Was erwartet ihr von eurem Tierarzt? Was muss er leisten können?

  • In erster Linie fachliche Kompetenz bei Alltagsproblemen, Ehrlichkeit und Offenheit (wann er mit seinem Wissen am Ende ist, wann er nur rumprobiert, allgemein bzgl. der Behandlung halt), dass er nicht einfach 1-jahres Impfungen rein drückt und zumindest halbwegs mit Hunden kann. Wir müssen keine Freunde sein, aber zumindest eine gewisse Professionalität.


    Und ich will Ernst genommen werden.

  • Ich hätte gern einen offenen, ehrlichen und fairen Umgang, gepaart mit aktuellem Fachwissen und einem Netzwerk von Spezialisten wo man weiter hin verweist, wenn die eigene Erfahrung fehlt oder man denkt, es wäre sinnvoll. Soweit das Wunschkonzert.


    Ich würde mir aber manchmal auch wünschen, dass Menschen mal realistisch bleiben was ein anderer Mensch in der Rolle des TA leisten kann. Das ist ähnlich wie die Ansprüche an Humanmediziner.

    Es sind nun mal alles Menschen.

    Mal besser, mal schlechter qualifiziert, haben nen eigenen Charakter und Art, aber eben auch: nur 2 Hände und nen Kopf und einen Tag mit 24h und ja die wollen und sollen mit ihrer Erwerbstätigkeit Geld verdienen.

    Und das wird irgendwie oft verdrängt bei diesen Wunschlisten.

  • Oh und ergänzend was für mich ein absolutes No-Go ist - Bioresonanz, Globuli, irgendwelche Wässerchen.

    Natürliche Heilmittel, ja gerne. Aber bitte Sachen mit nachgewiesener Wirksamkeit.


    Und ein zweites absolutes No-Go, das schon dazu geführt hatte dass ich schon zwei Mal einen fachlich guten TA gewechselt habe - das aufdringliche Verkaufen wollen von Futter. Ich meine jetzt nicht Spezialfutter wegen der Probleme vom Hund sondern so Sachen wie Paneon, Anifit und wie die alle heißen.

  • Ich bin Stammkunde bei einer Praxis, die dank mehrerer Tierärzte auch noch Notdienst bietet, allerdings seit diesem Jahr eingeschränkt. Mit unterschiedlichen Spezialisierungen, so dass ich noch nie eine Klinik gebraucht habe.


    Ich erwarte:


    - Vernünftige Diagnostik

    - Eingehen auf den Patienten

    - Bereitschaft zu Fortbildung und Austausch

    - „Schulmedizinische“ Behandlung

    - Pragmatismus und Offenheit.


    Bekomme ich überreichlich und mehr als das, z. B. auch mal Anrufe abends jm 9 mit Blutwerten. Dafür gibts von mir neben prompt beglichener Rechnung kein Gemecker hintenrum, mal ein Präsent als Dankeschön oder was für die Kaffeekasse und ich kaufe tiermedizinischen Bedarf nur dort, auch wenn ich ihn online billiger bekäme.

  • ich kaufe tiermedizinischen Bedarf nur dort, auch wenn ich ihn online billiger bekäme.

    danke!


    Ich lese hier im Forum so so oft dass Leute einen Stamm TA haben und sowas online bestellen. Finde das immer ein bisschen doof dem TA gegenüber. Klar kann man vielleicht 10-20€ sparen wenn man Wurmkur, Zeckenmittel usw bestellt. Wenn es aber einem finanziell nicht weh tut dann wäre es doch einfach fair dem TA gegenüber dort zu kaufen und dann halt nicht das 120te Halsband zu kaufen.

  • Was erwarte ich? Naja, das, weswegen ich da bin: dass meinem Tier geholfen wird. Wenn ich stundenlang warten muss, weil ein Notfall vorgezogen wird, ist mir das echt egal. Man will ja selbst im Notfall auch vorgezogen werden. Transparenz, Ehrlichkeit und echte Tierliebe finde ich gut, wie auch sonst immer.

    Und etwas Geduld, wenn es um eine Katze geht, ist sehr schön, erwarte ich aber nicht (nicht alle TÄ können gut mit Katzen umgehen).

    Alles in allem bin ich wohl ein pflegeleichter Tierbesitzer.

  • - Fachliche Kompetenz bei Alltagsproblemen

    - kennt aber auch seine fachlichen Grenzen und verweist an Fachkollegen

    - hört mir als Besitzer zu und nimmt mich ernst

    - nimmt sich Zeit für eine ausführliche Anamnese

    - vergibt Termine (Wartezeit ist kein Problem, aber so ne grobe Orientierung ist schon nett), hat aber auch eine offene Sprechstunde zu der ich mit akuten Problemen kommen kann (nach Absprache)

    - ist liebevoll mit meinen Hunden

  • ich kaufe tiermedizinischen Bedarf nur dort, auch wenn ich ihn online billiger bekäme.

    danke!


    Ich lese hier im Forum so so oft dass Leute einen Stamm TA haben und sowas online bestellen. Finde das immer ein bisschen doof dem TA gegenüber. Klar kann man vielleicht 10-20€ sparen wenn man Wurmkur, Zeckenmittel usw bestellt. Wenn es aber einem finanziell nicht weh tut dann wäre es doch einfach fair dem TA gegenüber dort zu kaufen und dann halt nicht das 120te Halsband zu kaufen.

    Kommt halt auch immer darauf an wieviel man spart und ich sag ganz Ehrlich ich kaufe die scalibor seit Jahren online und auch die Entwurmung weil es eine Ersparung von 40-50% ist. Mein Ta weiß das auch. Und bei 4 Hunden is die Einsparung da ne Menge.

    Und auch für die regelmäßigen Medikamente schreibt er mir ein Rezept weil er weiss dass ich in der Apotheke bestellen kann weil wir da gute Prozente kriegen und das in der Preisklasse (Zb Apoquel) viel ausmacht. Ich bin froh dass ich da ehrlich mit meinem ta kommunizieren kann

  • Moin,


    wir sind seit vielen Jahren bei unserem TA. Eine kleine ein Mann Praxis. Da für den täglichen Kram keine Termine vergeben werden, kann es aber mal passieren, dass man auch mal ein wenig warten muss.


    Ich mag seine offene und ehrliche Art. Er ist auch für alternative Behandlungsmethoden offen. Und das er nicht versucht, uns irgendwelches (für uns) sinnloses Futter zu verkaufen. Ich kann da auch ohne Hund auftauchen und die Wurmtabletten kaufen.


    Umzugsbedingt hatten wir uns mal bei uns in der Nähe nach einem TA umgeschaut und haben das komplette Gegenteil erwischt. Erst wurde über unser Futter gemault - durch Zufall hatte ich das Futterlager vor Ort gesehen, das sah aus, wie im Futterhaus. Dann sollten wir UNBEDINGT zum Kariologen, weil das Herz komisch klang. Das wurde uns nicht nur für den Hund, sondern auch für die Katze vorgeschlagen. Und mal eben zwischendurch eine Wurmtablette abholen, ging nur mit Hund. :ka:


    So sind wir dann doch bei unserem TA geblieben. Auch wenn wir dafür gute 20 KM fahren müssen.


    Für Notfälle gibt es in der gleichen Entfernung eine Tierklinik, wo wir 24/7 auftauchen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!