Qualzuchten IV

  • Das wär für mich viel schlimmer als die Zahnsache…

    Wenigstens können die noch was sehen 🙈 Lieschen hat ne Goniodysgenesie und wird deshalb beide Augen verlieren (eins ist schon weg, das andere hält noch maximal ca 1 Jahr, davon ist 1 Monat schon rum). Die Rasse Chinese Crested ist dafür wohl prädisponiert (auch für diese Löcher in der Iris), aber "häufiger" wage ich zu bezweifeln.

    Dazu muss man sagen, dass es sich in diesem Fall um eine vollständige Goniodysgenesie (Occlusio) handeln muss, und diese zwar eine notwendige, aber nicht hinreichende Voraussetzung für die Entwicklung eines Glaukoms ist. Soll das Problem nicht herunterspielen, aber da ist noch Vieles unbekannt, und es kommen ständig neue Erkenntnisse dazu. Was bei Splash's Ankörung vor 11 Jahren galt, ist heute komplett veraltet.

  • Ich hab davon halt noch nie gehört, außer bei euren beiden.

    Ich kenne tatsächlich mittlerweile den ein oder andren Hund mit Brille - darunter ebenso Mischlinge.

    Man muss aber auch sagen, dass das Krankheitsbild - wenn man nicht eh schon drauf sensibilisiert ist - vermutlich eher schwer zu erkennen ist: Als Einzelhundehalter merkt man evtl. gar nicht, dass der Hund draußen vermehrt die Augen kneift. Ein TA bekommt den Hund normalerweise in geschlossenen Räumen zu Gesicht, wo der Hund also nicht kneift und schaut sich die Iris auch gar nicht so genau an.

    Also ich kann mir gut vorstellen, dass diese Erkrankung oftmals unerkannt bleibt.

  • Nochmal was ganz anderes - hab jetzt gerade per Zufall gesehen, dass nicht nur Casper von Fuchshexchen, sondern auch Belle von Snaedis wegen Löchern in der Iris Brille trägt. Ist das häufig bei Nackthunden?

    Das wär für mich viel schlimmer als die Zahnsache…

    Edit - nicht wegen der Brille, sondern weil ich vermute, dass sowas oft erst relativ spät diagnostiziert wird und die Hunde davor mit schmerzenden Augen rumlaufen…

    Ich kenne mittlerweile fünf Chinesen mit diesem Problem und sehe etliche auf Social Media, die die Augen auffällig zusammen kneifen (aber bei weitem nicht nur Chinesen), wo aber nix untersucht wurde.

  • sehe etliche auf Social Media, die die Augen auffällig zusammen kneifen (aber bei weitem nicht nur Chinesen), wo aber nix untersucht wurde.

    wobei es freilich noch andre Augenerkrankungen gibt, die zu Lichtempfindlichkeit führen oder das Tragen einer Brille benötigen.

    Ich kenne auch eine Whippet-Hündin, die zeitweise Brille trug - allerdings aufgrund einer Augenverletzung, zum Schutz bis das Auge verheilt war.

    Aber du hast natürlich damit recht, dass einem, wenn man für das Problem lichtempfindliche Augen sensibilisiert ist, eher auffällt, wenn ein Hund (auf Fotos) viel die Augen kneift. Derweil Menschen, die dieses Problem gar nicht auf dem Schirm haben, sich über das Augenkneifen gar nicht großartig Gedanken machen (so es ihnen denn überhaupt auffällt).

  • Ich hab vorhin in einer Insta-Story ein Video gesehen in dem man einen Hund wirklich laut hecheln/röcheln gehört hat. War aber kein Frenchie oä, sondern ein Staff Bull.

    Irritiert mich bisschen, hab eigentlich bisher nicht den Eindruck gehabt dass die sonderlich laut hecheln. Kommt das öfter mal vor?

  • Ich hab vorhin in einer Insta-Story ein Video gesehen in dem man einen Hund wirklich laut hecheln/röcheln gehört hat. War aber kein Frenchie oä, sondern ein Staff Bull.

    Irritiert mich bisschen, hab eigentlich bisher nicht den Eindruck gehabt dass die sonderlich laut hecheln. Kommt das öfter mal vor?

    Mehrere von denen, die ich die letzte Zeit gesehen hab, haben auch hörbar gehechelt.

    Zwei davon definitiv so, wie man es auch bei Frenchies und Bulldoggen hört.

  • Gefühlt wird beim StaffBull, ähnlich wie mein Rottweiler, auch immer öfter Richtung rundere Köpfe und kürzere Schnauzen gezüchtet. Dazu sind sie ja für ihre Größe ziemlich breit und schwer.

    Das ist sicherlich nicht förderlich für die Gesundheit der Rasse.

  • Ich hab neulich in der Bahn neben einem riesigen Pitbull (glaube ich) gestanden, der fürchterlich geröchelt hat. Es war an dem Tag auch sehr warm. Aber das war schon auffällig. Das ganze Abteil hat den flach auf dem Boden liegenden Hund, der alle Viere von sich gestreckt hatte, angestarrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!