Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Salpeter war auch mein erster Gedanke.
Das mein Google dazu:
Nein, grundsätzlich wird Salpeter in seiner Reinform nicht als gefährlich eingestuft. Salpeter verbreitet sich nicht über die Luft, gibt nichts an die Umgebung ab, verhält sich vollkommen geruchsneutral und hat, wie leider zu oft fälschlicherweise verbreitet, nichts mit Schimmelpilzen oder Hausschwamm zu tun.
Ist Salpeter im Mauerwerk giftig?
Für den Menschen stellt Salpeter an den Wänden zunächst keine gesundheitliche Gefahr dar, dafür aber eine umso größere für das Gebäude: Denn der Stoff entsteht nur in einem sehr feuchten Milieu. Salpeter ist daher immer ein Indiz für feuchtes Mauerwerk.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19* Dort wird jeder fündig!
-
-
Nasen- Frage:
Die Nase vom Parson verliert an Farbe und wird rosa.
Ich pack mal ein Foto in den Spoiler.
Der Fleck stammt von einer Verletzung vor Jahren und wurde dann immer ein wenig größer.
Seit ein paar Wochen wird aber auch der Rest der Nase rosa (an den Seiten rechts und links und oben auf dem Nasenrücken).
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Er macht mir seit einer ganzen Weile Sorgen.
Erst 2x blutige Durchfälle + blutiges Erbrechen im Abstand von zwei Wochen. Wurde nach Auftreten beide Male sofort behandelt und ist verschwunden.
Dann hatte er plötzlich einen richtig heftigen verkrusteten Ausschlag am gesamten Bauch und Brustkorb. Foto erspare ich Euch, sah übel aus.
Auch damit bin ich sofort zum Tierarzt. Wurde mit Kortison behandelt, verbesserte sich dann ein wenig, wurde wieder schlimmer.
Der TA glaubte an eine Allergie, ich hatte den Verdacht, dass es mit den Schilddrüsenhormonen zusammenhängen könnte (er hat eine SDU) und habe leicht höher dosiert.
Seitdem ist der Ausschlag bis auf eine Stelle, die abheilt, weg.
Hat jemand eine Idee, ob es einen Zusammenhang geben könnte oder warum die Nase sich verfärbt? Er ist jetzt 7 und hatte das bisher noch nie.
Den Fachtierarzt (für die SDU) habe ich kontaktiert, aber noch keine Rückmeldung.
Abklärung beim Haustierarzt steht Ende der Woche an.
-
Salpeter war auch mein erster Gedanke.
Das mein Google dazu:
Nein, grundsätzlich wird Salpeter in seiner Reinform nicht als gefährlich eingestuft. Salpeter verbreitet sich nicht über die Luft, gibt nichts an die Umgebung ab, verhält sich vollkommen geruchsneutral und hat, wie leider zu oft fälschlicherweise verbreitet, nichts mit Schimmelpilzen oder Hausschwamm zu tun.
Ist Salpeter im Mauerwerk giftig?
Für den Menschen stellt Salpeter an den Wänden zunächst keine gesundheitliche Gefahr dar, dafür aber eine umso größere für das Gebäude: Denn der Stoff entsteht nur in einem sehr feuchten Milieu. Salpeter ist daher immer ein Indiz für feuchtes Mauerwerk.
Super, danke.
Jetzt müssen wir den Depp nur noch dazu bekommen nicht nur zu lüften wenn er lustig ist sondern ordentlich und vielleicht weniger heiß zu duschen damit nicht anschließend die ganze Luftfeuchtigkeit durch die Wohnung zieht.
Aber eigentlich können wir das auch der Wand erzählen weil er ist es ja nie und er hat auch keine Schuld dran.
Wenn ich mir nur den Zustand seiner alten Wohnung in Erinnerung rufe als er ausgezogen ist wird mir echt Angst und Bange.
Mein Mann weigert sich aber eigentlich in seine Wohnung Geld zu investieren weil er sie eh gleich wieder komplett runterlebt.
-
Noch eine Stimme für Salpeter. Hat das Haus hier leider auch im Keller. Seitdem es in den 80ern (noch recht neu gebaut) bei einer Überschwemmung komplett unterspült wurde, ist Salpeter in den Wänden, das geht auch leider trotz professioneller Trocknung nicht mehr weg. Deshalb lagern wir keine Trockenvorräte im Keller.
Außer den gelegentlichen Salzblumen hat es in den letzten 40 Jahren aber keine Auswirkungen gezeigt.
Ggf. mal mit einem Experten für Trocknungsarbeiten sprechen, ob das bei Euch ganz wegzubekommen ist. Und selbstverständlich sollte Euer Verwandter anständig lüften.
Da es die zweite Wohnung hier im Haus ist die er kaputt bekommt, wage ich zu bezweifeln das solange er da drin wohnt irgendwas besser wird.
Die erste Wohnung haben wir vor knapp 4 Jahren von Grund auf saniert und eine Ferienwohnung für meine Eltern drauß gemacht.
-
@Juno2013 Eventuell könnte es am Alter liegen. Kodas Nase hatte auch zunehmend helle Flecken, da war das das Ergebnis meiner Google-Recherche.
-
-
Der Fleck stammt von einer Verletzung vor Jahren und wurde dann immer ein wenig größer.
Das könnte daran liegen, dass Pigmentzellen kaputt gegangen sind und nicht mehr schwarz erscheinen. Ein weitere Verschlechterung könnte daran liegen, dass Nervenzellen durch schlechte Durchblutung kaputt gegangen sind und nun langsam absterben, oder abgestorben sind.
Alternativ wäre auch eine erbliche Erkrankung möglich.
-
Erst einmal Danke Grinsekatze!
Ein weitere Verschlechterung könnte daran liegen, dass Nervenzellen kaputt gegangen sind, die eigentlichen Pigmentzellen nicht mehr gut durchblutet worden sind und nun langsam absterben, oder abgestorben sind.
An einer ganz anderen Stelle?
Ich weiß nicht, ob man das auf dem Foto sieht, aber links und rechts von den Nasenflügeln und oben vom Nasenrücken zur Nase wird langsam auch alles rosa. Da war bis vor ein paar Wochen alles schwarz.
Alternativ wäre auch eine erbliche Erkrankung möglich.
Hast Du da eine Idee welche?
-
-
Meinst du Vitiligo? Ich hab auch was gefunden, dass das manchmal an Nase und Fang anfängt, aber sonst halt nur diese Bilder von ganz gefleckten Hunden...
-
Hat jemand eine Idee, ob es einen Zusammenhang geben könnte oder warum die Nase sich verfärbt? E
War er im Ausland oder stammt er aus dem Auslandstierschutz? Wenn ja, könnte Leishmaniose eine Rolle spielen.
LM reagiert nicht auf Corticoide, verschlechtert den Zustand in der Regel , weil Cortison das eh geschwächte Immunsystem noch mehr unterdrückt.Die andere Symptome passen auch.
Ich hoffe, es ist nicht der Fall
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!