Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• diese war; ob bei arbeitshunden nur die arbeitseigenschaften wie z.b. beim hütehund der keulengriff oder beim jagdhund raubwildschärfe(beides nur ein beispiel) maßgebend für die zucht sind

oder ob auch wesen und charakter eine maßgebliche rolle spielen?

Und genau deswegen mein Rat mit Zuechterin und Verein.

Ich kenne z.B. einen Malirueden, der mAn eine absolute Schande fuer einen Gebrauchshund ist. Der hat aber die ZZL (ist bei uns nicht so schwer fuer einen Hund ohne Gebaeudefehler und der sich anfassen laesst) und wurde eingesetzt...weil er ja so schick ist (ist er wirklich). Wesen, Arbeitseigenschaften, etc. voellig egal.

• mogambi

Jeder Züchter selektiert wie er es für richtig hält, da gibt es keine einheitlichen Regeln. Selbstverständlich wird auch auf Wesen selektiert, gerade beim Arbeitshund. Niemand hat Zeit und Lust ewig mit einem Hund zu trainieren oder zu managen, die sollen funktionieren.

Ob das zu den eigenen Vorstellungen von einem guten Wesen oder einem unkomplizierten Hund passt, muss man herausfinden.

• war ja auch nicht meine absicht hier wieder unruhe hervor zu rufen,von wegen arbeitshund in privathand.....

Aber da hat doch nun auch keiner was dazu gesagt :ka:

Es geht doch nur darum, dass es eben Einfluss haben kann, wenn die Hunde einer Zucht seit Generationen im Zwinger gehalten werden und eben das Zusammensein mit dem Menschen immer Arbeit bedeutet und sie dann eben permanent darauf warten Kommandos befolgen zu dürfen.

Ist eben was anderes als wenn du einen Hund aus einer „Wohnzimmer-Zucht“ bekommst, bei dem die Hunde seit Generationen sehr nah am Menschen leben…

Manchmal kommt es echt so rüber als würdest du es immer extra falsch verstehen wollen, wenn du immer so explizit die Rasse und ihre Verwendung erwähnst obwohl hier niemand was dazu gesagt hat :no:

Finde ich schade..

diese war; ob bei arbeitshunden nur die arbeitseigenschaften wie z.b. beim hütehund der keulengriff oder beim jagdhund raubwildschärfe(beides nur ein beispiel) maßgebend für die zucht sind

oder ob auch wesen und charakter eine maßgebliche rolle spielen?

Das entscheidet jeder Züchter für sich und da müsste dir Tamilos Züchter doch Auskunft zu geben können. Die haben den Rüden ja schließlich aus irgendeinem Grund ausgewählt =)

• Zur Toniebox Frage. Mein Sohn hat die ca mit 1 Jahr und 3 Monaten bekommen und konnte die ab dem Punkt auch bedienen,also Tonie drauf und an machen. Die Kleine ist damit aufgewachsen und konnte sie schon sehr schnell bedienen. Sie ist jetzt 1,5 und legt bewusst das drauf was sie hören will, schaltet hin und her, lauter, usw.

Aushalten tun die Dinger auch sehr viel, also rum geflogen sind die schon, waren im Urlaub am Meer, im Sandkasten, eigentlich überall. Maximal geht die Farbe bisserl ab, aber sonst passiert da auch bei grobem Umgang absolut nix mit den Figuren.

• mogambi ich ziehe ja gerade den zweiten Junghund einer „Arbeitsrasse“ auf..

Ich finde bis zu nem gewissen Maß gehört die Unruhe schon einfach dazu.. es sind halt Hunde, die auf Zusammenarbeit mit dem Menschen selektiert werden, da wäre es ja schon blöd, wenn sie ihren Einsatz verschlafen :lol:

Bei meinen beiden, einmal Mali, einmal Border, ist es schon so, dass der Border ein bisschen besser zur Ruhe kommt als dass der Mali in dem Alter konnte..

Ich arbeite da aber auch schlicht mit Ritualen: nach dem Spaziergang wird zb geruht.

Was beide wirklich so gut wie gar nicht hatten sind die „wilden 5 Minuten“.

Hier werden aber beide Hunde im Sport geführt - dafür sind sie auch eingezogen.

Einfach nur für die Couch würde ich persönlich mir einen anderen Typ Hund kaufen. Schlicht und ergreifend, weil man das einfacher haben könnte. :D

• mogambi

Dein Hund ist doch auch erst etwa 1 Jahr alt? Er ist doch noch voll in der Pubertät und es ist es einfach auch das Alter. Wenn du weiterhin auf viel Ruhe, Rituale, Alltagsroutine und Impulskontrolle Wert legst, kommt das mit der Zeit.

So war es hier bei Donna auch.

• Kann mir jemand mal kurz bestätigen, dass ich einen Futon brauche? =)

Dein Wunsch sei mir Befehl!!!

Du brauchst einen Futon… SOFORT und DRINGEND

Was ist das überhaupt für eine Schlamperei, dass du noch nicht längst einen hast?!?!?!?!

Ot: Was ist ein Futon? Meinst du so ein Bodenbett?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!