Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Hilfe.. stehe komplett auf dem

Schlauch…

Wie errechne ich denn die Nährwerte von Muskelfleisch, wenn ich nur die analytischen Bestandteile hab?

Edit: hab’s gefunden durch Zufall und nach 100 mal suchen. Kann gelöscht werden.

• Meine Fellnase schläft seit 2-3 Tagen eingerollt wie das Firefox-Logo. Hat sie bisher noch nie gemacht.

Hat das was zu bedeuten? Oder ändern Hunde ihre Schlafpositionen gelegentlich?

Externer Inhalt upload.wikimedia.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

eng eingerolltes Schlafen kann darauf hindeuten, dass es dem Hund kalt ist.

Bei den derzeitigen Temperaturen dürfte das aber vmtl. eher auszuschließen sein :lol:

Hier wechseln alle 5 Hunde die Schlafposition. Aktuell liegen zwei zusammengerollt, einer halb gerollt und zwei eher gestreckt. 4 liegen auf ihrer rechten Seite, 1 auf der linken (ausgerechnet Belle, die auch als einzige grad nicht auf dem Sofa liegt). Oh, und Flips hat seine Hinterpfote hinter sein Ohr geklemmt - das macht er gern, wenn er gerollt liegt und ist eine wirklich niedliche Eigenart von ihm :cuinlove:

• Ich glaub 'unser' Igel ist tot. Es gab den ganzen Tag kein Geraeusch, gesehen hab ich ihn auch nicht und das Futter steht seit Stunden unberuehrt da (hab eben extra nochmal geschaut) :( :

Vielleicht isser ja auch nur umgezogen. Glaub ich zwar nicht, aber wer weiss..

Ist es bei Igeln nicht so, dass sie ein recht grosses Revier haben?

Wenn wir abends im Garten sitzen sehen wir "unseren" Igel öfters unter dem Gartetor in den Garten huschen. Und die Nachbarn sehen Igel vom Feld in ihren Garten kommen. Manchmal sehe und höre ich Igelchen lange nicht und dann ist er wieder im Garten unterwegs.

Vielleicht ist er einfach gerade wo anders unterwegs? Ich da allerdings kein Experte.

Igel haben teilweise sehr große Reviere. Das kann um einen Quadratkilometer groß sein. Und mehrere Kilometer in einer Nacht zurückzulegen auf Nahrungssuche ist auch kein Problem. Das es tagsüber kein Geräusch gab ist auch nicht verwunderlich, denn tagsüber schlafen sie ja eigentlich. Ich bin zuversichtlich, wenn Du regelmässig Futter hinstellst, Du bald wieder Igelbesuch haben wirst. Als meine Gartenigel damals raus hatten, dass ich füttere hatte ich mehrmals pro Nacht Besuch im Garten. Die kamen regelmässig sobald es gut dämmerig war (s so nach dem Motto, gerade wach geworden, dann gehen wir mal bei Sabine frühstücken) und dann auch mehrmals in der Nacht.

• Doofe Frage, aber dafür gibt es ja den Thread:

Letzten Freitag hat mein Mann Halsschmerzen bekommen, aber nur rechtsseitig. Und eher Druckschmerz, also kein Kratzen oder so. Auch beim schlucken nichts. Eher, wenn er den Kopf bewegt hat.

Das wurde übers Wochenende schlimmer. Weiterhin Druck, auch etwas beim schlucken. Meine Mama tippte auf Mandeln. Montag zog es bis in den Kiefer (Samstag und Sonntag hat er früh und abends ne 400er IBU genommen). Dienstag ist er zum Arzt. Diagnose: Lymphdrüse am Hals entzündet. Er soll/kann jeden Tag bis zu 8 Paracetamol nehmen und 3 Wochen Geduld haben. Dann sollte das wieder weg sein. Keinerlei Anzeichen einer Hals- oder Rachenentzündung. Keine dicken Mandeln oder sonstwas. Ansonsten körperlich fit und alles super.

Eine Woche ist knapp rum. Die Schmerzen sind völlig unverändert seit Dienstag. Am Montag wollen wir in den Urlaub. :face_screaming_in_fear:

Kennt das hier jemand? Hatte das schon mal jemand oder hat davon gehört?

• SabineAC69 Ich möchte doch noch einmal was fragen.

Ich hab heute früh dann doch die Tierrettung Halle angerufen. Der Herr war sehr freundlich und mir war es mega unangenehm, weil das ja unsere ganz normale Rettungsleitstelle hier ist.

Er hat mir erklärt, dass Igel gerade rollig sind. Man würde das vor allem daran erkennen, dass sie immer wieder wittern und ganz hochbeinig und schnell laufen.

Das hat der kleine Kerl ja getan. Er ist quasi immer wieder wie auf unsichtbaren Bahnen gelaufen.

Stimmt das?

Ich denke es ist vielleicht ein junges Männchen. Auf jeden Fall ist er dünn und noch recht klein, wirkt so halbwüchsig. Vielleicht das erste mal geschlechtsreif und überfordert?

Er war dann nicht mehr zu sehen als ich von der Arbeit kam. War so gegen 13 Uhr.

Eine Wasserschale hab ich stehen lassen. Zufüttern geht nicht, hier sind zu viele Hunde, Katzen und sicher auch Ratten. Andere Tiere auch. Ist halt eine städtische Grünanlage.

Ich hab trotzdem zwei Nummern von privaten Igelhilfen zur Sicherheit raus gesucht.

• Doofe Frage, aber dafür gibt es ja den Thread:

Letzten Freitag hat mein Mann Halsschmerzen bekommen, aber nur rechtsseitig. Und eher Druckschmerz, also kein Kratzen oder so. Auch beim schlucken nichts. Eher, wenn er den Kopf bewegt hat.

Das wurde übers Wochenende schlimmer. Weiterhin Druck, auch etwas beim schlucken. Meine Mama tippte auf Mandeln. Montag zog es bis in den Kiefer (Samstag und Sonntag hat er früh und abends ne 400er IBU genommen). Dienstag ist er zum Arzt. Diagnose: Lymphdrüse am Hals entzündet. Er soll/kann jeden Tag bis zu 8 Paracetamol nehmen und 3 Wochen Geduld haben. Dann sollte das wieder weg sein. Keinerlei Anzeichen einer Hals- oder Rachenentzündung. Keine dicken Mandeln oder sonstwas. Ansonsten körperlich fit und alles super.

Eine Woche ist knapp rum. Die Schmerzen sind völlig unverändert seit Dienstag. Am Montag wollen wir in den Urlaub. :face_screaming_in_fear:

Kennt das hier jemand? Hatte das schon mal jemand oder hat davon gehört?

Ja, erst kürzlich gehabt hier. Eine Woche zuwarten wurde mir empfohlen, war auch völlig unverändert. Es musste Antibiotika her, ohne wär das nicht weggegangen.

• Nutzen Hunde ihren Schwanz eigentlich bewusst oder ist es eher eine unbewusste Handlung?

Würde sagen kommt drauf an. Meiner hat ein eingebautes Stjmmungsbarometer, da würde ich sagen, das ist unbewusst. Aber er klopft gerne indem er gezielt an Gegenstände wedelt und das doch sehr bewusst.

Früher haben unsere Doggen alle gelernt keine Menschen anzuwedeln, mit so einer Peitsche ist das sonst echt schmerzhaft.

Würde es mit menschlicher Mimik verglichen, meistens bewegt sich das Gesicht von ganz allein, aber man kann durchaus ein Kameralächeln erzeugen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!