Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Jaaaaaaa! Espressokocher ftw!
Alu ist ne gute Wahl! Alu ist geiler als Edelstahl! Wir haben für zwei Personen die für 10 Tassen, daraus kriegen wir genau zwei angemessen starke Soja Latte. ^^ Maximal mit Wasser kurz ausspülen, nicht schrubben, nicht Spülmaschine (außer wenn zwingend nötig), eine Filterkaffeemaschine spült man ja auch auch nicht ständig aus. Der erste Kaffee ist nicht der Beste, eine Bialetti muss ein bisschen eingekocht werden.
Espressokocher sind nach dem Rad die wertvollste Errungenschaft der Menschheit. Ja, ich habe große Passionen und ich verreise nie ohne meinen Espressokocher.
Also geht das wohl klar mit dem verlinkten Kocher von Bialetti? Gleich noch Kaffeepulver dazu bestellen?
Sonst kann ich hier auch mal bei Tchibo schauen. Ich trinke ja nur Latte Macchiatto, halt auch mit Hafermilch. Wie ich Milchschaum mache, hab ich noch nicht so ganz raus. Aber da soll nix elektrisches einziehen, lieber bekomm ich nen Krampf im Unterarm.
Tatsächlich würde ich ganze Bohnen und eine Kaffeemühle dazu holen. Bialetti kenne ich nu nicht, wir haben uns in Spanien im Supermarkt eine geholt. Aber der Unterschied zwischen frisch gemahlenen Bohnen und fertigem, gemahlenen Kaffee ist (wenn der gemahlene nicht gerade frisch geöffnet ist) schon enorm.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich konnte meine Schuhe, die geschimmelt sind, zum Glück noch umtauschen.
Aber meine Rettungsversuche vorher
- mit Essigessenz einweichen und von Hand waschen
- in Waschmaschine waschen
haben auch nichts gebracht.
Also, in deinem Fall bleibt wohl nur wegwerfen.
-
Jaaaaaaa! Espressokocher ftw!
Alu ist ne gute Wahl! Alu ist geiler als Edelstahl! Wir haben für zwei Personen die für 10 Tassen, daraus kriegen wir genau zwei angemessen starke Soja Latte. ^^ Maximal mit Wasser kurz ausspülen, nicht schrubben, nicht Spülmaschine (außer wenn zwingend nötig), eine Filterkaffeemaschine spült man ja auch auch nicht ständig aus. Der erste Kaffee ist nicht der Beste, eine Bialetti muss ein bisschen eingekocht werden.
Espressokocher sind nach dem Rad die wertvollste Errungenschaft der Menschheit. Ja, ich habe große Passionen und ich verreise nie ohne meinen Espressokocher.
Also geht das wohl klar mit dem verlinkten Kocher von Bialetti? Gleich noch Kaffeepulver dazu bestellen?
Sonst kann ich hier auch mal bei Tchibo schauen. Ich trinke ja nur Latte Macchiatto, halt auch mit Hafermilch. Wie ich Milchschaum mache, hab ich noch nicht so ganz raus. Aber da soll nix elektrisches einziehen, lieber bekomm ich nen Krampf im Unterarm.
es gibt ganz tolle Milchaufschäumer für den Handbetrieb, die Milch Maid oder Geräte der Art sind am besten. Hafermilch schäumt nur, wenn ein Schuss Sojamilch darin ist oder irgendwelche anderen Zusätze, deshalb gibt es immer diese "Hafer Barrista"-Milch.
Die Milch muss aber heiß sein, das mach ich in der Mikrowelle. Aber da ich immer nur Einzeltassen mache, nehm ich einen batteriebetriebenen Milchaufschäumer. Das macht einfach am wenigsten Arbeit - anschließend einmal in einem Glas Wasser betätigen und sauber ist das Ding. Eine Batterie hält eeeewig.
Aber da auf jeden Fall auf Qualität achten, WMF ist gut. Die billigen von Ikea und so gehen zu schnell kaputt.
Die von dir ausgewählte Bialetti ist für einen Latte auf jeden Fall ausreichend. :)
Espressopulver kannst du ja überall kaufen und dich durchprobieren.
-
es gibt ganz tolle Milchaufschäumer für den Handbetrieb, die Milch Maid oder Geräte der Art sind am besten. Hafermilch schäumt nur, wenn ein Schuss Sojamilch darin ist oder irgendwelche anderen Zusätze, deshalb gibt es immer diese "Hafer Barrista"-Milch.
Die Milch muss aber heiß sein, das mach ich in der Mikrowelle. Aber da ich immer nur Einzeltassen mache, nehm ich einen batteriebetriebenen Milchaufschäumer. Das macht einfach am wenigsten Arbeit - anschließend einmal in einem Glas Wasser betätigen und sauber ist das Ding. Eine Batterie hält eeeewig.
