Kommando "bleib"

  • Ich benutze es zum Shapen. Der Hund bietet was an und ich sage Bleib, wenn er die Position halten soll. Dabei bietet er beim Shapen ja alles mögliche an und ich bestätige, was ich gerade möchte, ohne dass ich für jede Übung ein extra Kommando einführe. Zum Physiotraining ist das zum Beispiel sehr praktisch, wenn wir verschiedene Gleichgewichtsübungen machen. Würde ich den Hund in diese Position führen, würde sie meiden, also darf sie selbst anbieten und herausfinden, was ich möchte.

    Bleib heißt hier einfach Position halten, ob nun nach einem Kommando oder wenn ich sie irgendwo lasse und sie sich nicht bewegen sollen. Dabei ist mir egal, ob sie sitzen, stehen oder liegen. Andere sagen Warte oder Halt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kommando "bleib"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mico weiß theoretisch was "bleib" bedeutet weil wir es am Anfang als er klein war auch genutzt haben. Keine Ahnung warum ehrlich gesagt, wurde eben von allen anderen (die ich gesehen hab) so gemacht und auch in der Hundeschule glaub ich. Iwann wurde es mir nur zu dämlich und wir haben "okay" als Auflösewort eingeführt. Bis das kommt will ich ein gegebenes Kommando nicht aufgelöst sehen. Manchmal rutscht mir das bleib aber trotzdem noch raus, ist aber eigentlich unnötig.


      Ein "warte" gibt es hier auch, aber das ist kein wirkliches Kommando und mehr ein "bleib mal kurz in dem Bereich". Ob er sich dann aber hinsetzt, hinlegt, schnüffelt oder purzelbäume schlägt ist mir herzlich egal

    • "Sitz" und "Platz" heißen bei uns: Das machen, bis was Neues oder eine Auflösung kommt.

      Löst der Hund es selbst einfach auf, wird das Kommando noch mal wiederholt und dann höchstens noch gelobt, aber nicht mehr belohnt.



      "Bleib" verwende ich z.B., wenn ich schnell zum Mülleimer gehe und der Hund nicht mitkommen muss.

      Oder wenn ich mit einem meiner Hunde etwas übe und der andere dort bleiben soll, wo er ist. Ich lege sie draußen ungern ab, v.a. wenn es nass und kalt ist.

      Oder wenn ich den Futterbeutel (drinnen oder draußen) verstecke.

    • Ist doch in Alltag wurscht wie man das übt. Hauptsache man hat ein gleichbleibendes System.


      "Bleib da" ist im Alltag eins meiner häufigsten Kommandos. Wenn es wen interessiert, verrate ich auch, was meine Hunde da machen sollen.

    • Das ist ein Überbleibsel aus dem letzten Jahrtausend...in den Achtzigern und Neunzigern hat man noch Doppelkommandos gegeben, dafür aber zum Beispiel bei Sitz oder Platz aus der Bewegung wo man den Hund gleich wieder mitgenommen hat nicht nochmal extra Fuß gesagt, daher kommt das eigentlich.

      Viele Leute machen das aber irgendwie automatisch und im Freizeit/Alltagsbereich ist es im Grunde auch egal, Hauptsache es funktioniert dann auch. Meinetwegen können die auch Bratwurst Curryketchup rufen.

      Bei Prüfungen führen Doppelkommandos aber seit vielen Jahren zu Abzügen, deshalb wird gerade in Vereinen penibel drauf geachtet das zu unterlassen.

    • Im Alltag nutze ich die Kommandos Sitz oder Platz praktisch gar nicht. Bleib nutze ich ganz gerne mal z.B. wenn ich was verstecke. Da ist mir dann egal ob der Hund sitzt, liegt oder Kopfstand macht, Hauptsache er bleibt auf dem Fleck, bis ich ihn rufe oder abhole.

    • bleib gibt's hier auch nicht weil das einfach zu komplex ist. Bleib sitzen, bleib liegen, bleib stehen, bleib hier :dizzy_face:


      Wir trainieren, dass das entsprechende Kommando so lange aufgeführt wird, bis die Freigabe oder etwas andere folgt.

      Also Sitz heißt sitzen bleiben bis ??

    • Im Hundesport ist das Kommando überflüssig. Da soll der Hund präzise sitzen, stehen oder liegen bis man das Kommando auflöst.


      Aber im Alltag finde ich es schon nützlich, wenn es nämlich egal ist, in welcher Position der Hund wartet. Hauptsache, er bleibt am Ort. Bei mir heißt es "Warten".


      Wobei es für Cara einerseits ein Kommando war, aber noch mehr eine Ankündigung, was ich gerade vorhabe, nämlich mich kurz zu entfernen, während sie dableiben soll. Dann habe ich "Warten" aber nicht zusätzlich zu "Sitz" oder "Platz" gesagt, sondern stattdessen.


      Ein Anwendungsbeispiel: Ich sitze im Zug, Cara liegt unter dem Sitz. Ich möchte zur Toilette gehen und will, daß sie ruhig am Platz bleibt und nicht denkt, wir steigen jetzt aus oder ich geh weg und hab sie vergessen. Also gebe ich das Hör- und Sichtzeichen "Warten" und stehe dann auf. Cara wußte dann Bescheid und blieb ruhig auf ihrem Platz. (zur Sicherheit war sie auch angeleint.) Wenn sie aber bis zu meiner Rückkehr doch mal aufstand oder sich aufsetzte, habe ich mir dadurch nicht das "Sitz" oder "Platz" Kommando versaut, denn bei "Warten" kommt es nicht darauf an.


      So gab es im Alltag zahlreiche Anwendungsbeispiele, zB auch wenn ich mich kurz entfernt habe, um ein Suchobjekt zu verstecken oder Ähnliches. Einfach mal den Hund kurz irgendwo parken. Auch wenn er angeleint gar nicht weg kann, finde ich so ein Wort nicht überflüssig.

    • Sitz ist bei uns, wenn ich daneben stehe. Beim Sitz geh ich nicht weg (z.B. um beim Gassi Leute vorbeizulassen). Bei Bleib geh ich weg und der Hund kann stehen, sitzen oder liegen, nutz ich z.B. wenn ich Leckerlis verstecke zum anschließenden suchen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!