Neuer Hund nach Trennung - Mini Bullterrier?

  • Er musste krankheitsbedingt über Monate getragen werden.

    Später im Alter (er wurde 18) auch immer mal wieder.

    Das kann man nicht planen, kann in jedem Alter passieren.

  • Irgendwie musste ich an einen Border Terrier denken, Gewicht und Größe müssten ja passen. Vielleicht können BesitzerInnen der Rasse aber mehr dazu sagen? Dogs-with-Soul

  • Danke @Frufo fürs verlinken.

    An sich könnte das passen ja. Aber die sind halt deutlich kleiner und leichter als das was so ca. gewünscht ist.


    Und das hier:

    Also eigentlich war mein Plan, dass ein ausgewachsener Hund alleine Treppen läuft. In einem Notfall wie OP möchte ich aber in der Lage sein zu tragen.

    sehe ich ehrlich gesagt als nicht so gut an. 4. Stock, da hat es ja schon einige Treppen und das ist nichts für einen Border Terrier (bzw. (kleinen) Hund) finde ich. Aber mit dem Gewicht lassen die sich ja einwandfrei hoch und runter tragen =)



    Also wenn Interesse an dieser Rasse besteht, dann einfach nochmal melden, dann schreibe ich was dazu =)

  • Mir würde es doch schon helfen wenn man andere Rassen aufzählt und ich informiere mich selbst über den Charakter. Nur fallen mir außer dem Mini Bulli keine kleine Rasse ein, die ich als so robust empfinde.

    Nein, glaub mir, das hilft dir nur eingeschränkt weiter.


    Hier hast du teils Rassebesitzer/ehemalige Besitzer dieser Rassen und Menschen die diese Rassen näher kennen gelernt haben.

    Wenn du Googlest, hast du nur Rasse Beschreibungen die nie den Einblick geben können, den dir jemand geben kann der weiß wie diese Hunde im Alltag sind.


    Du verwehrst dir wirklich Chancen wenn du nicht näher darauf eingehst, wie der Hund genau sein soll, was mit ihm geplant ist, womit du zurecht kommst/womit nicht, ect....



    So kann ich bspw nicht auf meine Rasse eingehen ( die von den bisherigen Infos rein theoretisch passen könnte(n) ) und mich nur weigern irgendetwas zu empfehlen.

    Dafür braucht es mehr Informationen...



    Was ich aber auf jeden Fall schonmal sagen kann :

    Meine Hündin hat 19 Kilo, die damalige Hündin hatte um die ~ 9,5 Kilo.

    Selbst ein kleiner Westie summiert sich von Gewicht her wirklich ordentlich wenn du den mehrmals täglich in den 4. Stock tragen musst.

    19 Kilo dagegen? Puh, würde ich so ehrlich gesagt nicht wollen.

    Klar kann ein gesunder Hund diese Stufen auch laufen. Aber nicht wenn er noch mitten im Wachstum steckt, und auch nicht wenn er nicht gesund ist.

    Sehr kurbeinige Rassen können es bspw sonst mit den Bandscheiben bekommen.

    Und bei allen Hunden die mindestens mittelgroß sind, kann HD vorkommen ( bei Kleinen ebenfalls, wenn auch eher Ausnahmefälle), und Kleine Hunde können Knieprobleme haben ( Patellaluxation).

    Das sind alles Rasse typische Krankheiten die in Grunde eigentlich eher am Gebäude/der Größe geknüpft sind, und Dan deren Entwicklung man ungewollt beteiligt sein kann wenn der Hund bspw im jungen Alter 3-5 Mal täglich 4 Stockwerke hoch und runter laufen muss.


    Ich kann dir auch sagen, dass man bei einem Welpen auch wirklich jedes einzelne Gramm mehr deutlich spürt.


    Von daher wäre mein Vorschlag zu überlegen ob du wirklich bei der 20 Kilo Grenze ( die übrigens durchaus auch überschritten werden kann) bleiben magst, oder ob es nicht doch eher 10 oder 15 Kilo maximal sein sollten.

  • Wenn Dir 16,17 kg nicht zuviel sind - ich hatte einen Kerry-blue-Terrier. Der geht auf keinen Fall kaputt, ist robust und kernig und weiss, was er will. Und was er nicht will.... Zum Treppensteigen gibt es Hilfsmittel in Form von Gurten, da muss man nicht immer tragen.

  • war das beim Mini Bulli nicht auch so, wenn er in manchen Bundesländern die Widerristhöhe des Standartbullies erreicht, auch als solcher eingestuft wird und dann als Listenhund betrachtet wird?

  • war das beim Mini Bulli nicht auch so, wenn er in manchen Bundesländern die Widerristhöhe des Standartbullies erreicht, auch als solcher eingestuft wird und dann als Listenhund betrachtet wird?

    Ja genauso ist es. Mit Pech kann der sogar eingezogen werden. Wäre mir also zu unsicher.

  • Kommt aufs BL an, ich meine NRW war da besonders streng, selbst bei Mini Bullies mit VDH Papieren (bin mir aber nicht sicher). In anderen BL ist man mit VDH-Papieren sicherer, da müsste die TE sich entsprechend informieren, falls es einer werden soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!