Woher kommt diese Abneigung gegen Leinenkontakt?

  • Guten Abend.


    Ich habe eine Frage an die Community, weil es mich im Alltag wahnsinnig nervt und ich mich wundere ob ich alleine mit meiner Einstellung bin.


    Warum haben fast alle so ein Problem mit Leinenkontakt?


    Meine Hündin ist sehr verträglich und freundlich und liebt andere Hunde, leider habe ich keine Freunde mit Hunden und bin daher auf andere Hundebesitzer angewiesen. Es ist aber unmöglich, dass sich zwei Hunde kennenlernen, weil viele Leute regelrecht hysterisch reagieren bei dem Gedanken, dass sich die Hunde an der Leine begrüßen!


    Woran liegt das?


    Ich teste das ja gerne und siehe da, 80% der Hunde haben gar kein Problem mit Leinenkontakt, es liegt also fast immer am Menschen dahinter. Was steckt hinter dieser Abneigung? Ich bin schon richtig genervt und es ist schwer andere Hunde kennenzulernen.


    Gestern wieder. Indiana ist eine Deutsche Schäferhündin und wir sind einer anderen Deutschen Schäferhündin begegnet. Sie hat von weiten schon gejammert und man hat gesehen, dass sie zu uns hin möchte. Aber Frauchen hat schon 10 Meter bevor sie bei uns waren die Straßenseite gewechselt. Ich habe dann gerufen, dass es ok ist. Frauchen meinte nur, dass sie keinen Leinenkontakt möchte.... Wieso???


    Wie seht ihr das ganze? Lasst ihr Leinenkontakt zu? Warum? Warum nicht?


    Ich bin erst seit kurzem Hundehalter, Indiana ist mein erster Hund und ich bin total verwirrt über diese Abneigung. Könnt ihr mir mehr dazu erklären? Oder liegt das einfach an meinem Wohnort, dass die alle so komisch drauf sind?


  • Ich möchte das beim spazieren gehen nicht, weil ich nicht möchte, dass meine Hunde bei jedem Hund die Erwartungshaltung haben, dass sie den werden begrüßen dürfen.

    Geht das begrüßen aus irgendwelchen Gründen nämlich mal nicht, entsteht schnell eine frustbedingte Leinenaggression. Ich hab drei Hunde an der Leine und absolut keine Lust drauf, dass die an der Leine Theater machen.


    Angeleint laufen wir einfach sortiert ohne jeden Kontakt zum anderen Hund vorbei.

  • Entschuldige, aber ist das ein Scherz?



    Du merkst das Leute keinen Bock auf Leinenkontakt haben und testest es dann aus, nur um dich damit zu brüsten, dass es geklappt hat zum Glück?


    Es gibt viele Gründe warum der Kontakt nicht erlaubt ist


    - Die Leinen verheddern sich

    - Manche finden es vielleicht ncht cool, wenn 2 Hunde an der Straßen versuchen zu spielen, an einer Leine, sich verheddern und oder auf die Straße rennen...

    - Es gibt Hunde die reagieren an der Leine aggressiv

    - Der Besitzer WILL es einfach nicht. Aus Ende. Seine Entscheidung!

    - Der Hund ist alt

    - Der Hund ist krank (Flöhe, was ansteckendes usw)

    - Der Hund ist blind

    - Der Hund befindet sich im Training

    - Der Hund ist unverträglich


    Nur weil dein Hund an der Leine freundlich ist, heißt es nicht das es alle sind und bei einem Schäferhund, behaupte ich einfach mal, viel Spaß. Du wirst irgendwann dastehen und feststellen, dass dein Hund Leinenkontakt vielleicht auch nicht mehr mag. Ich hoffe an der Stelle auf Karma

  • Da gibt's diverse Gründe, der relevanteste ist:

    Der andere möchte das nicht, daher hat man das zu akzeptieren!


    Ansonsten z.B.:


    - der andere Hund möchte zwar gerne zu euch hin, deinen Hund dann aber prügeln


    - der andere Hund möchte zwar zu euch hin und ist auch nett, reagiert dann aber jedesmal total über an der Leine und denkt dann, er darf an der Leine zu jedem Hund zu dem er hin möchte und ist damit nicht mehr leinenführig


    - der andere Hund hat keinen Wunsch nach Sozialkontakt zu fremden Hunden, Gründe divers


    - Hundehalter hat schlichtweg keine Zeit oder keinen Nerv auf Kontakt

  • Die Leinen können sich super schnell verwickeln und dann kann es dem einen oder andern Hund schnell zu eng werden und es gibt schneller eine Beißerei als die Leinen wieder entwickelt sind.


