Beiträge von maralea

    Ich bin jetzt etwas verblüfft. Vorhin wärst Du im Bahnhof ohne Hund total hilflos gewesen und konntest nicht einmal Rufen (okay, Freeze), jetzt verteidigst Du euch von jeher mit einem Messer selbst...

    Ich bin raus hier.

    Es gab auch leider mehrere Situationen, in denen mir weder Hund noch Messer geholfen hätte. Es ist nicht jede Situation, jeder Übergriff gleich. Darum soll es hier aber bitte gar nicht gehen.

    Hey, nein, es darf gerne eine andere Fellstruktur sein. Die beiden von dir genannten Rassen gefallen mir optisch auch, vor allem den Lagotto finde ich richtig süß. Wenn es Hunde zum scheren sind, die kaum haaren, würde mir das sogar sehr gut passen. Längeres Fell ist aber auch ok, nur jeden Tag bürsten wollen würde ich nicht.
    Ich habe zum Wheaten Terrier keine wirklichen Gewichtsangaben gefunden, variiert es da sehr?

    Terri-Lis-07 hat mich da schon richtig verstanden :relieved_face:

    Ich bin gerne nachts unterwegs und war schon mehrmals in brenzligen Situationen. Ich habe daher auch immer ein Messer dabei, auch mit meinem Dicken hatte ich immer ein legal führbares Messer dabei. In solchen Situationen würde ich dann erstmal meinen Hund bellen lassen bevor ich mein Messer ziehe. Jeder, der vergewaltigt wurde und trotzdem nachts unterwegs sein möchte, kann mich da sicher verstehen. Das heißt, wenn der Hund neben oder vor mir steht (definitiv nicht an die Person geht) und bellt und die Person wird davon nicht beeindruckt, bin ich die, die als nächstes handelt und garantiert nicht mein Hund. Aktuell habe ich ja gar keinen Hund und kann mich trotzdem verteidigen. Also das erwarte ich garantiert nicht vom Hund, auch nicht von einem großen, dass er meinen Schutz übernimmt, eben weil ich da eher Angst bei den Deutschen Gesetzen habe. Aber dass bellen auch nicht erlaubt ist, wusste ich eben nicht. Ich würde wohl trotzdem weiterhin situativ handeln..

    Letzten Endes müssten da ja auch Kameras mit Ton sein, dass die Personen nachweisen können, dass mein Hund gebellt hat, oder? Oder reicht dem VetAmt in manchen Orten, wenn eine Person anruft und sagt "Ich möchte melden, dass ich von einem kleinen Hund angebellt wurde"? Wie gesagt, wurde ich auch nach Biss vom VetAmt gar nicht ernst genommen, daher weiß ich nicht, wie sowas normalerweise abläuft.

    Aber bei uns unternimmt das Veterinäramt nichts.


    Da wäre ich mir nicht so sicher und würde mich nie drauf verlassen. Das schreibt hier keiner zum Spaß.

    Viele hier kennen Fälle, in denen das OA wirklich langsam oder gar nicht reagiert, das ist aber keine Garantie darauf.

    Und ganz ehrlich, kein Hund sollte so etwas tun. Das ist dem Bild aller HH in der Öffentlichkeit nicht gerade förderlich.

    Meinst du mit "so etwas" jetzt bellen?

    Welches Gesetz ist das denn? Wo steht so konkret, dass Bellen als Angriff, der zu Auflagen oder Euthanasie führt, gewertet werden kann?
    Ich habe deine Aussage nicht in Frage gestellt, bisher war es einfach für jeden Menschen den ich kennengelernt normal, dass Hunde auch mal bellen, auch wenn andere Menschen in der Umgebung sind. Mir hat noch nie jemand erklärt, dass es verboten ist.

    Warum hast du dich neben dem Mittelschnauzer noch für einen Zwerg entschieden? Hast du einen bestimmten Zweck oder willst du die Rassen selbst mal vergleichen? :)

    Ein riesengroßes Dankeschön auf jeden Fall an Dich für diesen wunderbaren und ausführlichen Text. Da habe ich wirklich einen guten Überblick über die Schnauzer bekommen und könnte mir weiterhin vorstellen, dass die Rasse sehr gut hier rein passt. Kannst du denn Züchter empfehlen? Ich würde die Rasse(n) natürlich erstmal persönlich kennenlernen wollen.

    Dein Hund darf allenfalls beeindruckend neben Dir stehen, vorgehen und bellen kann schon als bedrohlich eingeordnet werden und bei Meldung Folgen haben.

    Das ist wichtig.

    Ihr lasst eure Hunde draußen nie bellen aus Angst vor Anzeigen? Sorry, aber sowas habe ich noch nie gehört. Ich sehe draußen zu 99% nur Hunde die unerzogen sind und permanent bellen. Da denkt doch keiner drüber nach die ganzen Hunde anzuzeigen?


    Ich war dankbar, als mein Hund gebellt hat, als ich nachts an einem Bahnhof in den Schritt gefasst wurde und eingehend belästigt wurde. Schreien konnte ich nicht mehr und die Polizei im anderen Teil des Bahnhofs ist nur durch das Bellen aufmerksam geworden. Da haben die Polizisten mir auch nicht erklärt, dass es im Normalfall illegal ist dass mein Hund gebellt hat. Das wäre doch aber ihre Pflicht gewesen, wenn sie wussten, dass der Hund eigentlich hätte eingeschläfert werden müssen etc pp.

    Für mich gehört bellen zu einem Hund dazu so wie Miauen zur Katze und das würde ich nicht bestrafen..


    Im Endeffekt suchst du so ein bisschen die eierlegende Wollmilchsau, weil du eigentlich was im Schnauzer/Terrier Bereich suchst, da aber grad die Rüden echt oft ein Artgenossenproblem haben wenn sie erwachsen werden.

    "Nette" Hunde haben oft nicht diesen Spaß am Zergelkampf so wie du dir das wünscht.

    Irgendwo wirst du Abstriche machen müssen, leider.

    Genau das ist mir bewusst, daher habe ich es eher als Pluspunkt aufgeführt. Für mich steht aber fest, dass es sowieso kein Rüde wird. Ich möchte mal Erfahrungen mit einer Hündin machen, mir wurde so oft gesagt die Pubertät sei angenehmer etc pp. Mal ausprobieren. Die sind mit anderen Mädels aber oft noch zickiger als Rüden untereieinander. So hab ichs zumindest bei Molossern erlebt.

    Ich weiß gerade nicht wie ich den anderen Teil zitiere :(
    Aber bei uns unternimmt das Veterinäramt nichts. Das kommt da eh immer auf die Interpretation an. Ein Schäferhund, den ich schon drei mal angezeigt habe, weil er mich beim ganz normalen laufen jedes mal geschnappt hat, läuft hier immer noch ohne Maulkorb rum. Deswegen bin ich bei dem Thema ja so vorsichtig - oft werden eher die bestraft die unter der Situation zu leiden hatten.