Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
vielleicht passt das besser in den Gartenthread AAAABER:
kann man Asphaltflächen begrünen? Irgendwie Rollrasen oder so? Erde drauf und säen wird ja eher nicht gehen wegen der Versickerung und Matschepampe? Habt ihr Ideen?
Also... Geht es um die besagte Veranda?
Pflaster könnte man ja entfernen, irgendwo auf 200qm stapeln und beim Auszug wieder verlegen
Oder ist die wirklich so richtig asphaltiert?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19* Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenns begehbar sein soll und der Asphalt idealerweise Gefälle hat - Paddockplatten aus dem Pferdebereich, die kann man mit Erde auffüllen und Gras einsäen. Hier liegen die im Rinderauslauf auf Frostschutz, da wächst im Sommer Gras und Co.
Die Platten kann man problemlos wieder abbauen und in Kleinanzeigen an Pferdehalter verscherbeln, wenn man sie nicht mehr braucht.
-
Es ist einfach Asphalt, eben, ohne Gefälle, ich kann den auch in einem Mietobjekt nicht einfach wegstemmen - auch wenn das natürlich besser wäre. Und die Hunde pinkeln doch viel lieber auf weichem Grund. Und ich lauf auch lieber auf Grün. Und ich will, dass der Regen versickern kann, zumindest ein bisschen.
Wuäää... wie dumm das ist, ich weiß genau, was ich will: Natur, Platz, Luft, Ruhe.
Und was überlege ich? "Wie kann ich aus 30m2 Asphalt mit Ausblick auf Parkplatz was machen, wodurch ich wenigstens einen Trostpreis kriege?!" Beknackt. Einfach beknackt.
Es ist doch quasi unmöglich, dass ich da irgendwas hinkriege, wo ein paar Insekten sich wohl fühlen...
Aber den Paddockplatten gebe ich mal ne Chance! 💕
-
30 am Hochbeet bauen
-
Das Gefälle muss ja nicht wahnsinnig sein, nur so 1-2%in die richtige Richtung.
Damit das Wasser eben nicht drauf stehen bleibt.
-
-
vielleicht passt das besser in den Gartenthread AAAABER:
kann man Asphaltflächen begrünen? Irgendwie Rollrasen oder so? Erde drauf und säen wird ja eher nicht gehen wegen der Versickerung und Matschepampe? Habt ihr Ideen?
Wenn du lange genug wartest, begrünt der sich von ganz allein.
Guck dir mal Lost Places an.
Sobald der Mensch aufhört einzugreifen, kommt die Natur zurück.
-
Mir ist das schon passiert. Von den Rändern her ist mir ein Stück asphaltierter Weg solide eingewachsen.
Ich würde sandigen Boden verwenden und ihn mit viel Samen vermengt auf die Fläche geben. Wenn sich auf der Fläche so wie sie jetzt ist keine Pfützen bilden, sollte sie auch begrünt nicht matschig werden.
-
Wobei man bedenken sollte, dass man das bei Auszug alles wieder komplett entfernen muss - und wenn dann drunter der Asphalt rissig geworden ist/Wurzeln durchgewachsen sind etc., könnte das ganze ein recht teures Nachspiel haben... Dann vielleicht besser ein paar Hochbeete aufstellen (wobei das das Pinkelproblem der Hunde nicht löst).
-
Ich denke nicht, der muss doch wurzeln. Also einfach Rollrasen auf Beton, fertig, das wird nichts werden- der findet keinen Grund und stirbt.
-
Was ist denn unter dem Asphalt? Wohnbereich? Keller?
Was man beachten muss ist nämlich auch die Traglast. Bei 30qm kommen einige Tonnen zusammen wenn man Erde oder Sand aufbringt um eine Schicht zu erreichen die für Pflanzen taugt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!