Beiträge von >ChaozzQueenz<

    Einen Trainer dazu zu ziehen ist sich nicht verkehrt, dann kann man auch gleich erfahren, ob und was man an subtileren "Mitteilungen" des Hundes übersehen hat.

    Der Grund warum ich, wie andere ja auch, dazu geraten habe die Tochter "einzuschränken", ich würde es er anleiten nennen, ist dass auch ein Hund Recht auf Ruhe hat und darauf nicht unnötig bedrängt zu werden. In den beschriebenen Situationen war der Hund ja gerade am schlafen/ausruhen.

    Wenn man jetzt mal davon absieht wie glaubwürdig ihre Aussagen sind, kann ein erschrecken des HH durchaus dazu führen, dass ein Hund seinen Besitzer schützen möchte. Der Hund reagiert auf die Reaktion und geht durch die Reaktion davon aus das Gefahr droht, auch wenn die selbe Situation ohne das Erschrecken des HH als ungefährlich vom Hund betrachtet werden würde.

    Aber natürlich ist es nicht normal, dass ein Hund um seinen HH zu beschützen einen anderen Menschen so zuriechtet und tötet. Knurren ja, Bellen ja, evtl sogar "normales" beißen, aber sowas nicht.

    Genausowenig dass der Hund überhaupt nicht mehr ansprechbar ist.

    Wenn man unbedingt einen netten, umgänglichen, verträglichen Hund möchte würde ich allerdings vom Boxer abraten. Natürlich könnte man bei der Züchterauswahl darauf achten einen möglichst freundlichen Hund zu bekommen, aber eine Garantie hat man dabei auch nicht.

    Außerdem stehen sie leider gesundheitlich nicht gut da... Im Sommer muss man auch immer mal schauen was man wo machen kann, da sie einfach hitzeempfindlicher sind als andere Hunde.

    Das bei Stern TV muss man sich nicht geben...

    Mich hat's zumindest nur genervt vor allem die Aussagen des Tierarztes gegen Schluss

    Das ist schonmal gut, dass da jemand mit Erfahrung drauf geschaut hat. :smile:

    Das ihr euch verliebt habt verstehe ich absolut und es ist auch super dass ihr sie trotz der eventuellen gesundheitlichen Probleme nehmen würdet, aber dann solltet ihr euch am besten auf den worst case einstellen, einfach um vorbereitet zu sein falls er eintritt.

    CDA ist nicht heilbar, während der Schübe mit unglaublich viel Leid für den Hund verbunden, was man als Halter nur schwer mitansehen kann und richtig teuer. Ich hab mal online von aufsummierten Behandlungskosten in Höhe eines Kleinwagens gelesen. Entsprechend solltet ihr frühzeitig Geld zur Seite legen, denn Versicherungen schließen solche Kosten normalerweise aus.

    Schrecklich, dass Vermehrer das wegen einer "hübschen Farbe" und Geldgier in Kauf nehmen. :mute:


    Ich wünsche euch und der Maus von Herzen alles Gute und für sie ein gesundes und schönes Leben :kleeblatt:

    Melli24

    Das Problem bei "jetzt ist sie nett" ist allerdings auch, dass Hunde erst mit drei komplett fertig sind. Es kann also theoretisch noch zu Verhaltensänderungen kommen, wenn die Hündin vollkommen erwachsen wird.


    So erstmal die reine Theorie, einfach damit ihr das Hinterkopf habt.

    Tatsächlich fand ich, dass man oft schon frühzeitig Tendenzen in die Richtung erkennen konnte, bei jungen später ernsthaften Hunden.

    Meine Hündin (andere Rasse, nur als Bsp) hat schon sehr früh angefangen zu Wachen und sie hat mit gut einem Jahr das erste Mal jemanden angeknurrt (den sie vorher, als er in genügend Abstand zu mir stand noch toll fand) weil er auf einem schmalen Weg sehr dicht an mir vorbei musste.


    Erste Anzeichen können allerdings recht subtil sein. Falls ihr Hundeanfänger seid könnte es Sinn machen, jemanden der sich mit Hunden und ihrer Körpersprache auskennt mit ins Tierheim zu nehmen und nach dessen Meinung zu fragen.