deutsche Bahn mit Hund

  • Ich habe da mal eine Frage. lauf FAQs der DB muss der kleine Hund in einer geschlossenen Tashce transportiert werden. Vor 10 Jahren war ich zuletzt mit einem kleinen hUnd unterwegs und da ging sowas ohne Beanstandung durch https://www.zooplus.de/shop/hu…q=tasche%20hund&i=26&ro=1


    muss es jetzt echt etwas komplett geschlossenes sein?

    • Neu

    Hi


    hast du hier deutsche Bahn mit Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nahverkehr oder Fernverkehr?


      Im Fernverkehr definitiv Ticket oder geschlossene Tasche. Man kommt oft trotzdem durch, aber das ist dann reine Kulanz.

    • Ich habe schonmal erlebt, dass es deswegen Ärger gab. Da war die Aussage des Schaffners, es müsste eine geschlossene Box sein. Ich würde das mit dem DB Kundenservice schriftlich klären, so dass man ggf. etwas vorzeigen kann, wenn man da auf einen nervigen Schaffner trifft.

    • Im Fernverkehr definitiv Ticket oder geschlossene Tasche. Man kommt oft trotzdem durch, aber das ist dann reine Kulanz.

      Das hängt sehr vom jeweiligen Zugbegleiter ab. Manche bestehen streng auf den Vorschriften (z. B. Maulkorb auch bei kleinen Hunden).

    • Viel Spaß beim Wühlen in den Regeln jedes einzelnen Verkehrsverbundes den du nutzt, da macht jeder was er will und es gibt keine Möglichkeit einfach herauszufinden, durch welche du auf deiner Strecke fährst, da hilft nur Recherche.


      Hessen bspw. ist mal eine unerwartet simple Ausnahme, alle Hunde fahren gratis. Müssen angeleint sein und nur gefährliche Hunde brauchen einen Maulkorb. Aber auch da wieder, es ist nirgends definiert, was ein gefährlicher Hund ist :headbash:

    • Viel Spaß beim Wühlen in den Regeln jedes einzelnen Verkehrsverbundes den du nutzt, da macht jeder was er will und es gibt keine Möglichkeit einfach herauszufinden, durch welche du auf deiner Strecke fährst, da hilft nur Recherche

      Aber wenn es der Regionalverkehr der DB ist (also Regio), gelten mWn ganz normal die DB Regeln.

    • Scheinbar kommt das echt auf Hundegröße und Schaffner an. Ich bin schon mehrere Male mit Shih Tzu Bahn gefahren (Nah- und Fernverkehr), bei der erwachsenen Maus hatte ich noch nie eine Tasche oder Box dabei sie saß eig. immer entweder auf meinem Schoß oder auf dem Boden vor mir. Mit der kleinen Maus bin ich bisher nur mit einer Tasche gefahren, die ich oben offen hatte also so, dass ihr Kopf noch rausragte. Wenn die "Masse" im Zug es hergibt lege ich auch gerne meine Jacke auf den Platz neben mir und stelle dir Tasche darauf. Und die offene Tasche hatte ich sonst eig auch immer auf meinem Schoß)


      Bisher hatte ich noch nie Probleme oder wurde angesprochen (außer Schaffner die gefragt haben, ob sie den Hund streicheln dürfen)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!