Welches Haustier?

  • Liebe Alle


    Seit letztem Dezember bin ich hundelos und so auch ganz haustierlos.

    Es fehlt mir sooo sehr, mich um ein Tier zu kümmern, mich für ein eigenes Tier zu begeistern, mich in seine Haltung einzulesen, mich weiterzubilden, dafür zu brennen etc.

    Nun möchte ich gerne wieder ein eigenes Tier / eigene Tiere haben.


    Nur ist die Frage: Welches denn?


    Diverse Tiere kommen aus unterschiedlichen Gründen nicht in Frage.

    Katze:

    Hätte ich so liebend gerne, aber dafür bin ich zu wenig zu Hause, und sie hätte keinen direkten Zugang nach draussen durch ein Katzentürchen, was für mich persönlich sehr wichtig wäre.

    Meerschweinchen und Kaninchen:

    Kein eigener Garten und somit zu wenig Platz. Wohnungshaltung kommt für mich im Sinne der Tiere nicht in Frage.

    Hamster, Mäuse:

    Da ich in einer 1-Raum-Wohnung wohne und Schlafprobleme habe, kommen (laute) nachtaktive Tiere leider nicht in Frage.


    Ich kann mich eigentlich für alles begeistern, ausser für Spinnen.


    Was fällt euch so dazu ein?

    Jegliche Ideen sind willkommen 😊

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welches Haustier?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kaninchen kann man sehr gut in Innenhaltung haben und auch artgerecht halten.


      Es gibt auch Tiere, die aus verschiedenen Gründen nicht (mehr) für Aussenhaltung geeignet sind. Ältere Tiere, „behinderte“ Tiere, Tiere die wegen Fell, Ohren, Augen, Pfoten nicht raus können.

    • Tatsächlich wäre da doch eine Seniorkatze mit 23, 5h Schlaf- und Kuschelbedürfnis perfekt :winking_face:


      Ein Haustier dass man anfassen und kuscheln kann, das wäre mit wichtig.


      Ohne Kuschelfaktor vielleicht irgendwas im Terrarium :upside_down_face:

      Da wäre ich dann raus wenn ich komische Grillen oder lebendfutter anbieten müsste.


      Ansonsten super faszinierend.

    • Ich würde mal in euer Tierheim gehen und fragen ob sie zB Katzen haben die nicht raus dürfen. Schau einfach mal :-)

      Viel Glück!🍀

      Ich stehe vor einer ganz ähnlichen Überlegung und möchte genau das machen. Ich werde demnächst wieder umziehen und danach möchte ich schauen, ob es ein Kätzchen oder Katerchen gibt, Einzelgänger und nicht rauswollend. Wenn man wenig Zuhause ist, ist das allerdings auch blöd, da müsste man 2 haben. Falls es das nicht gibt, wüsste ich sonst nicht was mir gefallen und passen könnte. Ratten finde ich noch toll, aber die sind recht zerstörerisch unterwegs im Freilauf und ich meine auch zumindest tws. recht nachtaktiv.

    • Tatsächlich wäre da doch eine Seniorkatze mit 23, 5h Schlaf- und Kuschelbedürfnis perfekt :winking_face:

      die mag ja trotzdem vermutlich nicht so lange alleine bleiben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!