Jahren würde ich aber davon ausgehen, dass dein Hund da nix mehr "lernt" oder anders pinkelt, ist zwar etwas ekelig, aber gesundheitlich bedenklich find ich das nicht, gibt es ja wirklich gar nicht so selten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!