Kommando "bleib"

  • Ach ja - irgendjemand hatte hier auch erwähnt: Ein Lob/Leckerchen hebt das Kommando auf.


    Ja, genau das tut es.


    Deshalb ist es wichtig, dem Hund direkt nach dem Lob/Leckerchen erneut ein Signal zu geben.

    Je nachdem wie intensiv im weiteren Verlauf trainiert wird, und welche Auffassungsgabe der Hund hat, lernt der Hund dann irgendwann auch, dass ein Lob/Leckerchen ein Kommando nicht aufhebt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kommando "bleib"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn es wen interessiert, verrate ich auch, was meine Hunde da machen sollen.

      Klar, sowas interessiert mich immer!

      Ich benutze das in verschiedenen Kontexten. Der wichtigste:

      Wenn ich das in Kombination mit Leine auf den Boden legen sage, ist es ein Ausschaltkommando. Die Hunde sollen in den Ruhemodus übergehen und sich von diesem Fleck nicht wegbewegen. Körperhaltung ist mir egal. Sie können dabei auch die Position wechseln.

      Das benutze ich tatsächlich sehr häufig im Alltag. Beendet wird das ausschließlich durch abholen von mir. Ich kann die da dann auch ne Stunde liegen lassen, die machen dann ein Nickerchen. (Außer der Spitz. Den habe ich bis dahin erschlagen. :mute: )


      Dann habe ich es, wenn ich Zuhause rumwusele und meine Hunde drohen hektisch zu werden. Wenn ich aufspringe und aus dem Raum will, sage ich dann einfach mal beiläufig ein "Bleib da", was einfach die Info ist, dass sie weiterruhen können.


      Wenn ich Sitz, Platz, Steh übe sage ich es als Ankündigung, dass ich jetzt weggehe und der Hund nicht mit soll. Meine Hunde sind so massiv auf Leinenführigkeit getrimmt, dass eine leichte Bewegung der Leine jedes Sitz, Platz oder Steh auflöst. Und tatsächlich trainiere ich das bewusst so. Droht die Leine auf Spannung zu kommen, sollen sie dieser nachgehen. Da sie ja gelernt haben, dass dies der Fall ist, wenn der Mensch sich bewegt, hat sich automatisch die Verknüpfung geschaffen, dass sie mein Losgehen mit Leine folgen verbunden haben - also wollen sie mitstarten. Es ist also für sie die Info, dass Leinenführigkeit jetzt keine Rolle spielt.


      Und, nachdem ich hier mitgelesen habe, habe ich wohl auch ein Bleib-Kommando, wenn ich einen Hund in einen Position für ein Foto rangiere und ihm sagen möchte, dass er so jetzt ausharren soll. Ich muss mir da mal selbst zuhören, aber irgendwas sage ich denen und sie verstehen es irgendwie. :lol:


      Ich habe natürlich auch Kunden, die ihren Hund mit "Bleeeeeeib, Bleeeeeeib, Bleeeiiiib" beschwören wollen, weil sie das längere Ausharren in der Körperhaltung mit ihrem Hund schlicht noch nicht ausreichend geübt haben. Das ist natürlich ein Trainingsfehler. Aber, wenn die sich angewöhnt haben ein "Sitz Bleib" zu sagen, ist mir das wumpe. Solange der Hund versteht, was der Mensch will und die damit im Alltag klar kommen, ist doch alles gut.


      Ich habe übrigens mit meinen Hunden auch schon BHs gemacht und weiß, dass man da so was nicht will. Das habe ich meinen Hunden dann auch so beigebracht. Ist ja jetzt auch keine Kunst. Aber sich für Alltagserziehung dran aufzuhängen, halte ich für unnötig.


      Ich spreche generell mit meinen Hunden im Alltag oft in ganzen Sätzen. Und das, obwohl ich gar nicht gerne viel rede. Aber, wenn, dann ist es so was wie "Kommt ihr mal raus da", "kommt ihr mal bitte her" und so ein Zeug. Okay, sie können auch Kommandos, die nur ein Wort beinhalten und die ich ordentlich auftrainiert habe. =)

    • Ich rede auch viel mit meinen Hunden, das einzig für mich bzw. die Hunde lebenswichtige ein Wort Kommando ist STOP! Da rede ich nicht drum herum, das sitzt ohne wenn und aber da das nur folgt, bevor Polen offen ist! Danach werden sie immer abgeholt.


      Bleib ist im normalen Alltagstalk sehr viel eingebunden, nicht als Kommando, aber sie verstehen was ich von ihnen möchte.


      Auch unterwegs ob angeleint oder frei, sage ich ihnen ihr bleibt bitte weil ich dies oder das tun will wozu ich zwei freie Hände brauche. Sie können dabei selbst entscheiden ob sie sich setzen oder legen, doch sie wissen, es wird nicht umher gewuselt sondern an dem Platz verblieben. Meistens legen sie sich hin.

      Oder ich habe nur mit einem Hund etwas vor z.B. fotografieren, oder Frei verloren Suche, nehme ich den mit und sage den anderen: ihr bleibt bitte hier, nachher seit ihr auch dran, das klappt total super mit meiner kleinen Gruppe.


      Als vorgesetztes und nachfolgendes Kommando im Aufbau von sitz/platz/steh sehe ich es als unnötig an!

      Als Zugabe im Alltag wie oben beschrieben: ihr bleibt bitte liegen usw. sehe ich es als Unterhaltung an, mal gibts noch nen Knutsch auf die Stirn oder sie werden gekrault, wir kennen uns ja gut und wissen was wir voneinander möchten ;)


      Alltag ist zusammen leben und Training ist Training.

    • ich war zur Welpen- und Junghundegruppe in einer Rütter-Schule. Uns wurde das "Sitz" und "Platz" so beigebracht, dass der Hund nach Ausführung von alleine wieder aufstehen darf. Es sei denn, ich gebe zusätzlich ein "bleib", dann muss er warten.


      Inzwischen, mit ein bisschen mehr Erfahrung, halte ich das anders. Das Kommando gilt bis ich es auflöse.


      Das "Bleib" nutze ich inzwischen ziemlich wenig. Z.B. wenn ich im Garten trainiere und in dem Rahmen mal aus der Sichtweite gehe. Mit "bleib" hält er solche Situationen besser aus, finde ich.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!