deutsche Bahn mit Hund

  • In der DB App und an jedem Automaten kann man ein Ticket für ein allein reisendes Kind kaufen. Bei uns zählt das selbstverständlich als Hundeticket. Solange der Hund ein Ticket mit dem richtigen Preis hat, kräht da zumindest meiner Erfahrung nach kein Hahn nach, wenn es kein explizites Hundeticket ist. Wurde mir auch schon am Schalter der DB bestätigt. Mit der Zuschick-Regelung zum Aufpreis von 6€ wäre es ja nicht möglich, spontan mit dem Hund Bahn zu fahren und auch die Fahrt in den Nachbarort wäre unverhältnismäßig teuer.

    • Neu

    Hi


    hast du hier deutsche Bahn mit Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • In der DB App und an jedem Automaten kann man ein Ticket für ein allein reisendes Kind kaufen. Bei uns zählt das selbstverständlich als Hundeticket. Solange der Hund ein Ticket mit dem richtigen Preis hat, kräht da zumindest meiner Erfahrung nach kein Hahn nach, wenn es kein explizites Hundeticket ist. Wurde mir auch schon am Schalter der DB bestätigt. Mit der Zuschick-Regelung zum Aufpreis von 6€ wäre es ja nicht möglich, spontan mit dem Hund Bahn zu fahren und auch die Fahrt in den Nachbarort wäre unverhältnismäßig teuer.

      Ja, nur das ist ja auch ein sinnloser Extra-Aufwand. Das ist so grundlos schon sehr ärgerlich, da man ja gerade für Fernreisen sein Ticket oft schon lange vorher kauft, und dann eben nicht nochmal am Bahnhof rumtun will. (Ich kann mir zudem auch vorstellen, dass sich auch der Kinder-Ticket-Preis bei langen Fernreisen ändert, je nachdem wann man es kauft)

      Ich wäre bei meinem DB-Plan in Brüssel gelandet, und hätte dann für den ICE nach Deutschland auf dem Brüssler Bahnhof noch meine Hunde-Tickets auftreiben müssen, was für mich wie ein vollkommen sinnloser Extrastress klingt.

    • für alleinreisende Kinder kann man online Tickets kaufen. angeblich sollte es kein Theater wegen der anerkennung als Hundeticket geben. Ich habe bisher immer sicherheitshalber am Bahnhof am Automaten gekauft.

    • Wo finde ich das online bzw in der App? Vllt übersehe ich was, aber ich kann da nur 6-14 Jahre auswählen, aber nichts mit alleine reisend :face_with_monocle:

    • "Buchen Sie das Ticket für Ihren Hund auf bahn.de mit Versand per Post oder direkt am Bahnhof in allen DB Reisezentren und allen DB Automaten. Tickets für Hunde können nicht als Online- oder Handy-Tickets zur Verfügung gestellt werden, sondern werden per Post versandt. Bitte buchen Sie deshalb entsprechend frühzeitig (mindestens 3-5 Werktage)."Das steht online (samt fettgedrucktem). Nicht dass ich dafür plädiere dem pädantisch zu folgen, nur mit meinem Glück würd ich auf genau den einen Schaffner treffen der mir nen Strick daraus dreht...

    • Also ich verstehe euer Problem mit dem zuschicken nicht, ich drucke das online - Ticket eh immer aus, dann hat man es ja auf Papier dabei.


      Mir wurde in den letzten Jahren (ca 16) Hundehaltung mit Bahn- und Öffis-fahren (hab kein Auto) noch nie ein Strick draus gedreht.


      Oder ist jemand schonmal darauf angesprochen worden?

    • Also ich verstehe euer Problem mit dem zuschicken nicht, ich drucke das online - Ticket eh immer aus, dann hat man es ja auf Papier dabei.


      Mir wurde in den letzten Jahren (ca 16) Hundehaltung mit Bahn- und Öffis-fahren (hab kein Auto) noch nie ein Strick draus gedreht.


      Oder ist jemand schonmal darauf angesprochen worden?

      Naja, laut der Website darf mans nicht, das ist das einzige was ich weiß. Bin noch nie mit Hund gefahren und da stand es dann so. Deshalb hab ich auch keine Ahnung davon, ob das in der Praxis dann trotzdem geht.

      Wie gesagt, ich plädiere gar nicht dafür sich an diese Regel zu halten, ich ärger mich darüber dass es die gibt, weil das für mich null Sinn macht, extra Stress verursacht und ich mich halt doch gerade beim ersten Mal dran halten würde weil mich das verunsichert.

    • Wo finde ich das online bzw in der App? Vllt übersehe ich was, aber ich kann da nur 6-14 Jahre auswählen, aber nichts mit alleine reisend :face_with_monocle:

      Das ist das korrekte Ticket. Wenn das 6-14jährige Kind mit Eltern oder Großeltern reist, fährt es gratis. Wenn nicht, muss es zahlen.

    • "Buchen Sie das Ticket für Ihren Hund auf bahn.de mit Versand per Post oder direkt am Bahnhof in allen DB Reisezentren und allen DB Automaten. Tickets für Hunde können nicht als Online- oder Handy-Tickets zur Verfügung gestellt werden, sondern werden per Post versandt. Bitte buchen Sie deshalb entsprechend frühzeitig (mindestens 3-5 Werktage)."

      Musst du nicht!

      Ich fahr zb oft mit dem Quer-durchs-Land Ticket use und da fährt der Hund einfach als 2. Person. Und das Ticket zieh ich ganz normal am Automaten.


      Letztens bin ich mit ihr gefahren, ich 9€ und sie Kinderticket - auch einfach online gebucht. Hat keiner was gesagt

    • Und das Ticket zieh ich ganz normal am Automaten

      Am Automaten oder per Pist ist ja auch die offiziell Regelung.


      Ich habe schon erlebt, dass eine Hundehalterin deswegen die Schwarzfahren-Strafe zahlen musste, weil ihr Hund ein (ausgedrucktes) Online-Ticket hatte statt dem erlaubten. Ist ne sinnlos Regelung natürlich, aber es ist eine Regelung und irgendwo gibt es immer das Arschloch, das es genau nehmen will.


      Muss man sich überlegen, ob man das Risiko eingehen will, für Schwarzfahren zu blechen zusätzlich zu dem überteuerten Ticket.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!