Hund knurrt Kind an. Wie richtig reagieren?

  • Es ist toll dass der Hund knurrt und nicht direkt zupackt. Da würde ich auch nie schimpfen sondern eher loben


    Zum Rest, da bin ich bei allen anderen. Der Hund darf in Ruhe fressen und das Kind hat das auch zu akzeptieren.

    Genauso ist ein Hund kein "bester Freund" fürs Kind sondern ein Tier. Eine andere Spezies. Klar können die super miteinander auskommen und tolle Sachen gemeinsam erleben. Dabei sollte aber nie vergessen werden dass es sich dabei um ein Tier mit eigenen Bedürfnissen handelt und NICHT um ein lebendiges Spielzeug.


    Hier wohnen 3 Hunde und 2 Kleinkinder (1 und 3). Dass man den Hunden ihre Ruhe lässt beim Essen und nix wegnimmt was der Hund hat ist eine der Hauptregeln. Über Ressourcen verwalten wir Erwachsenen und NICHT die Kinder. Ja, es ist uns auch schonmal passiert dass eins der Kinder plötzlich in die Nähe des Napfes ist. Reaktion des Hundes war mit Fressen aufzuhören und zu uns zu gucken. Wir haben den Hund gelobt und das Kind weg geholt. Das gehört nicht zum Alltag und die Hunde wissen dass wir dafür sorgen dass sie ihre Ruhe haben. Ich weiß nicht ob sowas so entspannt abgelaufen wäre wenn wir generell erlauben würden dass die Kinder um die fressenden Hunde rumturnen und ihnen in den Näpfen rumpatschen.

  • Wir leben in der Nähe von Osnabrück.


    Aber kann man Hunde wirklich mit uns Menschen vergleichen? Natürlich wäre ich sauer, wenn man mir das Essen wegnimmt, aber ich bin auch kein Hund.


    Hunde sind von Natur aus unterwürfig, sie wollen sich unterordnen und brauchen klare Führung. Zumindest haben wir das so gelernt.


    Wir werden Diego jetzt erst einmal kein Futter mehr wegnehmen und unsere Tochter fernhalten wenn er frisst. Hoffen aber das es sich nicht zu einer Aggression entwickelt. Es wäre so traurig wenn er gehen müsste.


    Das mit dem nicht mehr zusammen spielen wird schwer werden. Auch dass sie nicht mehr bei ihm liegen darf. Ich kann das alles gar nicht richtig glauben. Versteht mich nicht falsch, ich glaube nicht dass ihr uns anlügt, aber es ist schmerzhaft daran zu denken, dass Diego vom Familienleben ausgeschlossen werden muss.

  • Wie soll ich meiner Tochter erklären, dass ihr bester Freund plötzlich tabu ist?

    Du sollst deiner Tochter erklären, dass ihr bester Freund auch eigene Bedürfnisse hat, auf die sie acht geben und Rücksicht nehmen muss und dass es nicht immer nur darum geht, was sie will und was ihr Spaß macht.

  • es ist schmerzhaft daran zu denken, dass Diego vom Familienleben ausgeschlossen werden muss.

    Aber wieso muss er denn vom Familienleben ausgeschlossen werden? Unternehmt ihr ansonsten nichts mit ihm?

    Er kann doch trotzdem bei euch sein. :???:

  • Ihr braucht ihn doch gar nicht ausschließen, nur dafür Sorgen, dass er sich zurück ziehen und in Ruhe fressen kann - zwei Tabubereiche (Ruheplatz und Futternapf) reichen. Ein paar Regeln des Zusammenlebens noch dazu (z.B. Hund darf kein Kinderspielzeug nehmen und Kind nicht einfach dem Hund sein Spieli) und gut ist es. Management statt Ausschluss sozusagen.


    Woher kommt eigentlich die drollige Idee, dass Hunde von Natur aus unterwürfig sind?

  • es ist schmerzhaft daran zu denken, dass Diego vom Familienleben ausgeschlossen werden muss.

    Ihr sollt Diego nicht vom Familienleben ausschließen. Ihr sollt es einfach nur hundegerechter gestalten. Diego ist KEIN Spielzeug, er ist NICHT der beste Freund eurer Tochter. Er ist ein Hund, ein Lebewesen. Er hat das Recht auf Ruhe.


    Macht jetzt keine 180° Wendung und sperrt ihn nur noch weg oder so. Managed das ganze einfach etwas besser. Kein Kind beim fressenden Hund, Kein Kind am Ruheplatz des Hundes, Kein körperliches toben, keine Beutespiele mit Kind und Kind nimmt dem Hund NIEMALS etwas weg.


    Er darf natürlich noch ganz normal am Alltag teilhaben, bekommt seine Aufmerksamkeit. Eure Tochter darf ihn unter Aufsicht und Anleitung streicheln und ruhige Suchspielchen mit ihm machen.

  • Zitat

    Hunde sind von Natur aus unterwürfig, sie wollen sich unterordnen

    ...aber garantiert nicht einem Kleinkind, sobald sie selbst erwachsen werden. Wer erzählt euch denn solchen gefährlichen Blödsinn?

  • Hunde sind von Natur aus unterwürfig, sie wollen sich unterordnen und brauchen klare Führung. Zumindest haben wir das so gelernt.

    Gratuliere, das ist Blödsinn von vorgestern.

    Ja, Hunde brauchen Führung, damit es funktioniert, aber sie sind weder unterwürfig noch von Natur aus unterordnungsbereit. Auch Hunde haben Grenzen und die dürfen und sollen sie haben und sie haben Bedürfnisse, auf die man Rücksicht nehmen muss.


    P.S. wenn dieser Schwachsinn von eurem bisherigen Trainer kommt, würd ich schleunigst einen neuen suchen, denn sonst führen euch diese Weisheiten auf direktem Weg zu einem Beißvorfall.

  • Du musst Kind und Hund auch nicht dauerhaft trennen, sondern Regeln fürs zusammen leben aufstellen. Bedenke bitte auch das dein Hund dadurch das er groß und kräftig ist für dein Kind gefährlich werden kann, ohne das er abschnappt oder zubeißt. Dein Hund hört irgendwas rennt los und schubst dein Kind um, das ist bei dem unterschiedlichen Gewichtsverhältnissen schnell passiert. Deswegen würde ich doppelt aufpassen. Natürlich sollte der Hund das Kind nicht anrempeln aber du hast nicht nur ein kleines Kind sondern auch einen jungen Hund .Ist gut möglich das er zwischenzeitlich auch mal seine Erziehung vergisst.

    Was ich überhaupt nicht verstehen kann ,das du sagst was soll es bringen ,das dein Kind und der Hund beim füttern getrennt werden. Im Zweifelsfalle doch die Unversehrtheit deines Kindes. Ich würde nichts riskieren für eine Sache die sich ohne Probleme lösen lässt dein Hund wird doch 5 Minuten in Ruhe irgendwo alleine fressen können ,das ist doch kein großer Aufwand. Warum willst du es also drauf ankommen lassen das durch eine unbedachte Bewegung Richtung Napf oder so, etwas passiert. Mal ganz abgesehen davon das ihr mit euren komischen Spielchen dazu betragt das der Hund der Meinung ist er muss sein Futter verteidigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!