Neuer Hund nach Trennung - Mini Bullterrier?

  • Mir würde es doch schon helfen wenn man andere Rassen aufzählt und ich informiere mich selbst über den Charakter. Nur fallen mir außer dem Mini Bulli keine kleine Rasse ein, die ich als so robust empfinde.

    Ich kann Dir ja mal so ein paar mittelgroße Rassen aufzählen, die ich als sehr gesund und robust empfinde und die so um die 10-20 Kilo rum haben: Deutscher Pinscher, Mittelschnauzer, Lapphund, Collie, Kleinpudel, Wheaten Terrier, Lagotto.


    Ich bin quasi 24/7 draußen unterwegs. Aber einen Sport habe ich nicht geplant. Mit meinem Dicken hatten wir IPO gemacht. Vor allem im Schutzdienst auf dem Platz zu stehen hat mir auch total Spaß gemacht. Aber auch da ist die Sache, dass das wohl kein kleiner Hund erfüllen kann.

    Ach doch, das kann ein kleiner bzw mittelgroßer Hund schon. Malinois, die absoluten IPO-Profis sind ja auch nur so um 20 Kilo rum.

  • Vielen lieben Dank für deine ausführliche Beschreibung. Der Einblick hilft mir wirklich weiter! Lässt du einen ausgewachsenen Bulli denn alleine Treppen laufen oder trägst du durchgehend?

  • Mir würde es doch schon helfen wenn man andere Rassen aufzählt und ich informiere mich selbst über den Charakter. Nur fallen mir außer dem Mini Bulli keine kleine Rasse ein, die ich als so robust empfinde.

    Ich kann Dir ja mal so ein paar mittelgroße Rassen aufzählen, die ich als sehr gesund und robust empfinde und die so um die 10-20 Kilo rum haben: Deutscher Pinscher, Mittelschnauzer, Lapphund, Collie, Kleinpudel, Wheaten Terrier, Lagotto.


    Ich bin quasi 24/7 draußen unterwegs. Aber einen Sport habe ich nicht geplant. Mit meinem Dicken hatten wir IPO gemacht. Vor allem im Schutzdienst auf dem Platz zu stehen hat mir auch total Spaß gemacht. Aber auch da ist die Sache, dass das wohl kein kleiner Hund erfüllen kann.

    Ach doch, das kann ein kleiner bzw mittelgroßer Hund schon. Malinois, die absoluten IPO-Profis sind ja auch nur so um 20 Kilo rum.

    Da kenne ich alle außer den Lapphund😄 Du hast ja selbst einen! Was hat dich zu der Rasse bewegt?


    Naja, einen Malinois würde ich mir aber glaube nicht zutrauen😅

  • Wenn du mit dem Charakter der Bullies zurecht kommst und sie dir zusagen, würde ich im Mini-Bereich nach einer Hündin schauen.


    Im Fall der Fälle - und ein gesundheitlicher Grund, der gegen Treppenlaufen spricht, kann schnell mal eintreten, vor allem bei solchen Kamikatze Rassen :ugly: - kannst du den Hund dann auch über längere Zeit problemlos tragen, ohne deine Bandscheiben zu liefern.


    Wenn du Freilauf-Hunde gewohnt bist und das zu schätzen weißt, verwirf den Basenji.


    Ansonsten, weitere Vorschläge...

    Ich muss sagen, ich bin anderes gewohnt. Mein Biewer Terrier, 2,5 kg, läuft seit 7 Jahren mit in Hundegruppen (von Chihuahua bis Dogge alles dabei) und kommt da super zurecht.

    Noch nicht einmal kam sie unter die Räder oder hatte irgendwelche Verletzungen, weil sie einfach gelernt hat, durch ihre Größe besser auf sich aufzupassen.


    Der eine Bullie meiner Bekannten hat aktuell einen Trümmerbruch im Bein, weil er zu wild gespielt und ein Loch im Garten übersehen hat...


    Das mal zur Robustheit. Und tragen kann ich meine 2,5 kg ohne Thema täglich 20 mal. Auch auf den Eiffelturm hoch. :lol:


    Sonst schau dich doch mal allgemein im Terrier Bereich um.
    Denke, da passen deine Vorstellungen am besten.

  • Du hast ja selbst einen! Was hat dich zu der Rasse bewegt?

