Hund markiert Kleidung

  • Guten Tag liebe Community,


    Ich habe ein Problem mit meinem 16 Monate altem Golden Retriever Bailey. Er ist ein extrem unterwürfiger und lieber Hund. Er pinkelt draußen noch immer in gehockter Stellung (also kein Bein heben) und zeigt auch sonst keinerlei Revier oder Dominanzverhalten. Vor etwa 3 Wochen hat er das erste Mal auf meine Unterhose gepinkelt. Damals dachte ich das wäre ein "Unfall" gewesen, aber heute Nacht hat er sich meine Hose und Unterhose aus dem Badezimmer in den Flur gezerrt und wieder drauf gepinkelt. :face_screaming_in_fear:

    BIslang waren es nur meine Sachen, die von Mann oder Baby sind uninteressant. Ich habe allerdings auch die engste Bindung zu ihm, bzw er hört auf mich sehr viel mehr als auf meinen Mann. Würde mich daher als Rudelführerin bezeichnen. Jetzt frage ich mich, ob er einfach in der Pubertät ist und dieses Verhalten dazu gehört, oder ob er doch Revier,- Dominanzverhalten an den Tag legt? (wobei das zu seinem Charakter null passen würde...)

    Er schnüffelt mir und anderen Frauen auch immer zwischen den Beinen. Ich lasse das zu, weil ich mir denke er "erkennt" mich so besser? :smiling_face_with_sunglasses: :upside_down_face:


    Habt ihr Tipps, Ratschläge oder einfach Hintergrundwissen für mich, damit ich mit der Situation besser umgehen kann?


    Vielen Dank!


    p.s falls die Frage kommen sollte - er ist stubenrein 😉

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund markiert Kleidung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das ist doch eine super Chance Abends die getragene Kleidung gleich wegzuräumen. 🤣


      Blasenentzündung wär Eine mögliche Ursache oder Einsamkeit wenn er zB alleine schlafen muss?

    • Ich würde auch erstmal in Richtung Gesundheit abklären.

      Ansonsten hattet ihr vor den Situationen Stress/Streit? Wenn er eh so ein unterwürfiger Charakter ist wollte er ggf. beschwichtigen?


      Zur Nase im Schritt - nunja wenn Hunde dazu in der Lage sind tage-, wochen- und tlw. monatealte Fährten zu erschnüffeln, Drogen, Leichen etc. zu finden gehe ich doch sehr stark davon aus, dass dein Hund dich auch erkennt ohne dir die Nase zwischen die Beine zu rammen - und hier gäbe es bei so distsnzlosem Verhalten eines fremden Hundes auch ne Reaktion 😅

    • Verabschiede dich erstmal von dem Rudelführer und Dominanzverhaltengedöns. Du bist kein Hund also kannst du auch nicht Teil (s)eines Rudels sein.


      Ich würde auch gesundheitliche Ursachen abklären, sowohl bei mir selbst als auch beim Hund. Meine Hündin beschnuppert mich auch komplett anders und "ausgiebiger" sollte ich Mal wieder eine Blasenentzündung verschleppt haben, da sind Hunde wahre Meister drin.


      Als sie selbst eine hatte ging trotz Stubenreinheit die ein oder andere Pfütze in die Wohnung...

    • Dein Hund steckt mitten in der Pubertät und in der Zeit haben meine Rüden im Ferienhaus in den Flur gepinkelt oder einem Hund, bei dem wir zu Besuch waren, ins Körbchen. :see_no_evil_monkey: Das ist auch das Alter in dem die Trainer/innen bei Ausflügen von Hundeschulen in Tierbedarfsläden sagen "Passt auf eure Rüden auf" und trotzdem muss immer jemand das Verkaufspersonal dort nach Küchenrolle fragen weil ein Rüde markiert hat.


      Meine Rüden haben dadurch, dass sie auch unterwegs nicht überall markieren durften gelernt, dass im Haus nicht markiert wird.


      Das zwischen den Beinen schnüffeln würde ich nicht zulassen. Dein Hund erkennt dich schon wenn er mehrere Meter von dir entfernt ist. Sollte das mal ein Hund bei mir versuchen (meine sind dafür zu klein) würde es Ärger von mir geben. Ich gehe zum Mantrailing mit meinen Hunden und unsichere Hunde bleiben ein bis zwei Meter vor mir stehen und haben mich trotzdem als die Person, die sie suchen sollen erkannt.


      Ich würde deine Sache einfach konsequent wegräumen und die Badezimmertür zumachen. Dann sollte sich das nach meiner Erfahrung recht schnell erledigt haben.


      Mit Dominanz hat das aber nichts zu tun und Einzelhunde markieren ihr Zuhause eigentlich auch nicht. Zumindest hat meiner das nicht gemacht als er Einzelhund war.

    • Wenn er unsauber wird, und noch nicht das Bein hebt, würde ich unbedingt gesundheitliche Fragen abklären. Neben Blasenentzündung auch Rücken, Hüfte und Vorhautkatarrh

    • In dem Alter findet die Sexualentwicklung statt. Der Hund versucht dieses "Neue" irgendwo hin zu platzieren in seinem Leben. Das läuft über Versuch und Irrtum. Heißt: Steckt man einer souveränen, älteren Hündin die Nase unter den Rock, die nicht läufig ist, bekommt man eine geflattert. Folglich lernt man: Scheiß Idee. Lieber bleiben lassen.

      Andersrum lernt der Rüde auch, dass Hündinnen, die das akzeptieren offensichtlich mögliche Sexualpartner sind. Hündinnen in der Standhitze würden das akzeptieren. Dort gehört es auch hin.


      Du suggerierst Deinem Jüngling mit Deinem Verhalten, dass Du sein Sexualpartner bist. Dazu gehört auch, dass man "gemeinsam" an eine Stelle pullert und damit seine Zusammengehörigkeit zeigt. Da Du ja nicht in die Bude pullerst, muss er hier eine Alternative finden, was ihm jetzt gelungen ist.


      Du solltest also lieber dafür sorgen Dich nicht als Sexualpartner zu präsentieren.

    • Oh man... na da hab ich ja Mist gebaut mit meinem Verhalten... Vielen Dank das ihr mich darauf hingewiesen habt! Nun weiß ich was ich zu tun habe. Sollte es dennoch weiterhin passieren, dann kläre ich das beim Tierarzt ab. Ansonsten hoffe ich, dass es sich erledigt, sobald er verstanden hat, dass ich keine potentielle Partnerin bin 😱


      Danke euch! 😀

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!