deutsche Bahn mit Hund

  • Viel Spaß beim Wühlen in den Regeln jedes einzelnen Verkehrsverbundes den du nutzt, da macht jeder was er will und es gibt keine Möglichkeit einfach herauszufinden, durch welche du auf deiner Strecke fährst, da hilft nur Recherche

    Aber wenn es der Regionalverkehr der DB ist (also Regio), gelten mWn ganz normal die DB Regeln.

    Kommt drauf an, leider. Mich nervt es auch, dass das so absolut unübersichtlich ist. Bei der letzten längeren Fahrt habe ich zwei Stunden gebraucht um herauszufinden welche Regeln überhaupt gelten :ugly:


    Hier fährt überall DB Regio und trotzdem gelten die Regeln des regionalen Verkehrsverbundes. Außer bei den Übergangstarifen zwischen den Verbünden.

    • Neu

    Hi


    hast du hier deutsche Bahn mit Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Scheinbar kommt das echt auf Hundegröße und Schaffner an. Ich bin schon mehrere Male mit Shih Tzu Bahn gefahren (Nah- und Fernverkehr), bei der erwachsenen Maus hatte ich noch nie eine Tasche oder Box dabei sie saß eig. immer entweder auf meinem Schoß oder auf dem Boden vor mir. Mit der kleinen Maus bin ich bisher nur mit einer Tasche gefahren, die ich oben offen hatte also so, dass ihr Kopf noch rausragte. Wenn die "Masse" im Zug es hergibt lege ich auch gerne meine Jacke auf den Platz neben mir und stelle dir Tasche darauf. Und die offene Tasche hatte ich sonst eig auch immer auf meinem Schoß)


      Bisher hatte ich noch nie Probleme oder wurde angesprochen (außer Schaffner die gefragt haben, ob sie den Hund streicheln dürfen)

      Die "Tasche" muss laut db geschlossen sein und darf auch nicht geöffnet werden

      Und der Hund muss schon vor Einstieg verpackt werden und nicht mehr da raus

      Der Hund darf nicht größer als eine Hauskatze sein

      Dann darf der Hund ohne Fahrkarte fahren


      Mit Ticket darf er "unverpackt " reisen, aber dann durchaus auf Verlangen mit Maulkorb


      Bei ländertickets darf es als zusätzliche Person mit reisen

      Könnte durchaus kostengünstiger sein als

      9 Euro Ticket plus 1/2 Fahrpreis für den Hund

    • Deshalb ja der Aufwand mit den Verkehrsverbünden. Hunde dürfen inzwischen ganz oft gratis fahren. Dann stellt sich die Frage nach der Art der Tasche nicht.


      (Ähnliches Drama mit Falträdern übrigens. Ein Faltrad ist nur ein Faltrad, wenn es vor betreten des Zuges gefaltet wird. Sonst bleibt es ein Fahrrad auch, wenn man es im Zug faltet und braucht ggf. ein Ticket.)

    • Wie gesagt, hatte ich noch nie Probleme :) Meine Hunde sind immer entweder ohne Tasche oder in der Tasche offen gefahren. Kein Schaffner hat in ca. 8 Jahren je was dazu gesagt.

    • es geht um 3,9kg Hund. Abellio Mitteldeutschland. Ich hab da jetzt eine Mail hingeschrieben.

    • Dennoch ist es gut die Regeln zu kennen ;)


      Wenn man dann Glück hat und der Hund freundlich angelächelt wird

      Während er seelig knochenkauend direkt unter dem Maulkorb Schild

      Vom odeg Schaffner auch noch der freundliche Satz kommt

      " geht ja auch nicht anders und ohne Knochen ist langweilig "


      Dann freut man sich, hofft das es immer so ist und ist gaaaanz lieb zum Schaffner


      Aber darauf verlassen würde ich mich nicht

    • es geht um 3,9kg Hund. Abellio Mitteldeutschland. Ich hab da jetzt eine Mail hingeschrieben.

      abellio ist sehr Tolerant.

      Und gehört nicht zur DB, das sind glaube Niederländer.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!