Welches Haustier?

  • Ich würde auch sagen, die Frage bei einem Haustier ist ja nicht nur, was das Tier einem geben könnte, sondern vor allem auch was man selbst dem Tier bieten könnte. Ich finde es immer so ein bisschen fragwürdig, Tiere zu seinem Vergnügen in Käfigen zu halten, damit man sie dann anschauen kann. Vor allem wenn du noch sagst, dass du sehr wenig Platz und Zeit hast. Also bei manchen Tieren geht das vielleicht, aber ich würde behaupten, bei den wenigsten ist das artgerecht. Dann doch lieber Gassigänger im Tierheim!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welches Haustier?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn ein Hund finanziell nicht drin ist, dann sind Kaninchen nicht das richtige.


      Kaninchen sind bei artgerechter Haltung, Fütterung und entsprechender medizinischer Versorgung schon echt teure Haustiere. Allein die reinen Kosten für den Impfstoff sind 10x höher, als zb der Tollwutimpfstoff für Hunde.

    • Ich geh mal vom Terrarium, der Beleuchtung, Einrichtung, Wärmequellen uÄ aus.


      Ich ha mich vor Jahren auch mal mit Geckos eingelesen. Richtig teuer is eigentlich nur die Erstausstattung, der Rest hält sich in Grenzen.

      Allerdings kann ich mich einfach nicht überwinden Insekten zu verfüttern, also komm ich wohl nie in die Terraristik.



      Aquaristik gäbe es ja auch noch, oder andere Nager ( oder Frettchen).

      Allerdings sollte man bei Frettchen und Ratten bspw auch im Hinterkopf behalten dass sie bissl "riechen", also zumindest die Männchen. *hust*


      Allerdings sind grade Ratten auch gern mal recht teuer beim Tierarzt ( hohe Tumor Anfälligkeit und Neigung zu Atemwegsproblemen, schnell Drama wenn sich bspw Haarlinge einnisten, usw).


      Vielleicht wären Gerbils/Wüstenrennmäuse eine Option?

    • Auch so Terrarienzeug ist ja nicht ganz billig...

      Was ist Terrarienzeug?

      Naja ein Terrarium, plus alles mögliche an Zubehör was man da je nach Tier noch so braucht... Also bestimmte Spinnen bewegen sich ja zB gar nicht und brauchen keinen Platz, andere Tiere jedoch schon, also braucht man da ein großes plus viel an noch irgendwelchem Zubehör wie Lampen, Nebel usw.

    • Caro1993

      Ich hab vor einigen Jahren mit ähnlichen Anforderungen nach Haustieren gesucht (als Ergänzung zum Hund).

      Es müsste dazu auch einen thread hier im Forum geben.


      Gelandet bin ich im Endeffekt bei den Asseln. Sie sind sehr naturnah zu halten, toll zu beobachten und es gibt sie in vielen verschiedenen Färbungen. Man kann viel Zeit investieren (das drumherum im Becken), aber sie auch problemlos ein paar Tage allein lassen.

      Ein schön gepflegtes und bepflanzes Asselbecken kann ein echter Blickfang sein. Vergleichbar mit einem Aquarium, aber deutlich weniger pflegeintensiv!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!