    Ich mag Hütehunde, wollte einen Hund mit Arbeitswillen und Energie, aber keinen krassen Spezialisten (wie etwa den Border Collie).


    einen Malinois würde ich mir aber glaube nicht zutrauen

    Das war auch um Gottes Willen kein Vorschlag :lol: Ich wollte damit nur illustrieren, dass die Eignung für IPO oder Hundesport allgemein eher am Charakter als an der Größe festzumachen ist.


    Finde es übrigens auch gar nicht schlimm, wenn Du keinen Hundesport machen magst. Das war nur, um das besser einschätzen zu können, was da so passt.

  • Hunderassen sind so viel mehr als nur "groß" "klein" "kann gut spielen". Zb. Yorkies, minibullis, Westies und Jackys sind alles kleine Hunde. Aber vom Wesen her grundverschieden. Genauso wie Labbi, Mali, Collie... die drei sind auch uuungefähr gleich groß, aber grundverschieden.

    Du solltest dir in erster Linie überlegen, welche Anforderungen dein Hund erfüllen sollte. Welche Charaktereigenschaften er mitbringen soll, in welchem Umfeld du wohnst, mit welchen Eigenschaften du klar kommen kannst und willst, und was ein No-Go ist.

    Nur über "klein" und "robust" kann man dir leider keine Rasse empfehlen..

    Mir würde es doch schon helfen wenn man andere Rassen aufzählt und ich informiere mich selbst über den Charakter. Nur fallen mir außer dem Mini Bulli keine kleine Rasse ein, die ich als so robust empfinde.

    Hm, die Charakterbeschreibungen vieler Stellen lassen halt nur zu wünschen übrig, weshalb sich alle hier mit Empfehlungen zurückhalten. Wie oft werden Mops/Frenchie z.B. als "faul" und "genügsam" beschrieben, obwohl die einfach nur körperlich nicht anders können...


    Ich persönlich empfinde auch alle etwas größeren Terrier als robust. Manchmal ist es ja auch mehr das Verhalten, als der Körperbau.

  • Ich bin quasi 24/7 draußen unterwegs. Aber einen Sport habe ich nicht geplant. Mit meinem Dicken hatten wir IPO gemacht. Vor allem im Schutzdienst auf dem Platz zu stehen hat mir auch total Spaß gemacht. Aber auch da ist die Sache, dass das wohl kein kleiner Hund erfüllen kann..

    ich weiss nicht mehr wer es war und welcher Thread, aber es wurde ein Video von einem Chi am "Beissarm" gepostet...


    Zwar nicht so imposant wie bei den großen, aber doch beeindruckend.


    Kleine Hunde bedeutet nicht gleich zerbrechlich oder nicht möglich, ja es gibt Grenzen und ja bei manchen Sachen muss man eventuell mehr aufpassen als bei anderen, aber das ist je nach Anforderung unterschiedlich. Auch kommt es darauf an mit anderen Hunden ob es regelmäßiger Kontakt ist oder nur mal grade getroffen

  • Ich würde einen Hund (ganz allgemein) wohl grundsätzlich nicht 3 oder 4 Etagen dauerhaft laufen lassen. Benni ist die eine Etage immer hoch und runter gelaufen. In der alten Wohnung im 4. Stock (mit Aufzug) hab ich ihn auch laufen lassen, wenn der Aufzug mal defekt war.

    Aber es gibt genug Leute, die ihre Hunde dauerhaft viele Treppen steigen lassen und wo der Hund keine Probleme hat.

  • Ludvig heißt der Kerl!

    [Externes Medium: https://youtu.be/rpvngUUXemQ]
  • Mit meinem Dicken hatten wir IPO gemacht. Vor allem im Schutzdienst auf dem Platz zu stehen hat mir auch total Spaß gemacht. Aber auch da ist die Sache, dass das wohl kein kleiner Hund erfüllen kann..


    Oh doch! Gibt so einige (kleine) Kamikaze Terrier, die das erfüllen. :D


    Mein 7 kg Patterdale ist wirklich klein, aber die hält echt was aus. Ist gesund, sehr sportlich und gleichzeitig (dank einer nie enden wollenden Erziehung) daheim ein ruhiger Kuschelhund.


    Mein Rat, schau dich allgemein bei den Terriern um. Gefällt dir eine Rasse, frag hier nach Erfahrungen. Rassenbeschreibungen im Netz sind oft geschönt und man muss zwischen den Zeilen lesen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!