deutsche Bahn mit Hund

  • Die Bahn will keine Hunde im Zug. Das sagen und Hunde verbieten würde einen massiven Shitstorm auslösen. Also macht sie es möglichst unattraktiv, Hunde mitzunehmen.

    Die Mitarbeitenden sind ne andere Sache. Da hatte ich bisher in all den Jahren nur zweimal Stress, einmal wollte man mich aus dem Zug werfen, weil Spuk sein Ticket selber getragen hat. Das wäre dann jetzt nicht mehr gültig, er müsse das nicht mehr annehmen!11!!

    Was eigentlich ein Unding ist und ebenfalls einen Shitstorm für die Bahn auslösen sollte. Dann soll man auch nicht fordern, dass die Leute das Auto stehenlassen, wenn sie sich ansonsten solcher Willkür aussetzen müssen.


    Ich fahre ja nur innerhalb Berlins und näherer Umgebung mit U- und S-Bahn. Da kann man zur Not mit dem Taxi nachhausefahren, falls man nachts von einem missgünstigen Kontrolleur rausgeworfen wird. Aber bei weiteren Strecken ist das ja richtig riskant.

    • Neu

    Hi


    hast du hier deutsche Bahn mit Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mein Partner ist Zugbegleiter bei Abellio.

      Die Tragetasche wäre für ihn soweit okay. Und er kennt auch keinen Kollegen der da auf eine komplett stabile Box bestehen würde. Wichtig ist eben dass sie extra für Hund/ tierschutzgerecht ist. Die Leute kommen auf die verrücktesten Ideen und packen ihr Tier bei der Kontrolle kurz eine normale Tragetasche etc.

      Mit der Tasche wäre der Hund auch kostenlos.


      Ohne Tasche: kostenpflichtig und Leinen- und Maulkobpflicht.

      Maulkorbpflicht wird aber eigentlich so gut wie nie bei artig wirkenden Hunden, schon gar nicht wenn sie klein sind, durchgesetzt/verlangt. Sollte es doch jemand verlangen hat einfach zur Sichereheit mitnehmen


      Kosten für den Hund wenn Magdeburger Regionalverkehr Einzelfahrt Kind lösen.

    • Am Automaten kann man ein Hundeticket kaufen.

      Am Handy muss man ein alleinreisendes Kind zwischen 6-14 Jahren auswählen.

      Auf keinen Fall für einen Erwachsenen und ein Kind buchen, dann fährt das Kind nämlich umsonst mit. Und das darf der Hund ja nicht.

      Und dann muss man für das "Kind" auswählen, ob "Herr" oder "Frau" und Vor- und Nachnamen.

      Coco reist dann also als "Frau Hund Coco". Und dann wollen die meisten Schaffner das Ticket gar nicht sehen. Aber wehe, ich würde mal kein Ticket für den Hund lösen....


      Eigentlich wollte ich jetzt auch ganz viel das 9€-Ticket nutzen (habe ich sowieso mit meinem Stadtbus-Abo), aber da zahle ich ja dreimal soviel für den Hund...weil man natürlich für den Hund kein 9€-Ticket kaufen kann.

      Möchte ich dann aber ein Kinderticket für den Hund kaufen, wird mir immer das 9€-Ticket vorgeschlagen...

    • mit einem kleinen Hund in einer Tasche, wird es einem wohl her nicht passieren das man rausgeworfen wird. Der "kann" ja gar nicht im weg rumliegen, nimmt man die Tasche halt aufn Schoß.

      mit großen Hunden, ja das ist natürlich echt mies sowas zu erleben, eben weil man ja sogar ein Ticket kauft für den Hund.

    • Ohne Tasche: kostenpflichtig und Leinen- und Maulkobpflicht.

      Maulkorbpflicht wird aber eigentlich so gut wie nie bei artig wirkenden Hunden, schon gar nicht wenn sie klein sind, durchgesetzt/verlangt. Sollte es doch jemand verlangen hat einfach zur Sichereheit mitnehmen

      Das hatte ich schon mal im ALEX (Länderbahn), die Zubegegleiterin bestand auf Maulkorb und hat mich dann rauskomplimentiert.

      Im nächsten Zug (Oberpfalzbahn) keinerlei Probleme, da kam vom Zugbegleiter nur ein "Ach sind die süß".


      Manche bestehen auf Maulkorb, anderen reichte es, wenn Leine dran war und die Mitreisenden kein Problem mit Hunden im Abteil hatten.

    • PS: Das Ticket für den Hund, wenn er ohne Tasche transportiert wird, kann man überall lösen. Online, am Automaten.....

      Einfach halt Kind statt Erwachsener angeben.

      Oder bei den Regionaltickets den Hund als weitere Person eintragen. Dass heißt also auch für 2 Personen kaufen.

      Lohnt sich zur Zeit nicht. Zumindest nicht für kürzere Strecken. Da ist 9 Euro Ticket und Kinderkarte günstiger.

    • Eigentlich wollte ich jetzt auch ganz viel das 9€-Ticket nutzen (habe ich sowieso mit meinem Stadtbus-Abo), aber da zahle ich ja dreimal soviel für den Hund...weil man natürlich für den Hund kein 9€-Ticket kaufen kann

      Geht mir genau so. Das ganze ist derartig dämlich und ärgerlich...

    • Ach man. Das tut mir leid. Gibt halt überall Menschen die es wirklich übertreiben. Aber von beiden Seiten. Zugbegleiter die das so streng umsetzen und Hundehalter die mit einem knurrenden Hund ohne Mauli sitzen und anderen Fahrgäste muffe haben da vorbeizugehen.

    • Korrekt. Super erklärt. Zum 9 Euro Ticket muss man glaube ich nix sagen.

    • Die letzten Jahre hatten wir da glücklicherweise weniger Probleme.

      Vereinzelt gab es mal Zugbegleiter, die nachgefragt hatten, ob wir Maulkörbe dabei haben, damit wir die ggf. anlegen können, falls sich andere Fahrgäste an den Hunden stören würden, was bislang aber nie vorgekommen sind, sowohl Joey als auch Buddy sind im Zug sehr ruhig und unauffällig.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!