deutsche Bahn mit Hund

  • Sicherlich, das wollte ich auch nicht in Frage stellen.


    Ich fahr seit 3 Jahren regelmäßig Öffis und auch Deutschland-weit mit dem Hund und hatte diesbezüglich noch nie Probleme. Also im Bezug darauf das ein Ticket nicht anerkannt wurde weil online statt ausgedruckt. Bin am Do auch mit nem Online-Ticket gefahren mit ihr und keiner hat was gesagt.


    Aber vlt sind sie in ICE usw strenger :ka:


    Hundetickets gibts in SH zb gar nicht, in Sachsen schon. Das ist ja auch von Bundesland zu Bundesland anders geregelt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier deutsche Bahn mit Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich fahre schon öfters auch mit dem ICE, wichtig ist mE, auf dem Kinderticket beim Namen 'Hund' einzugeben.

      Also z.B. Vorname: Fiffi, Nachnahme: Hund


      Das war immer das einzige, wonach SchaffnerInnen wenn überhaupt schauten.

    • Das war immer das einzige, wonach SchaffnerInnen wenn überhaupt schauten

      Die Regeln hat ja jemand oben zitiert und das sind sie auch offiziell, habe sogar mal nachgefragt. Post oder Automat.


      Natürlich werden die allermeisten Schaffner*innen gottseidank vernünftig genug sein, sich mit einem ansonsten genau identischen Onlineticket zufrieden zu geben! Aber sie müssen es halt leider nicht.


      Das kann ja auch jede*r machen, wie man will! Wollte nur auf das Restrisiko hinweisen, weil ich es wie gesagt auch schon mitbekommen habe, dass es ein Schaffner da genau nimmt. :muede:

    • Die Ticketregelung legt die DB aus, wie sie lustig ist.

      Mit Mailo fahre ich seit bald 5 Jahren Bahn. Normalerweise mit den Quer durchs Land Ticket, seinerseits Schönes Wochenende Ticket, meistens hier Berlin Brandenburg Ticket, wenn ich am selben Tag zurück fahre und die Einzeltickets (normal für mich und ermäßigt für Mailo), wenn ich am Folgetag zurück komme.


      In 99,9% aller Fälle werden die Nahverkehrstickets problemlos akzeptiert.

      Manchmal kommen da Schaffner, die maulen, weil sie den Hund auf den Gruppentickets nicht anerkennen. Einmal hatte ich im ICE in dem dick drinsteht, dass alle Nahverkehrstickets akzeptiert werden einen Schaffner, der ein Einzelticket Nahverkehr akzeptieren wollte, das Gruppenticket Nahverkehr nicht.


      Ist aber wie gesagt - Ausnahmewert

    • Danke für die Erfahrungsberichte.

      Da ich keine Lust habe im Notfall doch rausgeworfen zu werden, mache ich das so mit der Post. Und danke mit dem Hund im Namen. Werde das so machen.

    • Danke für die Erfahrungsberichte.

      Da ich keine Lust habe im Notfall doch rausgeworfen zu werden, mache ich das so mit der Post. Und danke mit dem Hund im Namen. Werde das so machen.

      Die Sorge wirst wohl nicht haben müssen, maximal darfst du 60 Euro extra zahlen wegen Schwarzfahrens, und die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr, sehr gering. Muß jeder selbst wissen.

    • Die paar Male die ich Zug gefahren bin, wurde ich wegen den Kindertickets immer sehr kritisch beäugt und gefühlt hatten die Schaffner*innen da nicht so richtig Ahnung von. Rausgeflogen bin ich allerdings nur einmal weil ich für meinen frisch eingezogenen Hund noch keinen Maulkorb hatte.

      Ich hab mit der DB echt nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hab selbst immer Stress dabei und dann wird man immer weg geschickt weil "Iiiih Walter hier kann ich nicht sitzen, da ist ein Hund!!!"

    • Ich zieh mir die Bestimmungen immer noch auf's Handy. Wenn Schaffner keinen Plan hat, kann man das auch ohne Internet klären. DB W-LAN ist ja so eine Sache. :hust:


      Wir nutzen nur Nahverkehr und DB Gruppentickets (Hund dann halt als eine Person - steht ja auch so drin) deswegen kann ich zu normalen Tickets und ICE nix sagen.

    • "Buchen Sie das Ticket für Ihren Hund auf bahn.de mit Versand per Post oder direkt am Bahnhof in allen DB Reisezentren und allen DB Automaten. Tickets für Hunde können nicht als Online- oder Handy-Tickets zur Verfügung gestellt werden, sondern werden per Post versandt. Bitte buchen Sie deshalb entsprechend frühzeitig (mindestens 3-5 Werktage)."

      Musst du nicht!

      Ich fahr zb oft mit dem Quer-durchs-Land Ticket use und da fährt der Hund einfach als 2. Person. Und das Ticket zieh ich ganz normal am Automaten.


      Letztens bin ich mit ihr gefahren, ich 9€ und sie Kinderticket - auch einfach online gebucht. Hat keiner was gesagt

      Das mit dem als 2. Person fahren ging hier für den Hund nicht.

      Wir waren zu dritt, auf dem Gruppenticket stand 5 Personen.

      Der Hund wurde nicht anerkannt.

      Wir mussten inkl. Aufschlag im Zug nachkaufen.


      Ein anderes Mal wollte mich ein Schaffner auf freiem Feld "aussetzen", ebenfalls wegen des Hundes.

      Ich hatte eine von der DB geschriebene, unterschriebene und abgestempelte Erklärung mit, daß mein Hund kostenfrei mitfahren darf.

      Der Schaffner wollte das Schreiben partout nicht akzeptieren.


      Seit dem bin ich nicht mehr Bahn gefahren und werde es auch nie wieder.

      Ich genieße mein Leben gern in vollen Zügen. (aber nicht in den Bahnen von Deutschland)

    • Das mit dem als 2. Person fahren ging hier für den Hund nicht.

      Wir waren zu dritt, auf dem Gruppenticket stand 5 Personen.

      Lad dir die Bestimmungen auf's Handy. Das geht gar nicht, das die das nicht anerkannt haben. Da hätte ich einen riesen Aufstand gemacht!


      Das steht so auf der DB Seite, man muss halt 'Hund' draufschreiben.


      1. Person - Max Müller

      2. Person - Max Schulze

      3. Person - Hund


      Wir fahren fast nur mit Quer durchs Land, Ostsee und wie sie alle heißen und da ist das von der DB explizit aufgeführt das der Hund als eine Person fährt. Da können sie hoch und runter hüpfen wie sie wollen.


      Wir hatten da aber echt noch nie Probleme, auch nicht bei den regionalen Unternehmen, die man damit ja dann mit nutzt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!