Aber da auf jeden Fall auf Qualität achten, WMF ist gut. Die billigen von Ikea und so gehen zu schnell kaputt.
Die von dir ausgewählte Bialetti ist für einen Latte auf jeden Fall ausreichend. :)
Espressopulver kannst du ja überall kaufen und dich durchprobieren.
Ach das klingt doch super. Ich hab sogar Hafer Barrista da. Ich glaub ich muss mal, einen eher unvernünftigen,Kauf tätigen.
-
meiiiin... Schahaaaaatz....
Sorry, konnte nicht anders, die Vorlage war zu gut, wie du da im Keller mit deiner Kanne sitzt
Ja, ne war klar! Du und deine Phantasie, ich hätts wissen müssen
"Geweint haben wir, mein Schatz. Geweint, weil wir so alleine waren. Und wir haben vergessen, wie Kaffee schmeckt, wie Bohnen flüstern, wie der Milchschaum streichelt, sogar unseren Namen haben wir vergessen... mein Schatz!"
-entferntes hallendes Rufen von oberhalb der Treppe-
"Mamaa? Redest du schon wieder mit deinem Kaffeepott?"
-
-
-
Vielleicht kann mir hier jemand sagen was das evtl sein könnte.
Zum Sachverhalt, heute war der Kaminkehrer zum kehren da, als wir bei meinem Schwager in der Wohnung die Abdeckung vor den Kaminschächten weggemacht haben kam folgendes zum Vorschein, ich hoffe man erkennt es auf den Bildern.
Es fühlt sich an wie Schaum von der Konsistenz her.
Wir vermuten es ist Schimmel wegen ungenügendem Lüften.
Vor den Rohren und Schächten hängt schon seit eh und je eine dekorative Holzabdeckung und es gab noch nie Probleme damit bevor mein Schwager dort eingezogen ist.
Zur Erklärung, er duscht jeden Morgen relativ heiß ca. 15-20 Minuten lang und lüftet aber maximal mit einem gekippten Fenster in der Küche 3x um die Ecke vom Bad entfernt und vielleicht noch ganz kurz morgens wenn es draußen eh noch neblig und feucht ist mit geöffnetem Badfenster.
Sobald er das Haus verlässt sind alle Fenster zu und werden auch nicht wieder geöffnet, bei dem jetzigen Wetter lüftet er so gut wie gar nicht mehr, nur zum besseren Verständnis für euch.
-
Vielleicht kann mir hier jemand sagen was das evtl sein könnte.
Zum Sachverhalt, heute war der Kaminkehrer zum kehren da, als wir bei meinem Schwager in der Wohnung die Abdeckung vor den Kaminschächten weggemacht haben kam folgendes zum Vorschein, ich hoffe man erkennt es auf den Bildern.
Es fühlt sich an wie Schaum von der Konsistenz her.
Wir vermuten es ist Schimmel wegen ungenügendem Lüften.
Vor den Rohren und Schächten hängt schon seit eh und je eine dekorative Holzabdeckung und es gab noch nie Probleme damit bevor mein Schwager dort eingezogen ist.
Zur Erklärung, er duscht jeden Morgen relativ heiß ca. 15-20 Minuten lang und lüftet aber maximal mit einem gekippten Fenster in der Küche 3x um die Ecke vom Bad entfernt und vielleicht noch ganz kurz morgens wenn es draußen eh noch neblig und feucht ist mit geöffnetem Badfenster.
Sobald er das Haus verlässt sind alle Fenster zu und werden auch nicht wieder geöffnet, bei dem jetzigen Wetter lüftet er so gut wie gar nicht mehr, nur zum besseren Verständnis für euch.
Sieht aus wie Salpeter.
-
Ne, ist kein Schimmel.
Sind Salpeterausblühungen. Haben wir auch regelmäßig im Keller . Bei uns hängt das mit den verwendeten Steinen zusammen
-
Noch eine Stimme für Salpeter. Hat das Haus hier leider auch im Keller. Seitdem es in den 80ern (noch recht neu gebaut) bei einer Überschwemmung komplett unterspült wurde, ist Salpeter in den Wänden, das geht auch leider trotz professioneller Trocknung nicht mehr weg. Deshalb lagern wir keine Trockenvorräte im Keller.
Außer den gelegentlichen Salzblumen hat es in den letzten 40 Jahren aber keine Auswirkungen gezeigt.
Ggf. mal mit einem Experten für Trocknungsarbeiten sprechen, ob das bei Euch ganz wegzubekommen ist. Und selbstverständlich sollte Euer Verwandter anständig lüften.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!