    Hier gibt es nie Leinenkontakt.

  • Ich teste das ja gerne und siehe da, 80% der Hunde haben gar kein Problem mit Leinenkontakt, es liegt also fast immer am Menschen dahinter.

    Was meinst du mit „Du testest das gerne“? Lässt du deine Hündin dann einfach zu anderen Hunden hin, obwohl die Besitzer explizit darum gebeten haben es nicht zu tun? Das fände ich schon sehr dreist.


    Ich persönlich will keinen Leinenkontakt, weil fremde Hunde meine nichts angehen. Ich will, dass sie diese ignorieren.


    Es ist vollkommen egal warum jemand keinen Kontakt möchte, das hat man zu respektieren und fertig.


    Wie alt ist deine Hündin denn? Bei einem DSH kann das noch umschwenken, sollte sie noch nicht erwachsen sein und dann bist du irgendwann auch froh, wenn Leute deinen Wunsch nach keinem Kontakt respektieren.

  • Durch die Enge, die bei einer solchen Begegnung halt besteht, kommt es nicht selten zu Kloppereien.

    Diese Klopperei zu trennen ist dann oft wenig lustig, weil die Hunde sich noch in den leinen verwickelt haben,

    der Angegriffene kommt nicht weg, der Angreifer wird patzig weil das Opfer nicht angemessen abhaut.

    Die Hunde können nicht agieren/reagieren wie freie Hunde, sie können nicht mal eben wegspringen, ausweichen.

    Zudem finden diese Leinentreffs oftmals frontal statt, frontal gerade aufeinander zugeführt vom kontaktfreudigen Halter -

    finden viele Hunde sehr unhöflich, man nähert sich in einem leichten Bogen- normalerweise..


    Außerdem nervt es unheimlich wenn der Hund angeleint meint, dass jeder Hund nun begrüßt werden muss.

    Sorgt oft für Rumgehüpfe, Frustkreischen, Drehen, Zerren an der Leine bei Hundesichtung. Wer das mag kann´s gern

    machen, ich mag es nicht und habe daher (trotz sehr friedlichem Hund) Leinenkontakt zu 99% untersagt.

  • Ich denke, das müsstest du das Frauchen fragen. Es gibt unterschiedliche Gründe - z. B. Leinenaggression. Auch wenn die Hunde sich umkreisen, kann es schnell ein Kuddelmuddel geben - und das kann durchaus unschön werden, wenn die Leinen sich verheddern und einer der Hunde oder beide ausflippen.
    Ich hatte nie ein Problem damit, bei meinem jetzigen Hund merke ich aber, dass es durchaus zu Problemen führen kann. Ich leine ihn aus Höflichkeit an, wenn mir ein anderer Hund entgegenkommt. Ganz oft lassen die anderen dann die Leine locker, damit ihre Hunde trotzdem an meinen können (ich denke dann nur: hä?). Also leine ich meinen wieder ab, damit er sich so verhalten kann, wie er sich verhalten möchte (und das geht an der Leine nicht).


    Kurz: Hunde können an der Leine nicht das ganze Körpersprachenrepertoire zeigen, und bei manchen Hunden kann das problematisch werden.
    Zudem wollen viele Hunde einfach keinen Kontakt zu fremden Hunden. Sie beschnuppern sich zwar quasi notgedrungen, wenn ein anderer Hund in ihre Nähe kommt, aber eigentlich wollen sie nicht unbedingt näheren Kontakt haben. Ohne Leine können sie sich ganz anders verhalten.

    P.S.: Sorry, wurde schon alles geschrieben - war zwischendurch abgelenkt. ^^

  • Ich ergänze um:


    Hund hat Angst

    Hund ist im Training

    Hund hat keinen Bock auf fremde Hunde

    Frauchen/Herrchen hat gerade einfach keine Zeit/Schmerzen im Arm oder Rücken …


    Jeder hat ein Recht auf seine Bedürfnisse, aber Niemand braucht erwarten, dass Andere dafür da sind, seine Bedürfnisse zu erfüllen. Wer das doch tut - und das ggf. sogar als „Befreiung des Geists“ für den Andern ansieht, der hat ein Problem mit seinen Erwartungen. Nicht mit dem anderen Menschen. Wobei: Das folgt dann natürlich auch :smile: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!